T4 startet nicht. Starter? Batterie?

  • T4
    BJ 1991
    2,4 Diesel, 78 PS
    AAB


    Ich erlaube mir, auch, wenn ich bis heute anderen nicht viel helfen konnte, wieder um Hilfe bei einem Problem zu bitten.


    Folgendes ist bis jetzt vorgefallen bzw. versucht worden:


    Vor 5 Tagen war die Lichtmaschine am T4 defekt; kein Ladestrom ist angekommen. Ich bin dennoch noch etliche Kilometer weitergefahren - Diesel, dachte ich mir, braucht beim Fahren keinen Strom.


    Batteriespannung damals etwa 11 Volt.


    Lichtmaschine gewechselt.


    Ladestrom 13,90 Volt.


    Batterie durch Weitstreckenfahrt vollgeladen.


    5 Tage lang hat alles problemlos funktioniert, Batteriespannung ok, Starten kein Problem.


    ---------------------


    Dann heute wildwechselbedingt Vollbremsung.
    Beim Wiederanfahren Motor abgewürgt. (Kommt vor …)


    Will wieder anstarten: Startversuch ohne Ergebnis. Kein Startergeräusch, kein Klicken.
    Leicht abfällige Straße - habe T4 anrollen lassen.


    Jetzt daheim Batterie kontrolliert: Bei laufendem Motor rund 14 Volt. Sofort nach Motorabstellen nur 12,5 Volt!


    Und der Starter funktioniert nicht. Kein Klicken, gar nichts.


    Nun meine Fragen:


    - Warum startet der Motor nicht?
    - Sind 12,5 Volt zu wenig für den Starter?
    - Zwar ist mir an sich klar, dass eine Vollbremsung nix mit dieser Sache zu tun haben kann, gibt es aber vielleicht doch eine Möglichkeit für einen Zusammenhang?
    - Kann dieses Startproblem etwas mit dem Lichtmaschinendefekt von vor 5 Tagen zu tun haben?
    - Wenn ja, warum hat dann die letzten 4, 5 Tage alles problemlos funktioniert?
    - Wie kann ich prüfen, ob der Starter defekt ist? Mit den Starthilfekabeln direkt von der Batterie zum Starter hab ich freilich versucht, ich hab da ja aber auch nicht mehr als 12 1/2 Volt Spannung.


    Ich warte also voll Hoffnung auf hilfreiche Antworten!
    Liebe Grüße aus der Steiermark!

  • Gehen denn beim Betätigen des Zündschlüssels (Anlasserstellung) alle Lampen im Cockpit aus? Licht, Radio u.s.w.?


    Dann wird die Batterie nen Zellenschluss haben, der durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers die Batterie zusammenbrechen läßt.


    Ich dies nicht der Fall, wird evtl. der Zündanlassschalter defekt sein, hatte ich bei Elterns ehemaligem T4 das Erlebnis auf ner Autofähre im Urlaub.


    Ruckel mal am Schlüssel, während Du startest, wenn er dann anspringt, ist es der Zündanlassschalter.


    Schau zu dem Thema auch mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter


    Sonst bleibt nur noch der Anlasser selbst als möglicher Fehler.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Danke für die Antwort!
    Also: Innenbeleuchtung, Radiobeleuchtung und Kontrollleuchten gehen beim Startversuch NICHT aus. Strom dürfte also noch da sein. Aber das Ruckeln und Wackeln am Zündschlüssel hilft leider auch nix.
    Wird wohl am ehesten der Starter sein.
    Danke trotzdem!

  • Wird wohl am ehesten der Starter sein.
    Danke trotzdem!


    Ziemlich wahrschenlich ist nur der Zündschlüselkontakt vom Anlasser abgerutscht oder hat einen Wackelkontakt.


    Mit entsprechenden Vorsichtsmassnahmen (Gang raus, Handbremse anziehen) kann man diesen Kontakt auch direkt von der Batterie mit Strom versorgen.


