Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal vor:
Ich heiße Alex, komme aus Hannover und bin 28. Ich arbeite als Projektleiter in einem Maschinenbauunternehmen, wobei mein Schwerpunkt bei Elektrotechnik liegt, das werdet ihr wohl an meinen Fragen merken
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine T4 Carevelle gekauft, die ich Schritt für Schritt zum Camper umbaue und zum Kiten nutzen möchte. Nun wurmt mich seit dem Kau ein Kaltstartproblem, dass ich auch mit Hilfe eines anderen Forum nicht gelöst bekomme. Hier meine Zusammenfassung dazu, vielleicht hilft mir hier jemand weiter:
Undzwar, immer bis auf ein einziges Mal, wenn ich ihn kaltstarte, also länger als ca. 3 Stunden aus, springt er beim ersten Mal nicht an.
Manchmal kommt er gar nicht, manchmal stottert er und geht aus.
Kann auch 2-3 Versuche brauchen, danach startet er ganz normal, läuft sofoft an, läuft rund und läuft auch sonst gut.
Ab dann, kann ich ihn sooft wie ich will starten und er läuft
Folgendes habe ich schon geprüft bzw. vorsorglich gewechselt
Neu sind:
Benzinfilter
Öl, Öl-Filter
Luftfilter
Unterdruckschläuche
Zündkerzen
Innenraumfilter
Zündverteilerkappe und Finger
Überprüft habe ich:
Fehlerspeicher, leer
Zündung mehrmals einschalten um die Spritpumpe öfter laufen zu lassen
Zündschlüssel sofort umdrehen und Pause, dacht er bekommt vielleicht schon zuviel Sprit
Benzindruck, ca. 2.8Bar beim Gasgeben etwas mehr, hält sich über 20Minuten und fällt dabei um ca. 0,3 Bar
Anlasser, hatte ich draußen und gereinigt, spurte manchmal nicht richtig aus.
Temperaturfühler Kühlwasser i.O 1700Ohm bei 30°C
So, das Fahrzeug ist 07/1998, Motor 2L Benzin, AAC, Laufleistung 250Tkm
Mein Fragen wären, was kann man an Signalen und Sensoren, Bauteilen durchmessen. Was kann beim Kaltstart anders sein, als sonst, wie ist da grob der Ablauf bei der Ansteuerung, ein Kaltstartventil hat er ja seit Bj 93 nicht mehr.
Viele Grüße, Alex