Wiederaufbau eines Totalschadens

  • Hallo!


    Leider hatte meine Freundin einen Unfall mit unserem Bus :( ACV 102PS TDI 97 mit Reimo Ausbau.
    Mit c.a. 80km/h gegen einen Pralldämpfer.
    Ich bin unendlich Dankbar dass ihr ausser Schleudertrauma, Prellungen und Abschürfungen vom Airbag nicht mehr passiert ist.
    Der Pralldämpfer war von der neuesten Generation und wurde von 2m auf 0 zusammengestaucht.
    Und sicher hat auch der Tolle Bus sie vor schlimmeren bewahrt. Aber eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Trotzdem will ich ihn aber wieder flott bekommen, da der Bus in 1A Zustand war.
    Laut Wertgutachten 12.000 Euro mit all den an und Ausbauten. Von Lackieren bis entrosten war alles gemacht an dem guten Stück.


    Nun werde ich ihn vorne mal zerreissen und alles abbauen was beschädigt wurde.
    Auch die Airbags gingen beide auf. Und nun lässt er sich laut ADAC nicht starten, qualmt aber schwarz.
    Ich selbst sehe den Bus erst heute, da ich auf Dienstreise war.
    Der ADAC Mensch meint dass die Airbags das Motor Steuergerät gesperrt haben.
    Kann das sein? Und würde er dann eigentlich nicht garnicht rauchen dürfen?


    Nebenbei suche ich einen Schlachter Bus von dem ich die Komplette Front übernehmen kann.
    Am besten einen 150 PS, dann kann ich gleich auf grossen Front LLK umbauen.
    Wer was hat, bitte melden :cheer:
    Der Rahmen ist leicht verzogen, aber ich habe eine Werkstatt mit Richtbank, die das sicher wieder hinbekommen.


    Hat denn vielleicht schon jemand einen Frontschaden repariert und kann mir einpaar Tipps geben?
    Zum Beispiel wie es sich mit Schlossträger und Frontblech verhält, ob es da schwierigkeiten beim tausch oder Ausbau gibt.


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Hallo


    Als erstes mal Beileid zum Geschehenen.....


    Ich weiß, das bei einigen Fahrzeugen Nach Airbagauslösung (Crash Signal) automatisch aus Sicherheitsgründen die Benzin/Dieselzufuhr vom Motorsteuergerät gekappt wird.
    Ob das beim T4 auch so ist weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich hat er kurz geraucht, weil noch Kraftstoffreste im System waren.
    Genaueres wirst du wohl erst erfahren, wenn der VCDS-Mann die abgelegten Fehler ausliest.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    schei**e. Aber gut, dass Frau nicht mehr passiert ist.


    Der Airbag hat keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Motor beschädigt wurde (Kraftstoffversorgung, Riementrieb). Hier ist wohl ein genauer Blick auf den Motor vor dem nächsten Anlassversuch angeraten.


    Bei solch einem heftiig Aufprall dürften auch die Längsträger und der Querträger, vermutlich auch die Aufhängung gelitten haben. Das kann sehr schnell sehr aufwändig und teuer werden. In der T4-Wiki findest Du einige Infos zum Ausbau von Kotflügeln, Aggregateträger etc..

  • Ojoje :pinch:
    Habe gerade einpaar Stunden am Bus gewerkelt.
    Sieht schlecht aus.
    Auf der Fahrerseite wo der Einschlag war, gibt es mehrere Spannungsknicke in der Seitenwand.
    Reifen und Felgen links sind Platt. Reifen sind Michelin Energy und hatten gerade 300km drauf.
    Fahrerfussraum leicht eingedrueckt.
    Aufstelldach steht 5cm nach links.
    Fahrertuere hat sehr kleine Spaltmasse, Beifahrertuere sehr grosse. Lassen sich aber beide oeffnen.
    Als ich versucht habe vorne ein Blech wegzubiegen, hat es auf einmal angefangen zu brutzeln und die Batterie begann zu kochen. Da waren einige + Kabel eingezwickt.
    Ein Wunder dass der nicht abgebrannt ist :ohmy:


    Das tut mir echt im Herz so weh in so zu sehen.
    Habe ihn in den letzten 3 Jahren auf Vordermann gebracht.
    Davor war es der Reparaturrueckstau in Person.
    Ich werde morgen einpaar Fotos einstellen, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.


    Der Motor scheint nichts abbekommen zu haben.
    Vermutlich hat es nur den Dieselfilter links zerlegt und er bekommt deshalb keinen Sprit.
    Die Aufhaengung sieht auch gut aus. Da scheint nichts verzogen zu sein.

  • So, jetzt einpaar Bilder damit ihr euch ein Bild machen könnt.
    Ich werde sie auch meinem Spengler schicken und fragen ob er meint ob es reparabel wäre oder nicht.


    Ich überlege mir auch einen Upgrade auf 111kw zu machen und dann die Camping Ausbauten umzubauen.
    Aber dass wäre der letzte Ausweg.

