77 PS und Anhäger ziehen !??

  • Hallo Gemeine,


    ich bin neu in der Buswelt will aber demnächst zuschlagen. Zur debatte steht ein T4 westfalia oder cathargo mit Polyroof und dem 77PS Saugdiesel 2,4l .


    Ich bin segelflieger und möchte damit einen Anhäger mit ca 820 - 850 kg ziehen.


    Meine Frage ist nun ob das überhaupt sinn macht oder ob der am ersten Berg stehen bleibt. Ich muss damit nicht mit 120 hochfliegen aber die 90 sollte der schon halten können. Hat von euch jemand Erfahrung damit ??


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    :woohoo:

  • Hallo Gemeine,
    77PS Saugdiesel 2,4l .


    78, so viel Zeit muss sein. ;)
    120 km/h ist nicht. Vielleicht solltest Du Dich erst mit den geltenden Bestimmungen auseinandersetzen. Bei 80 km/h ist Schluss mit Anhänger.


    Beispiel: 78-PS-Bus mit Hochdach, vollgepackt mit Umzugskram, hinten ein insgesamt ca. 700 kg schwerer Doppelachser ebenfalls mit Umzugslkram dran. Fahrt von Hannover nach Jena. Tacho 80 hat er auch an den Steigungen ganz locker halten können.


    Der Schiffsdiesel wird Dich und Dein gespann fast jeden Berg hochziehen, nur wie schnell... In den Kasseler Bergen wirst Du Dich auf jeden Fall kurzzeitig von den 80 km/h veranschieden müssen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo XrayEcho,


    natürlich ist das "Hängerfahren" auch mit 77 PS möglich.


    Nur musst du dich davon verabschieden mit Hänger 5 %tige, langgezogene Autobahnsteigungen mit 90 hochzukommen. Hier wirst du nicht drumherumkommen einen oder zwei Gänge runterzuschalten um mit Vollgas die 70 - 80 zu halten.


    Ich fahre einen TDI (ACV) mit Hänger 1300kg und muss an solchen Steigungen auch runter in den 4ten und bin dann froh an den LKW´s dranzubleiben.


    Viele Grüße von


    Edgar

  • Hallo,


    vielen dank für die Propmten antworten.
    Die 120 km/h waren eher als schertz gemeint aber die geltenden Bestimmungen sind mir schon geläufig. Mein Anhänger ist sogar bis 100 km/h zugelassen also kann ich nach den 80 km/h noch weiter machen.
    So schlimm klingt das alles ja nicht.


    Wenn noch jemand was beitragen kann bin ich für jede Info offen.


    Vieln Dank an alle.

  • Hi,
    das ist wie wenn man einen Wohnwagen zieht.


    Gib doch mal Deine Daten in dieses Modul ein:


    http://www.zugwagen.info/basic_index.php


    und suche Dir einen passenden WW aus (einer, der dem Gewicht Deines Hängers entspricht)


    Auf 80 km/h kommst Du auf jeden Fall. Nur an Steigungen wirds etwas eng.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()