T4 "frisst" Klimakompressoren - Problem gelöst !

  • Hallo.


    Immer wenn ein Problem am T4 meiner Eltern erledigt ist, kommt das nächste. :S


    War gestern mit dem T4 unterwegs, war ja auch recht warm draußen und die Climatronic lief auf Hochtouren. Motor war auch betriebswarm.
    An die Ampel rangefahren, Fuß auf der Kupplung, Motor fing leicht an zu ruckeln, eher zu schaukeln, zumindest waren entsprechende Vibrationen im Innenraum zu spüren.
    Also Vermutung Richtung Ruhereglung, evtl. Kupplungsschalter oder NBF?
    Aber dann machte ich eine interessante Entdeckung, es war auch nebenbei so ein Geräusch zu hören, wie klapperndes, dröhnendes Plastik, allerdings ist dieses Geräusch schon länger vorhanden und hatte sich auch nicht geändert, nachdem das letzte Mal Rillenriem und Spannrolle, Spanner und sogar der Schwingungsdämpfer ersetzt wurden. Also nahmen wir dieses Geräusch als gegeben hin.
    Hab dann einfach mal die ECO Taste gedrückt, Vibrationen und das Geräusch waren weg. :huh:
    Dann wieder einschalten, ein dumpfer Schlag war zu hören, als ob etwas an den Unterboden schlägt, konnte das Schlagen noch zwei bis drei mal durch Ein- und Ausschalten reproduzieren.
    Das Geräusch hatte meine Mutter schon beschrieben, von ab und an im Stand an der Ampel.
    Also tippe ich auf den Klimakompressor, aber der ist noch keine drei Jahre drin und war ein neuer originaler Sanden mit VW Teilenummer.
    Ist der Kompressor anfällig? Oder kann was anderes defekt sein?


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • Moin,
    dieses laute Schaltgeräusch kann der Überdruckschalter sein, beim stehen an der Ampel wird der Motor nicht gekühlt da der, in Fahrtrichtung rechte Lüfter, nicht läuft! war bei mir auch so, habe es nicht gemerkt das der Lüfter def ist, und der Klima wurde das bei dem Wetter dann zu heiß....
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Min,


    die damals (um 2000) ab Werk verbauten Kompressoren waren schlecht und fielen reiihenweise aus. Allerdings kann man in den Foren nur sehr selten von Ausfällen der Ersatzkompressoren lesen. Die sind also offensichtlich sehr langlebig.
    Die Geräuschbeschreibung erinnert mich an die Geräusche, die der Kompressor in meinem T4 gemacht hat, bevor er ausfiel. Allerdings konnte ich kein Schlagen wie in Deinem Fall hören/fühlen. Ich fahre aber auch einen ACV, dessen Riementrieb sich von dem des AHY unterscheidet (Spanner).


    Der Kompressor belastet den Riementrieb sehr stark; schließlich 'zieht' er ja ein paar PS insbesondere beim Einschalten ECON->AUTO. Möglicherweise liegen also 2 Probleme vor: ein sterbender Kompressor und ein (schon wieder) schwächelnder Riemenspanner.


    Hast Du die Möglichkeit, die Geräusche aufzunehmen?

  • Hi,


    wieviele Kompressoren hat er denn schon gefressen in seinem Busleben?
    Ich würde zusätzlich den Keilriemen runternehmen und an der Riemenscheibe des Kompressors drehen. Sie muss sich frei durchdrehen lassen.
    Bei dieser Gelegenheit würde ich auch den Riemenspanner kontrollieren, der bei den 111kw-Motoren anfällig ist.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Das wäre dann jetzt der 3.
    Den ersten hat er noch in der Garantiezeit bekommen, der zweite müsste knapp 3 Jahre her sein, wobei, da muß ich noch mal schauen.
    Das mit dem Lüfter ist ne Idee, da schau ich mal nach, ob der läuft.
    Mit ner Geräuschdatei muss ich sehen, wie ich das hin bekomme, muss auch die Zeit finden, den Schutz abzubauen, damit ich mal schauen kann, was der Riemen macht, von oben sieht man ja leider nicht viel.
    ... und ob der Spanner wirklich schon wieder schwächelt.
    Aber in 14 Tagen hab ich endlich Urlaub, dann wird sich drum gekümmert, solange bleibt das Ding eben in ECO.
    Dieses "knallen" fühlt sich so an, als würde was an den Unterboden schlagen.
    Aber die Kühlleistung ist noch top, also wird schön kalt.


    EDIT: Hab mal nach der Rechnung gesucht, war Oktober 2010, also knapp 3 Jahre.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • Zitat

    Aber die Kühlleistung ist noch top, also wird schön kalt.


    War bei mir auch.....kurz vor dem Kompressortod.
    Auf der Autobahm habe ich noch gedacht, Kühlleistung so gut wie nie, fast schon zu kalt. Dann habe ich die Klima ausgeschaltet.
    Nach 10 Km wieder eingeschaltet --- und der Kompressor (Magnetkupplung-Thermosicherung) ist gestorben. :(


    DSCF1743_1600x1200.JPG

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja, der neue ist genau der gleiche, wie auf dem Bild.
    Gibt mir ja Hoffnung. :sick:
    Hatte ihn damals aus dem Internet, sah zumindest sehr original aus, der grüne Sanden Aufkleber mit der Teilenummer.
    Wird bei VW ja der gleiche sein, wenn man ihn da holt?
    Oder sind das vielleicht "Raubkopien"? :blink:
    Hatte damals 200€ gekostet.
    Hab mal geschaut, bei KFZTeile gibt es den als Preishammer für 149, von Hella für 300 €.


