Hallo.
Immer wenn ein Problem am T4 meiner Eltern erledigt ist, kommt das nächste.
War gestern mit dem T4 unterwegs, war ja auch recht warm draußen und die Climatronic lief auf Hochtouren. Motor war auch betriebswarm.
An die Ampel rangefahren, Fuß auf der Kupplung, Motor fing leicht an zu ruckeln, eher zu schaukeln, zumindest waren entsprechende Vibrationen im Innenraum zu spüren.
Also Vermutung Richtung Ruhereglung, evtl. Kupplungsschalter oder NBF?
Aber dann machte ich eine interessante Entdeckung, es war auch nebenbei so ein Geräusch zu hören, wie klapperndes, dröhnendes Plastik, allerdings ist dieses Geräusch schon länger vorhanden und hatte sich auch nicht geändert, nachdem das letzte Mal Rillenriem und Spannrolle, Spanner und sogar der Schwingungsdämpfer ersetzt wurden. Also nahmen wir dieses Geräusch als gegeben hin.
Hab dann einfach mal die ECO Taste gedrückt, Vibrationen und das Geräusch waren weg.
Dann wieder einschalten, ein dumpfer Schlag war zu hören, als ob etwas an den Unterboden schlägt, konnte das Schlagen noch zwei bis drei mal durch Ein- und Ausschalten reproduzieren.
Das Geräusch hatte meine Mutter schon beschrieben, von ab und an im Stand an der Ampel.
Also tippe ich auf den Klimakompressor, aber der ist noch keine drei Jahre drin und war ein neuer originaler Sanden mit VW Teilenummer.
Ist der Kompressor anfällig? Oder kann was anderes defekt sein?
Gruß, Sebastian