  • Hallo Busko,
    das ist schon eine Kaltverformung...
    Auf dem zweiten Foto nicht so gut zu erkennen, aber beult er denn auch an der hinteren Seite der Tür? Dann ist der Aufprall ziemlich weit durchgereicht worden.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Nein, gottseidank keine Beule.
    Die Tür hat zwar die B-Säule berührt, aber ist nicht verbeult und lässt sich gut schliessen..
    Aber in der SeitenWand dahinter ist ein leichter Knick von vorne unten nach hinten oben.


    Gruss.

  • Dann dürfte sich die Stauchung aber bis nach hinten durchgezogen haben. Da der Hauptaufprallpunkt auf der Fahrerseite erfolgte (abgeleitet aus den Bildern) wird auch die Verformung linksseitig stärker sein, d.h. der komplette Wagen ist seitlich verschoben.
    Damit sind Längs und Querträger von vorn bis im Zweifel zur Hinterachse betroffen.


    Beim Richten wird doch erst demontiert, dann justiert und an bestimmten Punkten gezogen. Wenn sich das so verhält, wie oben beschrieben, glaube ich, dass du dir doch über den Ausbau der besten Teile und deren Einbau in einen Neuen Gedanken machen müsstest.
    Alles andere ist doch sicherlich nicht wirtschaftlich, außer, du löst es selbst, aber das können die Wenigsten.


    Ich hatte bei meinem mal von der Seite genau auf den vorderen Querträger einen Treffer erhalten, so dass die Schnauze sich quasi zur Beifahrerseite hin verschoben hat. Die Tür auf der Fahrerseite kam also nach vorn, während es bei der Beifahrerseite umgekeht war. Allerdings ging es nicht über die Tür hinaus.
    Der war dann auch schon wirtschaftlich am Ende und das obwohl nur vorn der Motor raus musste und bis zu den Türen alles abbauen bevor er dann gezogen werden konnte. In deinem Fall ginge es dann ja noch weiter oder macht man es dann anders???


    Gruß
    ralf

  • Hab nun die Front entwas abbauen können.
    Der Motor hat sich abgestellt da der Kraftstoffschlauch an der Einspritzpumpe abgerissen ist.
    Ansonsten hat die Einspritzpumpe nichts abbekommen.
    Nur vorne am Einspritzpumpenhalter war eine Befestigungsschraube die es abgerissen hat.
    Meint ihr ist die wichtig, oder kann man ohne der leben. Ich schätze die hat den Kühler gehalten.
    Das Pluskabel welches mir abgebrutzelt ist war das vom Anlasser.
    Ein riesen Glück dass der Wagen nicht abgefackelt ist!! :ohmy:
    Es sind auch einige andere Kabel zerquetscht und abgerissen.
    Denke das wird eine richtige Detektivarbeit die wieder alle zu verbinden.

  • Echt mutig, wenn du den Bus wieder hinbiegen willst....


    Du schreibst:

    Zitat

    Laut Wertgutachten 12.000 Euro


    Hast du schon darüber nachgedacht, den Bus in Teilen zu verkaufen?
    Ich bin sicher, das ist weniger Aufwand und du bekommst den Betrag wieder herein.

  • Das ist auf jedenfall eine überlegung wert!
    Allerdings würden wir das Hochdach und die Innenausbauten in den neuen Bus mitnehmen und die sind wohl das wertvollste am Bus.
    Denn noch so einen Bus mit genau der Ausstattung zu finden ist so gut wie unmöglich.
    Wir haben ihn gekauft weil die Reimo Küchenzeile viel schmäler ist als die von Westfalia und man somit mehr Platz zum schlafen hat.
    Und: Es war der einzige mit glatter Rückbank. Ich finde es total Doof wenn bei den Sitzen Ausnehmungen sind. Da schläft man nicht gut drauf.
    Andere Überlegung wäre der Upgrade auf 111kw und neueres Baujahr so ab 2001.
    Allerdings kosten da die billigsten so um die 8000,-
    Und die haben oft eine sehr schöne Innenausstattung wie zB der "Generation"
    Wäre ja schade die rauszuschmeissen.


    Momentan kaufe ich eh noch keine Reparaturteile da ich noch nicht weiss ob er reparabel ist.
    Ich werfe nur mal alles weg was eh schon kaputt ist. Und rollfähg möchte ich ihn machen sowie den Motor wieder flott bekommen.

