Klimawartung

  • Bei meinem T4 müsste mal Klimawartung gemacht werden, habe ein Kumpel wo Klimagerät zum füllen hat.
    Ich soll mir ein Trockner besorgen und dann machen wir das.
    Was hat meiner für einen Trockner gibt es da wieder mehrere und wo sitzt das Ding.
    Multivan T4 111 kw 2.5 Liter Maschine Baujahr 1999


    0603 458


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Hallo;


    für meinen ACV gab es zwei verschiedene Trockner.
    Ich denke dass die Klimaanlagen bei unseren Bussen gleich sind.
    Es gab einen länglichen und einen der quasi senkrecht montiert wird und oben zwei Anschlüsse hat.
    Bei mir war es der letztere.
    Wo aber die genauen bj abgrenzungen sind weiss ich nicht.
    Ich bin einfach nach dem aussehen gegangen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

    Einmal editiert, zuletzt von knochis ()

  • Wenn das Ding nie offen war, lass den Trockner wo er ist.
    Und wenn die Anlage ordentlich kühlt, muss man eigentlich auch nichts dran machen, nur wenns nichts kostet beim Kumpel schadet es auch nicht. ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,


    warum Klimawartung - kühlt er nicht mehr richtig ?


    Meine Klimaanlage ACV 15 Jahre alt, 220.000km wurde noch nie gewartet.


    Sie bringt bei Messungen -volle Pulle aus dem Mittelausströmer- immer noch 7 Grad wie am ersten Tag . Die Mesung führe ich jedes Jahr einmal aus.


    Alledings benutze ich sie nur sehr sehlten. 20-30 mal im Jahr.


    Warum sollte ich dann in das System eingreifen ?


    Gruß Edgar

  • Ich benutze die Klima auch selten, aber ab und zu mal überprüfen ob was fehlt an Kühlfüßigkeit.
    Mit dem Trockner wechseln könnte ne größere Sache werden, oder soll ich nur Prüfen lassen ob Kühlflüßigkeit fehlt.
    An meinem Bus muss alles stimmen.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Eine 'größere Sache' ist das mit dem Trockner nicht - wenn die Leitungen abgehen - aber es ist sinnfrei. Und zerstörst Du ein Gewinde (also bleibt was in den Überwurfmuttern hängen) geht das Gebastel los.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.