mein t4 hat 185000km. gelaufen Lima ist Bosch mit 90A hat jemand erfahrungen wie lange eine Lima hält. Besten Dank für euere Hilfe.
Lichtmaschine ? erfahrungen über laufzeit
-
-
Meine mind. 330.000km.
-
Meine ist bei 422Tkm noch eins der wenigen "Erst-Teile". Und sie hat sicher schon selbst gestaunt, wie schnell sie drehen kann ...
-
Ich hab meinen 99er im Dezember 2010 mit 125tausend km gekauft, da war die Lichtmaschine kaputt.
-
Hallo!
Die Lichtmaschine in meinem Transporter hat nach 144 000 km einen Lagerdefekt gehabt.
Die 90A Lichtmaschine mußte ständig ein gutes Radio mit 4 Lautsprechern plus Verstärker mit Strom versorgen.
Das erste Austauschteil hat nicht gepasst, die Antriebsrolle und die Anschlüsse waren verschieden.
Gruß Jens -
... hat jemand erfahrungen wie lange eine Lima hält. Besten Dank für euere Hilfe.
Meine LiMa im AAB (120A) hat bei ca. 360.000km einen neuen Regler - eigentlich "nur" die Kohlen - gebraucht und hat die nächsten gut 40.000 km bis zur Stilllegung des FZ auch weiter brav getan...
-
Meine hat auch 320.000km gehalten dann waren die Kohlen durch
Ich brauchte aber auch nur dem Laderegler mit den Kohlen tauschen.
Habe ich für 38,- bei Bosch bekommen.
Das die Lima selbst defekt geht kommt wohl sehr selten vor, es gibt wohl haupt
Sächlich die abgenutzten Kohlen oder abgenutzte kontaktflächen. Beides läßt sich
Reparieren. Beim ACV muß zum Laderegler tauschen die Lima auch nicht ausgebaut werden. -
besten dank für euere bemühungen ich werde vorbeugend die kohlen tauschen,
-
wenn du die Kohlen/Laderegler wechselst dann fühle bitte schau wie Ungleichmäßig die Kohlen abgelaufen sind, laut dem Boschmann ist es normal das sie ungleichmäßig abnutzen.
Wenn der Unterschied (ca. 10mm) kann das darauf hinweisen das die Kontaktflächen auf der Welle des generators schon in Mitleidenschaft gezogen sind.
Auf jeden Fall mall mit dem kleinen Finger hinein tasten und fühlen. Steht auch alles in der Wiki !
Auf gar keinen Fall mit WD40 oder ähnlichen besprühen !!!!!!! -
Hallo Ibis
Die Lima hat bei mir ca. 253 000 Km gehalten. Dann war urplötzlich auf der A1 bei Hamburg schluss.
Das Problem mit der Lima ist, dass man da nicht hereinsehen kann....Auf keinen Fall mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen (komischer Weise machen die Elektriker bei uns in der Arbeit immer wieder....)
Gruß
MadHias