Wiederaufbau eines Totalschadens

  • Hallo!
    Ich habe mittlerweile schon sehr viele Teile besorgen koennen.
    Was taet ich ohne das Internet :woohoo:


    Leider springt er noch nicht an. Der Kraftstoffschlauch zur ESP war wie gesagt gebrochen, einige Kabel vom Steuergeraet waren durchtrennt und last but not least war das Steuergeraet in der mitte gebrochen.
    Neues STG besorgt und die Wegfahrsperre ins neue STG geloetet.
    Leider kann ich keine Verbindung zum Steuergeraet herstellen.
    Alles andere wie Klima, ABS usw hat Kommunikation.


    Was mich auch noch beschaeftigt: Hinten links steht das Hinterrad leicht schief drin, da es auf der Innenseite einen Schlag bekommen hat der sogar die Felge verbeult hat.
    Reicht es wenn ich das Achsteil, also dieses grosse metallene L austausche oder kann da auch was an der Halterung verbogen sein?


    Danke fuer eure Hilfe!

  • Gestern konnte ich ihn erstmals anstarten.
    Ich habe das Kabel vom Abschaltventil abgenommen und gesehen dass kein Strom anliegt.
    Dann habe ich ein Kabel vom + der Batteri an das Abschaltventil geschraubt.
    Er sprang dann auch langsam an.
    Die Drehzahl ging auf 1200/Umin, er rauchte und der leerlauf war sehr unstabil.
    Aber er nahm Gas an.
    Das heisst dass wohl ein Drehzahlsensor oder etwas ähnliches keine Informationen ans STG weitergibt.
    Aber immerhin läuft er und hat scheinbar keinen mechanischen Schaden abbekommen.
    Sobald er ordentlich läuft, wechsle ich gleich den Zahnriemen, wenn vorne schon mal alles frei ist :P

  • Und weiter geht es :)
    Nachdem mich die Wiederherstellung der Elektrik einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, nun eine kleine Erfolgsmeldung.
    Die Elektrik ist wieder hergestellt :D
    Zuletzt sprang er ja immerhin an wenn ich + auf den Abstellschalter legte.
    Dadurch bekam das STG indirekt Strom und lief zumindest soweit, dass man ihn fahren konnte und den Fehlerspeicher auslesen konnte.
    Nun, durch einen Geistesblitz, nachdem ich zuerst alle Kabel und Sicherungen mehrfacht kontrolliert habe, hab ich mir das Relais 109 vorgeknoepft und siehe da: Wenn man ganz genau hinsah, sah man dass sich die Loetstellen geloest hatten.
    Nachgeloetet, eingebaut und gleich beim umdrehen des Zuendschluessels das beruhigende "Klacken" des Abschaltventils gehoert :)
    Schluessel umgedreht und trotz Minusgraden und 3 Monaten Stehzeit, bei der ersten Umdrehung angesprungen. So muss das ;)
    Nun geht es in 1-2 Wochen zu meinem Spengler und Lackierer der mir links den Opfervorbau eines anderen T4 einschweisst und die komplette Front neu macht. Weiters darf er ihn gleich wieder ordentlich entrosten da schon einpaar braune Puenktchen an den bekannten Stellen zum Vorschein kamen.
    Als Windschutzscheibe kommt nun eine aus Spezialkunststoff rein aus einem Polizeifahrzeug. Wir waren fast jedes Monat bei Carglass wegen Steinschlaegen und einmal wurde uns schon die Kasko gekuendigt...
    Dazu wird der Windschutzscheibenrahmen entrostet.
    Die 150PS Front ist zwar schon drinnen, ich lasse aber vorerst den kleinen LLK drinen und verschliesse den Grossen, bis ich dann diesem Sommer aufh VTG Lader und 200PS umbaue.
    Klima und Standheizung mach ich dann auch im Sommer. Ist mir noch zu kalt dafuer.
    Was jetzt noch zu machen ist: u.A. Hinterachse links tauschen (ist krumm durch den Aufprall). Der Reifen schlug bis in den Radkasten X/
    2 neue Multivan 16" Felgen.Wer welche hat, bitte melden. Airbags einbauen. Sitzgestell tauschen (verbogen). Gaspedalpoti ist im leerlauf durchgeschmolzen. Funktioniert aber beim gasgeben.


    Ich sehe also endlich Licht am Ende des Tunnels 8o
    Freu mich so wenn er endlich wieder laeuft!

  • Die Polycarbonat-Scheibe der Einsatzfahrzeuge stirbt nicht durch Steinschlag, sondern durch Blind werden (Kratzer Scheibenwischer) sowie UV-Einwirkung - Mikrorisse in der äusseren Schicht.
    D.h. Blendwirkung in der Nacht. Je nach Nutzungsprofil mal schneller mal langsamer.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Es tut sich was ;)
    Leider hatte mein Lackierer schmerzen in der Hand welche ihn ein Dreivierteljahr ausser Gefeht setzten.
    Nun geht endlich was weiter.
    Ein Problem war, dass der Bus stark verzogen war. Mehr als angenommen. Grund war u.A. das fehlende Dach wegen Reimo Klappdach.
    2x 10 Tonnen Hydraulikzylinder konnten fast nichts ausrichten.
    Ein Hydraulickschlauch ist sogar geplatzt.
    Und mein Spengler hat solange daran gearbeitet bis die Spaltmasse 100% gepasst haben. Und mit 100% meine ich 100% :D
    Links vorne wurde das komplette Stueck bis zur Windschutzscheibe gtauscht.
    Aber seht selbst!

