Standheizung Gas oder Diesel?

  • Hallo allerseits
    Wie schon beschrieben steht bei uns ein T5-Ausbau an. Uns stellt sich die Frage ob wir eine herkömmliche Dieselstandheizung nutzen oder besser eine Gasheizung einbauen. Diesel würde mit Sicherheit Platz sparen, aber wie sieht es z. B. mit den Abgasen auf nem Campingplatz aus? Im Moment trendieren wir zur Dieselheizung weil wir gerne auf eine Gas-installation verzichten würden. Was würdet ihr denn raten?


    Einen schönen Tag
    Klaus

  • Diesel, definitiv, unterflur.
    Im Karmann haben wir auch eine Truma, mit Warmwasser und Luft, aber das ist zu groß für einen Bus, wo sollen denn die Flaschen hin?
    Die neuen Heizungen sind, mit Schalldämpfer, maximal beim Aufheizen zu hören. Ab dann sehr leise und riechen tut man da auch nichts.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hey,
    im Bus ist doch genügend Platz für Gasflaschen :)


    Ich habe mich für Gas entschieden (2 Mal 11KG), da fürs freie, autarke Camping mit Kühlschrank, kochen und heizen es sich mehr als anbietet. Wenn du warmes Wasser haben möchtest ist es m.E. nur mit einer Gasanlage machbar.


    Du musst die Gasanlage alle zwei Jahre prüfen lassen. Beim Einbau musst du durchs Blech schneiden :(
    Je nach Tüv werden nur noch 30mbar Anlagen zugelassen.


    Mit Gas bist du dann auch auf allen Campingplätzen willkommen. Mit der Diesel-Standheizung im Cali von meinen Eltern, gab es gerade im Winter häufig ne Abfuhr.


    Viel Erfolg beim Ausbau.

  • Hey - danke schon mal für die Antworten!
    Wintercamping im Bus mag ich nicht unbedingt zelebrieren, von daher wären auch keine großen Gasmengen nötig. Mir gehts eher darum, ob ne herkömmliche Warmluft-standheizung überhaupt ausreichend ist in der Übergangszeit, ob das die Batterie auch lange genug mitmacht (klar ist ne zweit-Batterie vorgesehen) und eben grade das lästige Thema auf dem Campingplatz.
    Wie gesagt - ich würde gerne auf eine Gasinstallation verzichten. Als Herd könnt ich mir nen Coleman-Benzinkocher für draußen vorstellen und für drinnen nen einflammigen Cartuschenkocher fürs Kaffeewasser. Die Kühlbox wäre dann auch vom Netz abhängig. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das funzt, könnte es mir aber gut vorstellen.

  • Hallo Selbstausbauer

    Vorteile Gasheizung:leise ,kein Dieselgeruch,geringerer Stromverbrauch.


    Nachteile Gasheizung:höherer Montageaufwand,3 mal Bus aufschneiden(Zuluft,Abluft u.Belüftung Gaskasten),hoher Platzbedarf für Gaskasten 2 mal 5kg Propan(2 mal 11kg ist bei der Fahrzeuggröße überdimensioniert).


    Im Endefekt hängt die Entscheidung ob Gas oder Dieselheizung auch davon ab für was für einen Kühlschrank du dich entscheidest , Kompressor oder Absorber. Fällt die Wahl auf einen Absorber ist eh klar ,du benötigst eine Gasanlage und somit macht eine Gasheizung mehr Sinn.
    Die meisten Campingbuse auf T5 fahren heute mit Kompressorkühlung,Dieselheizung und einer kleinen Gasanlage 2,8 kg Butan Campinggaz zum Kochen durch die Gegend. Ich auch. Die Gasflasche verschwindet bei mir in einen Kunstoffgaskasten mit Schraubverschluß und einer kleinen Entlüftungsbohrung durch den Fahrzeugboden. Weil der Gaskasten einen Schraubverschluß hat reicht die Entlüftungsbohrung. Bisher habe ich den Gaskasten nur bei Reimo im Katalog gefunden.
    Viele Grüße

  • Letzendlich ist es egal, ab man mit Gas oder Diesel heizt.
    Eine Luftstandheizung "reicht" allemal zum heizen des T5 - auch im Winter.
    Handelsübliche Luft-Heizungen gibt es von ca. 2-5 kW. Für Fahrzeuge in der Größe eines T5 reicht im allgemeinen eine Heizung mit 2-3 kW völlig aus, um auch im tiefsten Winter nicht zu frieren.
    Sicherlich dauert es im Vergleich zu einer leistungsstärkeren Heizung etwas länger, bis die Bude warm ist.
    Dafür ist die größere Heizung schwerer, lauter und benötigt mehr Platz. Die Heizluftleitungen sind größer, und der Verbrauch an Strom und Diesel ebenfalls.

  • Eine übliche Warmluft-Diesel-Standheizung (was für ein Wort! :D ) - wo gibt die denn die Warmluft ab. Nur durch die Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett oder sind beim Transporter im Laderaum evtl. Warmluftaustritte vorgesehen? .... oder wie müßte ich das ggf organisieren? Die Heizung Unterflur einzubauen gefällt mir ganz gut - gibts da irgendwelche Bilder/Skizzen/Einbauanleitungen? Die Heizung wird wohl von Eberspächer kommen.

  • Da bin ich ja fast versucht das Teilchen selber einzubauen :)


    also ganz so trivial ist das beim T4 nicht.
    Immerhin muss der linke Längsschweller von unten seitlich innen und von oben geöffnet werden um die Luftzufur in das Fahrzeug zu ermöglichen. Jedenfalls wenn man die Originaleinbausituation herstellen will.


    Wie das beim T5 ist weiss ich aber nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)