  • Hallo Severin,
    wie transarena schon sagt, wird das Wiederaufbauen sehr aufwändig.
    Man kann sich den Schaden auszahlen lassen - war er Vollkasko versichert? - und das Auto trotzdem von der Vers. zurückkaufen (Restwert).
    Dann holst dir einen Generation und setzt deine Innenteile rein. Das, was du rausholst, kannst ja weiter verkaufen. Ist auch Arbeit, aber überschaubarer und du hast auch keine Baustelle für die nächsten Monate.
    Mit dem Kauf des neuen Fahrzeuges bist du mobil und kannst dann sutje (nach und nach) die Dinge umsetzen.
    Gruß
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Sie hat leider nur Teilkasko.
    Sie wollte zwar Vollkasko, aber das wurde von der Versicherung abgelehnt da der Bus zu alt war, was mich wundert.
    Normalerweise sollte das Alter keine Rolle spielen sondern höchstens der Wert des Fahrzeuges.
    Also bekommt sie nur den Glasbruch bezahlt.
    Das Wertgutachten liess sie für den Fall eines Diebstahles erstellen.

  • Hallo,


    das mit der Vollkasko ist bei vielen Versicherungen so, dass di nach 6 bzw. 8 Jahren aussteigen (z.B. Allianz), weil es für sie uninteressant wird, etwas anzubieten. Die Fahrzeuge haben nicht mehr den Wert, es gibt weniger Kunden, die dies verlangen und somit werden die Tarife schnell teuer.


    Trotzdem hatte ich meinen 95er Multi bei der Allianz bis 2009 noch Vollkasko gehabt. Da hat der Berater dann einfach für die Vollkasko ein neueres Baujahr eingetragen...)
    Mein jetziger 2003er ist Vollkasko versichert bei der RuV, der vorherige war es als 99er bis letztes Jahr auch, bevor ich die Versicherung durch einen ähnlichen gelgerten Treffer wie bei dir in Anspruch nehmen musste. Das ging alles reibungslos. Der Wert von 11T€ ist für mich nicht eben mal so aus der Tasche zu finanzieren, daher zahle ich lieber p.a. 300,- Euro an Versicherung (hat sich ja dann auch gelohnt!) Außerdem habe ich vier Jungens, die jetzt langsam in das Autofahreralter hineinwachsen (50% haben es schon geschafft)


    Aber dann macht es doch umso mehr Sinn.
    Du kannst dir einen suchen, der nur wenige Eckdaten braucht (so wie ich es bisher verstanden habe). Also muß es ja kein 2003er Last Edition sein. Wichtig ist doch Zustand, Motorvariante und gut. Den Rest sammelst du aus deinem raus und schaust, was übrig ist bzw. machst dies zu Geld.


    Ein Neuaufbau ist da deutlcih intensiver und am Ende im zeifel auch nicht billiger, da du nun mal einen Bus im Ganzen immer günstiger bekommst als einzelne Teile, zumal ja auch in dem Umfang.


    Gruß
    ralf

  • Die Entscheidung ist gefallen: Er wird wieder hergerichtet :)
    Nachdem ich von meinem Lackierer und Spengler den Kommentar:"Hab schon schlimmere wieder hergerichtet" bekam, fiel die Entscheidung leicht.
    Jetzt wo ich einiges vom kranken Blech weggeschnitten habe, sieht es auch nicht mehr so schlimm aus.
    Gestern habe ich ihn wieder rollfähig bekommen.
    Nur der Motor spring nicht an. Werd ihn mir heute mal mit VCDS genauer anschauen.
    Sprit bekommt er schon. Zuerst wollte ich den Kraftstoffschlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe bei VW kaufen.
    Aber 151,- Euro für 1 Meter Schlauch :weg:
    Hab dann einen meter um 5,- beim Autoteileheini besorgt.
    Das sind perverse Preisgestaltungen. Auch die Reparaturbleche finde ich mit 500,- /stk recht geschmalzen.


    Übrigens: Kann mir jemand sagen wohin diese Stecker normal gehören.
    Hab die schonmal gesehen aber es fällt mir nicht ein wo:

  • Danke nochmals fuer dein Angebot, aber ich habe jemanden gefunden der alles auf einmal hat.


    Uebrigens springt er wohl nicht an, weil das Motor STG zerschossen ist.
    Bin aber dabei auf 16 BIT STG umzuruesten.
    Dann kann ich gleich auf VTG umbauen.


    Weis echt niemand wohin die Stecker gehoeren?

  • Zitat von Busko

    Weis echt niemand wohin die Stecker gehoeren?


    Auf diesem Bild aus der Wiki ist oben rechts das Bauteil zu sehen an welches die Stecker vielleicht gehören könnten. Ich glaube es hat was mit den Kühlerlüftern zu tun (Lüfterrelais) bin mir aber nicht zu 100% sicher.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Sicherungen_Motorraum_Vorgluehen_1998.jpg]


    Ich find's klasse, dass du den Bus wieder aufbaust! Wegschmeißen und Neu kaufen kann ja jeder;)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo Busko,
    DennisLR hat den Finger bei den Steckern drauf, die gehören an das Lüfterrelais. Da ich gerade ein Problem mit meinen Kühlerlüftern habe und nicht weiter komme, hatte ich die Stecker gerade erst in der Hand gehabt.


    Viel Erfolg beim Wiederherrichten!!!!