  • Ach und noch eine Frage. Weiss jemand wie diese Vorwiderstände für die Lüftung anzuschliessen sind?
    Ich meine die Dinger die auf dem 2. Bild unten baumeln.
    Unser Bus Bj 97 hatte die nicht. Ich weiss nicht was der hatte aber ich denke diese Heizwürste eher nicht.


    Danke vorab! :)

  • Hi,
    deiner hatte das Relais für den Lufter.(Das war das Foto mit den 2 Steckern bzw wo die reingesteckt werden.
    Wenn du jetzt Vorwiderstände hast um die Lüfter anzusteuern(Stufe 1 bzw 2)kann ich dir leider nicht helfen.
    Murks

  • Weis nicht ob hier überhaupt noch jemand mitliest, aber ich poste mal einpaar Bilder für die Erinnerung ;)
    Der Bus ist fast fertig und wird dieses Wochenende abgeholt.
    Alles in allem war es keine ganz billige Aktion, aber immer noch billiger als einen guten T4 zu kaufen, ihn auf Camper umzubauen und wieder auf den Stand der Technik zu bringen auf welchem unserer war.
    Dazu kommen einpaar Verbesserung wie Multivan-Schalldämmungen, Türpappen, Fahrerraumteppich, neue Lemförder Motorlager, Kupplungsrücklager, Radhausschalen hinten, neues Soundsystem in den Multivantürpappen, Chromtüröffner vorne, neues Dachzelt, Schiebedach etc und natürlich eine komplett neue Lackierung.
    Man sieht vom Unfall garnix mehr! 8o
    Hier einpaar Bilder von vorher, damit man versteht wie der hinüber (verzogen) war.
    Was alles gemacht wurde: Komplette front von Schlachtbus (der war besser beinand als unserer), 2 neue Airbags + Steuergerät, 2 neue 16" Multivanfelgen (die alten waren platt), neue Hinterachse Links, linke seitenwand vorne im Motor von Schlachtbus, neues Motorsteuergerät, diverse Kabel und durchgeschmorte Relais, neue Windschutzscheibe und wenn er wieder da ist, wird bei unserem ACV der Turbolader + Steuergerät vom AXG eingebaut plus Leistungssteigerung auf 200PS. Dass sollte reichen fürs erste ;)

  • @RalphCC
    Ich hab in einem anderen T4 Forum gelesen dass du auch den Umbau auf AXG gemacht hast, oder zumindest geplant hattest.
    Ist alle gut verlaufen?


    Lg.


    falls Ralph das hier nicht gleich sieht:


    JA, er fährt seit Jahren damit rum.
    Allerdingd hat Ralph noch ein bischen meehr umgebaut: Syncro mit ganz speziellem lang übersetztem Getriebe, Seikel Fahrwerk und so weiter..


    Wird er sicher noch serlbst was zu schreiben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Um das Thema hier positiv abzuschliessen.
    Der Bus steht wieder Zuhause :D
    Die 450km Heimfahrt hat er ohne Probleme überstanden.
    Sieht aus und läuft wie Neu!
    Überschlagsmässig würde ich die Kosten auf insgesamt c.a. 9000€ schätzen, wovon man c.a. 2000,- abziehen kann für
    Sachen die als Verbesserungen durchgingen oder die ohnehin gemacht hätten werden müssen, zB Motor & Kupplungsrücklager tausch, Kotflügel Rechts (war durchgerostet) und paar andere Sachen.


    Danke fürs lesen und guten Nacht :thumbup:

  • Die Polycarbonat-Scheibe der Einsatzfahrzeuge stirbt nicht durch Steinschlag, sondern durch Blind werden (Kratzer Scheibenwischer) sowie UV-Einwirkung - Mikrorisse in der äusseren Schicht.
    D.h. Blendwirkung in der Nacht. Je nach Nutzungsprofil mal schneller mal langsamer.


    Ich bins wieder ;)
    Ich hab nun mittlerweile 5000km mit dem Bus zurückgelegt und er läuft besser als vorher! Dank der neuen Motorlager, Kupplungsrücklager, Stabilager, Traggelenke und Reifen :)
    Bezüglich der Polycarbonatscheibe kann ich nun sagen, dass der einzige Nachteil der Scheibe, gleichzeitig ihr Vorteil ist.
    Und zwar zerkratzt sie mit der Zeit, das ist richtig.
    Aber man kann sie mit einfacher Autopolitur so leicht wieder in den Neuzustand versetzen, dass sie für lange Zeit völlig Kratzfrei ist.
    Selbst mehrmaliges Scheibenwischerwischen ohne Wasser lässt sie jetzt nicht sofort erblinden.
    Hingegen zerkratzen normale Glasscheiben auch nach Jahren. Die lassen sich aber mit Hausmitteln nichtmehr polieren.
    Beim TÜV ham sie auch nichts bemängelt :)