AAF Klima Unterschied Keilrippenriemen mit und ohne

  • Als wir unseren Bus kauften habe ich gesehen das der Klimakompressor ausgebaut wurde, Motor lief aber.
    Bei dem Wetter will ich jetzt wieder ein einbauen, Kleinkind.


    Hab das grade mal versucht aber musste dann feststellen das ich noch mehr umbauen muss.


    Wenn ich das richtig gesehen habe muss noch eine 2. Umlenkrolle verbaut werden?


    Wird die einfach nur mit einer Schraube angeschraubt und dann kommt da ein Plastik drüber?


    Der Riemen ist wahrscheinlich auch zu kurz?

  • So Kompressor ist drin, hab eine Umlenkrolle eingebaut und nen längeren riemen geholt.


    Beim einbau ist mir aufgefallen das beim spannen des Riemenspanners dieser nicht kontinuierlich gegendruck hatte sonder ruckweise.


    Heute gabs dann ein richtig lautes knacken und ständiges quietschen, das Knacken ging irgendwann weg aber das quietschen kommt ab ca. 1800 U/min wieder.



    Muss man zum austauschen wirklich den kompletten Motor abhängen?


    Kann ich Spanner und Riemenscheibe einzeln kaufen oder muss es das komplette Teil sein, das soll 130€ kosten. Die 2 Teile einzeln sind viel günstiger.