    Habt ihr denn Quellen für die Dinger, die günstiger sind als beim Freundlichen?

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Neue, wenn auch nicht all zu schöne Erkenntnis:


    Hab den Motor gerade gestartet (kalt), vorher Haube auf, Climatronic wieder auf Auto und nach vorne, um zu schauen, ob die Lüfter laufen.
    Aber: Nichts! :woohoo:
    Allerdings der Kompressor auch nicht. Noch mal nach innen um zu schauen, ob die Bedienung auf Auto steht, war, dann kurz klack, Kompressor läuft an, klack, wieder aus, das Spiel noch mal, dauert so ca. 2-3 Sekunden, wie der Kompressor läuft, wieder aus. Im Innenraum heiße Luft aus den Ausstömern und die dünne Klimaleitung kochend heiss. Jetzt erst mal wieder auf ECO.
    Gestern ging sie noch, da war ich einkaufen und es war angenehm.
    Druck ist noch auf der Anlage, hab mal kurz dam Ventil geprüft (ja, macht man nicht...) und das Display blinkt auch nicht.
    Was kann ich noch prüfen bzw. ist es definitiv der Kompressor???

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hab noch mal die Sicherungen für die Lüfter geprüft, sind in Ordnung, Fehlerspeicher Climatronic hatte Geber V129 als Fehler drin, allerdings sporadisch.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo,


    sieh dir mal die Vorwiderstände der Kühlerlüfter an. Ich hatte auch mal solche Probleme mit meiner Klimatronik. Das blinkende Display kommt noch, aber erst nach ein paar Versuchen mehr. Ich glaube, dass das Steuergerät der Klimatronik "mitbekommt", das die Lüfter nicht laufen. Die Temperatur nach dem Kondensator ist zu hoch, der Druck steigt und das F129 schaltet dann aus Sicherheitgründen ab. Druckschalter sporadisch hatte ich auch im Fehlerspeicher. Bei mir lief die Klima beim Fahren noch, nur im Stand, an der Ampel stieg sie aus, da ohne Fahrtwind keine Zwangskühlung stattfindet.


    Die Widerstände hängen hinter der Frontstossstange, von unten unter dem Kühler.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand#Einbauort_4


    Gruß
    Andreas

  • Moin,
    also dieses ganze gemesse bei nicht laufendem Lüfter habe ich alles damals durch! Der Lüfter ist kaputt...........
    Und wie beschrieben dann an der Ampel wirds zu heiß und "rums" das F129 löst aus.
    ganz einfach
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hmm, aber beide Lüfter? Geht ja keiner von beiden...
    Zudem, bei kaltem, na ja zugegeben in der Sonne stehender Motor, hab ich es nicht mal geschafft, vom Starten bis zum Motorraum, da lief die Magnetkupplung schon nicht (mehr). Aber was mir vorher aufgefallen war, daß das Relais an der Ampel geklickt hatte.


    Ok, lassen sich die Lüfter irgendwie per VAG COM ansteuern? Oder muß ich mal das Relais brücken, natürlich ohne daß der Motor läuft, um zu schauen, ob die noch arbeiten?

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hmm, aber beide Lüfter? Geht ja keiner von beiden...


    ich denke bei mir lief der linke vermutlich schon länger nicht und als der rechte ausgefallen war kam das Theater wie du es gerade erlebst.........habe auf beide Lüfter direkt Saft drauf gegeben und nix lief obwohl Lüfterrad nicht fest saß......

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,



    Ja, passiert während der Stellglieddiagnose der Climatronic.


    Ok, dann glaub ich liefen die nicht... Na werde eventuell morgen noch mal danach schauen, sollte es zeitlich klappen und dann berichte ich.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • So, hab den Fehler, oder besser die Fehler gefunden.


    Erst mal danke an Euch für die Tips, sonst hätte ich umsonst nen neuen Kompressor verbaut. :0k:


    Aber kurz: Hab mich heute trotz 31 Grad mit den Lüftern beschäftigt, lief keiner von beiden, dann kurz zur Post Paket wegbringen, mal die Klima auf AUTO und, sie kühlte. An die Ampel ran, klack, aus und warme Luft, nach der Ampel auf einmal wieder kalte Luft.


    Dann Motorwanne ab, um an die Stecker der Lüfter zu kommen. Und: Am linken der beiden Lüfterstecker war der rote Pin aus dem Gehäuse gerutscht. OK, Haltenase nachgebogen, hält wieder, beide Stecker rauf und Klima an, rechter Lüfter läuft, linker nicht :blink:, Stecker war doch vom linken. Also noch mal runter und ich hatte die beiden Stecker links rechts vertauscht, umgesteckt, linker Lüfter läuft, rechter nicht.
    Gut soweit, Lüfter an sich sind ok.
    Dann unten an den Widerständen die Stecker vertauscht, rechter Lüfter läuft wieder, linker nicht.


    Also Fazit: 2 Fehler, einmal der rausgerutschte Pin, zum anderen der kaputte Widerstand, vermutlich ne Folge des ersten Fehlers. Werde jetzt den Widerstand besorgen und hoffe dann auf einen gekühlten Restsommer. B)


    Danke nochmal, Gruß, Sebastian.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hab den defekten Widerstand heute gegen einen von Meyle getauscht, war günstiger als der originale (knapp 50 €) und passt gut, jetzt laufen beide Lüfter wieder. :cheer:

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)