T4 Tagfahrlicht TFL Erfahrungen? Ratschläge?

  • Hallo zusammen, ich suche ein brauchbares TFL.
    Hier im Forum habe ich wenig Aktuelles dazu gefunden.


    Im Internet habe ich von Problemen gelesen


    - Störung beim Radioempfang,
    - Wasser hinter dem Streuglas,
    - teilweise erheblichen Unterschiede in der Helligkeit,
    - Einbau + Positionierung scheint nicht ohne...


    Wer hat mit welchen Produkten beim T4 Erfahrung?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Die Optik ist mir nicht ganz unwichtig, aber ich will von Dauerabblendlicht auf wirksames nur TFL-LED-Licht umstellen.
    Ob mit oder ohne Dimm- /Parklicht, keine Ahnung.
    Da ich keine Lust habe, auf der Straße lange zu basteln, wäre ein einfacher Einbau von Vorteil.
    Nebelleuchten habe ich nicht, dieser TFL-Steckkontakt (T4-WIKI) ist auch nicht vorhanden.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hi Thomas,


    da kann ich dir die von Udo vorgeschlagenen Universal-Leuchten empfehlen.
    Unkomplizierter Einbau, gute Einbauanleitung.
    Die 6W-Halogen-Lämpchen sind ordentlich hell.
    Und sie sehen (finde ich) schöner aus als viele der angebotenen LED-Funzeln in Glühwürmchen-Optik. ;)
    In der Bucht würdest du sie finden.
    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo Thomas,
    ich fahre bin schon mit den hier beschriebenen TFL herumgefahren als die meisten noch keine TFL kannten.
    Probleme hatte ich damit nie, nur anfangs die Polizei, die sich selbst erst schlau machen mußten, was das für Leuchten sind.
    Die Lebensdauer der Lampen ist höher als die von den Halogen Scheinwerfern. Und die 2 x 6 Watt Leistungsaufnahme entspricht der von vielen LED TFL.
    Ich persönlich finde die gelbliche (Glühlampen)- Lichtfarbe passt besser zum Alter des T4 als die von LED.
    Der Anbau ist mit der gelieferten Beschreibung kein Problem, ich habe mir zur leichteren Befestigung lediglich zwei kleine Alublech- Winkel gebastelt.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Ja, die von Euralight hatte ich auch schon im Auge, allerdings ist mir noch nicht klar, ob Ausführung mit Standlichtfunktion oder ohne.
    Ist Entscheidung technisch bedingt?
    Leider gibt es keine Angaben zur Lichtstärke.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas ()

  • Zitat von T4 Thomas

    Ja, die von Euralight hatte ich auch schon im Auge, allerdings ist mir noch nicht klar, ob Ausführung mit Standlichtfunktion oder ohne.
    Ist Entscheidung technisch bedingt?
    Leider gibt es keine Angaben zur Lichtstärke.


    Vermutlich hat die Version mit Standlicht ein weiteres Kabel was an eben jene Klemme angeschlossen wird. Ich würde die Version mit Standlicht nehmen. Falls man es nicht haben möchte, kann man es ja einfach nicht anklemmen aber man hält sich zumindest die Möglichkeit offen.


    Zu erwähnen sie noch, dass es die selbe Bauform auch zu hauf als Universalsatz gibt, kosten nur ca. die Hälfte. Dann wäre aber wieder basteln angesagt...

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo nochmal,
    die teuren Euralight sehen sehr hochwertig aus. Aber warum verbaut man Tagfahrleuchten?
    Ich habe das gemacht um besser gesehen zu werden, besonders weil wir viele Alleen und Wald hier haben.
    Amortisieren dürften sich die teuren Euralight bei einem T4 nicht mehr, beim derzeitigen Alter unserer Fahrzeuge dürften die nötigen Laufleistungen von weiteren Hunderttausenden Kilometern nur von sehr wenigen erreicht werden. Da kann man auch gleich immer mit Abblendlicht fahren und spart zugleich den Aufwand für den Anbau der TFL.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo, erst mal ist es so ein Gefühl, dass ich 40.000km/Jahr mit voller Beleuchtung fahre, wo einfache Front-LEDs durchaus reichen würden.
    Technisch kann man sagen, dass H4s so konstruiert sind , dass sie kürzer halten, je besser sie sind. In den letzten beiden Jahre hab ich sicher 8Stück verbraucht (kann evtl auch an meinem hoffentlich behobenen Problem liegen), funktionsfähiges Fernlicht wurde gleich mit entsorgt.
    Rückleuchte waren nicht so häufig fällig.
    Die Armaturenbeleuchtung ist inzwischen quasi nicht mehr vorhanden.
    Die Lichtmaschine wird unnötig belastet, [strike]Spritverbrauch ist -allerdings nur minimal- höher.
    [/strike]ADAC sagt: TFL verursachen zumeist keinen merklichen Kraftstoff-Mehrverbrauch. Demgegenüber sorgt Abblendlicht (bei dem auch Standlicht, Rückleuchten, Kennzeichen-Beleuchtung, Armaturen- und teilweise Ambiente-Beleuchtung aktiviert werden) für rund 0,15 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer. 50 Euro für einen günstigen TFL-Einbausatz
    + 100 Euro für 1,5 Stunden Einbau in Fachwerkstatt
    = 150 Euro TFL-Nachrüstung