    Wenn der Anlasser es dann tut, ist es ein Leitungsproblem oder Kontaktproblem oder der ZAS ist defekt.

  • Kontrolliere mal das Massekabel am Anlasser, die sind oft vergammelt.
    12,5V ist ausreichend zum starten und auch normal.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Kontrolliere mal das Massekabel am Anlasser, die sind oft vergammelt.
    12,5V ist ausreichend zum starten und auch normal.


    Bei Startvorgang kann (und darf) die Spannung sogar bis auf unter 9Volt zusammenbrechen.
    Wenn aber der Magnetschalter nicht mal klickt, die Battere ansonsten aber problemlos geladen wird, liegt das zunächst ziemlch sicher nicht an einem korrodierten Massekabel.
    Dieses Kabel sowieso mal zu checken (dafür komplett abmontieren) ist nie verkehrt wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt.

  • screwdriver
    Bei Startvorgang kann (und darf) die Spannung sogar bis auf unter 9Volt zusammenbrechen.
    Wenn aber der Magnetschalter nicht mal klickt, die Battere ansonsten aber problemlos geladen wird, liegt das zunächst ziemlch sicher nicht an einem korrodierten Massekabel.
    Dieses Kabel sowieso mal zu checken (dafür komplett abmontieren) ist nie verkehrt wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt.


    Das muß du mir aber mal erklären.


    Wenn er keine ausreichende Masse hat, dann klickt auch kein Magnetschalter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Winni: Ich denke, was screwdriver meint ist, daß wenn das Massekabel am Anlasser stark korrodiert ist, kann auch die Lichtmaschine nicht mehr genug laden, denn das Massekabel am Anlasser ist die einzige Masseverbindung zur Batterie vom Motor, d.h. es kann auch kein Strom mehr aus der Lichtmaschine in die Batterie fließen, da ja der Stromkreis unterbrochen wäre.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Gibt ja auch noch andere Masse Verbindungen die die Instrumente versorgen.


    Dort würde sich der Anlasser auch den Strom drüber holen was aber die dünnen Kabel schnell zum glühen bringt.


    Am besten einfach mal das Kabel vom magnetschalter abziehen und messen ob Spannung anliegt.
    Wenn nicht ist zu 90% das schloss Defekt die restlichen 10% schiebe ich mal auf ein Steckkontakt hinter der ze oder diese selber.


    Mein Anlasser wollte selbst bei defekter und fast leerer Batterie noch drehen.



  • Moin Winnie,


    dein Quoting lässt leider stark zu wünschen übrig.


    So viel Masseverbindung zur über die Karosserie zur Battereie, dass es für den Magnetschalter reicht, gibt es immer.
    Die dünnen Masseleitungen neben dem Hauptrmassekabel reichen sogar um die Batterie von der LiMa her zu laden.


    Ein defektes Haupt- Massekabel äussert sich dann gerne in verschmorten dünnen Masseleitungen und einem verbrutzelten "Massestern" ( = Massezusammenführung und Anschluss zur Batterie für die "Kleinverbraucher", hinter dem Scherungskasten/ Zentralelektrik an der Spritzwand zum Motorraum positioniert). Aber in aller Regel erst bei Anschalten von heftigen Verbrauchen, wie der Vorglühanlage oder dem Anlasser.

  • Vor 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem,
    erst bei derLichmaschine den Regler erneuert (nach 320000 KM waren die Kohlen runter)
    4 Tage später das erste Problem mit dem Starter, dann war er defekt.


    Vielleicht scheint da ein Zusammenhang zu bestehen. Bei mir haben beide Teile 320000 Km geschafft, das finde ich OK.


    Im Übrigen lassen sich der Laderegler der LM und der Anlasser relativ einfach selber tauschen.
    Wiki lass grüßen und vielen dank an alle die sich daran beteiligen.