T4 wird unter Vollast heiß

  • lieber Kay,



    es ist mühselig dir Antworten einzeln aus der Nase zu ziehen.


    Nochmal:


    Ein unterer Kühlschlauch der sich zusammendrücken lässt bei heissem Motor hat Luft drin, eine ausreichende Kühlung des Motors ist so nicht möglich.


    Wenn du was "fühlst" sind es nur gluckernde Luftblasen.
    Den Durchfluss in einem entlüfteten System kannst du nicht fühlen und die Kraft so einen Schlauch der unter Flüssigkeitsüberdruck steht drückt niemand zusammen.
    Das schafft man nur bei Gasfüllung.
    Wasser lässt sich nicht mechanisch verdichten.


    Das Kühlsytem nach einem Termostatwechsel zu entlüften ist recht zeitaufwändig, ja und da kommen dann deine Hände ins Spiel:


    Du musst die Luft rausdrücken aus den Schläuchen, besonders aus dem unteren natürlich.
    Den Heizungskreislauf nicht vergessen.


    Es genügt auf keinen Fall das Ventil welches sich im Heizungskreislauf befindet zu öffnen bis Wasser kommt und dann zu denken, das Kühlsystem sei entlüftet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Kay,


    hab mir die WIKI dazu gerade noch mal durchgelesen.


    Also ich würde aus Erfahrung den unteren Schlauch am Kühler solange bei kaltem laufendem Motor und offenem Entlüftungsdeckel so lange mit den Händen bearbeiten bis er steif und fest wird und eben nichts mehr drin rumgluckert.
    Geht aber nur bei abgenommener Bodenabdeckung von unten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hallo habe das jetzt alles nochmal fachgerecht gemacht, die schläuche werden knochenhart...
    allerdings kocht er immer noch und es fühlt sich wieder genau so an als wenn das thermostat nicht aufgeht, ist allerdings neu...
    werd dann mal das alte in den kochtopf schmeißen, ob es überhaupt kaputt war...
    was mir ganz nebenbei aufgefallen ist, meine heizung wird nicht warm...

  • Hallo Kay,



    .... dann hast du noch Luft im Heizungskreislauf.
    Das dürfte die Motorkühlung aber nicht so arg beeinträchtigen.



    Wie heiss wird er denn jetzt?
    Ist es das richtige Thermostat?


    Zusatzfrage:
    Hast du einen hinteren Wärmetauscher?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hallo fridi


    naja im Stand hält er seine Temperatur, wenn ich losfahre ist die anzeige wieder gestiegen, da habe ich ihn lieber wieder ausgemacht, denke nach einem kilometer würde er wieder kochen...
    thermostat ist korrekt, habe ich bei stahlgruber auch nochmal nachgefragt...
    klär mich auf, hinterer wäremtauscher? ich habe so einen zuheizer, kann quasi hinten heizung und lüftung separat steuern...

  • also die werkstatt meint, es ist die wasserpumpe...
    ich habe schon beim passat tdi 1Z und beim Caddy Tdi ALE Zahnriemen gewechselt, ist das beim T4 ACV ein größerer ZAuber oder meint ihr mit der Erfahrung bekomme ich das hin?

  • Wenn es tatsächlich die Wasserpumpe ist, muss der Zahnriemen runter.
    Aber nicht lange damit warten, denn wenn die Pumpe schon vorgeschädigt ist, kann sie auch schnell mal fressen, und damit den Zahnriemen ruinieren - was einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.
    Bei der Gelegenheit am besten gleich alles neu machen, also Zahnriemen, Spannrollen und ggf. Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe für Keilrippenriemen).
    Die Aktion erfordert Spezialwerkzeuge wie z.B. Gegenhalter für Kurbelwellen- und Nockenwellenrad sowie den Spannhebel für den Keilrippenriemen.

  • also um den ganzen Zauber mal aufzulösen. Die Wasserpumpe war kaputt, wir haben die gewechselt und trotzdem noch das gleiche Phänomen. Alles deutete auf ZKD oder Riss im Kopf hin, weil der Kühlkreislauf muss funktionieren, haben wir durchgespült, ist frei. Wasserpumpe ist gewechselt, Thermostat ist neu und es gab trotzdem keine Zirkulation im Kühlkreislauf. Naja wollten schon alles bestellen, den Kopf runter machen und mal schauen. Da springt der Bus nicht mehr an. Bisschen Starthilfespray genommen, fing er langsam an zu rumpeln und es waren deutliche metallische Geräusche zu hören. Da ist doch glatt der Zahnriemen übergesprungen weil der Bolzen von der Spannrolle abgebrochen war, selbst die Werkstatt wo wir dann den Motor haben tauschen lassen, hat sowas noch nicht gesehen und die haben viel Erfahrung mit T4. Naja wie schon erwähnt 2T€ in einen Motor inkl. Einbau und Zusatzarbeiten investiert. Jetzt läuft alles wieder. Eine missliche Geschichte aber was soll man machen. Mal eine Nachfrage, immer wenn ich mal mit dem Bus fahre, ist ein 2001er, bin ich erstaunt wie der schon bei 1500 U/min abgeht. Ist im Ansprechverhalten beim Turbo zwischen den 2001er ACV und meinem 97er nochmal soviel verändert worden oder steckt da vielleicht ein Chip dahinter? Bei dem Bus ist auch das AGR verschlossen gewesen, schöne Breitreifen drauf und so, also die Vorgänger scheinen in dem Bereich auch aktiv gewesen zu sein.