    0,0015 Liter Mehrverbrauch pro Kilometer bei Abblendlicht
    x 1,40 Euro Kraftstoffpreis
    = 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer


    150 Euro TFL-Nachrüstung
    ÷ 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
    = 71.429 Kilometer


    TFL amortisieren sich durchschnittlich nach etwa 70.000 Kilometern (gegenüber dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht).
    Die Lichtwirkung ist anders, eben abgeblendet, die Signalwirkung von ungerichtete Tagfahrlichtern ist vermutlich besser.
    ADAC sagt: Echte TFL sind besser wegen ihrer abgestimmten Lichtstreuung, ihrem geringeren Stromverbrauch und weil sie schwächere Verkehrsteilnehmer weniger überstrahlen
    Evtl. würde ich auch Nebelscheinwerfer nehmen, wenn das zulässig ist...

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas ()


  • - Störung beim Radioempfang,
    - Wasser hinter dem Streuglas,
    - teilweise erheblichen Unterschiede in der Helligkeit,
    - Einbau + Positionierung scheint nicht ohne...


    Wer hat mit welchen Produkten beim T4 Erfahrung?


    Hej Thomas,


    Bilder und Beschreibung der LED-TFL im von Udo verlinkten Wiki-Artikel stammen von mir.
    Mittlerweile habe ich das zweite TFL-Paar derselben Leuchten verbaut und bin weiterhin sehr zufrieden damit.


    Die Bilder zeigen die alte Version des TFL von Dectane. Damals gaben die Leuchten ein sehr helles, leicht grünstichiges Licht. Die aktuellen Lampen leuchten reinweiß und sind weiterhin [strike]sehr[/strike] brüllend hell, worauf ich ab und zu mal angesprochen werde. An aktuellen Volvos werden augenscheinlich baugleiche Leuchten eingesetzt.
    Nach rund 100.000 km hat eine der ersten Leuchten aufgegeben, sodass beide ersetzt wurden und mein Bus seitdem mit dem reinweißen TFL unterwegs ist.
    Das Paar kostet ca. 70 Euro, die Montage anstelle der Nebelscheinwerfer ist so einfach wie beschrieben. Aktuell habe ich die Leuchten mit Karosseriekleber in die Schürze eingeklebt.
    Ein TFL-Kontakt oder Umschaltrelais sind nicht nötig. Das Positionslicht kann man je nach Geschmack beschalten oder es einfach nicht nutzen. Ich nutze es nicht, weil es keinen Mehrwert hat und außerdem komisch aussieht (H4-Hauptscheinwerfer und LED-Positionsleuchten passen m.E. nicht zusammen).


    Die erste, leicht grünliche Version hat breitbandige Störungen im UKW-Funkgerät erzeugt. Die aktuellen TFL stören das Funkgerät nur noch vernachlässigbar. Der Radioempfang war nie gestört. Wassereinbrüche kann ich nicht feststellen, lediglich ab und an etwas Kondensat hinter dem Glas.


    Zitat


    Evtl. würde ich auch Nebelscheinwerfer nehmen, wenn das zulässig ist...


    Ist es nicht. Und Vorteile hat es auch nicht, weil in diesem Fall auch zwei 55 W-Lampen Strom ziehen oder die Lampen gedimmt und damit mit herabgesetzter Lebensdauer betrieben würden. Dazu kommt noch, dass echte TFL -wie von Dir zitiert- wesentlich besser wahrgenommen werden.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Du meinst vermutlich diese:


    LGX21 - Tagfahrlicht mit 1 High Power LED 70 mm rund


    62,49 EUR?


    - schon gekauft! Wie stark sollte eine Zusatzsicherung sein?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas ()


  • Eigentlich meinte ich diese. Aber egal.


    Schätzungsweise leuchtet da eine 4 W-LED pro Seite, was auf ca. 600 mA während des Betriebs hinauslaufen würde. Ich würde die Leitung mit ca. 1,5 A absichern.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()