Lichtmaschine ? erfahrungen über laufzeit

  • Meine mind. 330.000km.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Meine ist bei 422Tkm noch eins der wenigen "Erst-Teile". Und sie hat sicher schon selbst gestaunt, wie schnell sie drehen kann ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo!
    Die Lichtmaschine in meinem Transporter hat nach 144 000 km einen Lagerdefekt gehabt.
    Die 90A Lichtmaschine mußte ständig ein gutes Radio mit 4 Lautsprechern plus Verstärker mit Strom versorgen.
    Das erste Austauschteil hat nicht gepasst, die Antriebsrolle und die Anschlüsse waren verschieden.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • ... hat jemand erfahrungen wie lange eine Lima hält. Besten Dank für euere Hilfe.


    Meine LiMa im AAB (120A) hat bei ca. 360.000km einen neuen Regler - eigentlich "nur" die Kohlen - gebraucht und hat die nächsten gut 40.000 km bis zur Stilllegung des FZ auch weiter brav getan...

  • Meine hat auch 320.000km gehalten dann waren die Kohlen durch
    Ich brauchte aber auch nur dem Laderegler mit den Kohlen tauschen.
    Habe ich für 38,- bei Bosch bekommen.
    Das die Lima selbst defekt geht kommt wohl sehr selten vor, es gibt wohl haupt
    Sächlich die abgenutzten Kohlen oder abgenutzte kontaktflächen. Beides läßt sich
    Reparieren. Beim ACV muß zum Laderegler tauschen die Lima auch nicht ausgebaut werden.

  • wenn du die Kohlen/Laderegler wechselst dann fühle bitte schau wie Ungleichmäßig die Kohlen abgelaufen sind, laut dem Boschmann ist es normal das sie ungleichmäßig abnutzen.
    Wenn der Unterschied (ca. 10mm) kann das darauf hinweisen das die Kontaktflächen auf der Welle des generators schon in Mitleidenschaft gezogen sind.
    Auf jeden Fall mall mit dem kleinen Finger hinein tasten und fühlen. Steht auch alles in der Wiki !
    Auf gar keinen Fall mit WD40 oder ähnlichen besprühen !!!!!!!

  • Hallo Ibis


    Die Lima hat bei mir ca. 253 000 Km gehalten. Dann war urplötzlich auf der A1 bei Hamburg schluss.
    Das Problem mit der Lima ist, dass man da nicht hereinsehen kann....



    Auf keinen Fall mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen (komischer Weise machen die Elektriker bei uns in der Arbeit immer wieder....)



    Gruß
    MadHias