Wagenheber + Radschraubenschlüssel wo im t4 ?

  • Hi,


    habe seit kurzem einen t4 Multivan. Eine Reise steht an, mache derzeit einen Check für alles. Mein Reserverad hängt hinten unten am Heck. Ist da innen der Wagenheber samt Radschraubenschlüssel mit ein gelegt? Ich überprüfe das noch, trotzdem hier mal als Frage.


    Danke!


    Gruss
    alias Alderhai

  • Hi,
    ich fahre zwar Caravelle, aber das wird sich wohl nicht unterscheiden: bei mir sind Wagenheber und Bordwerkzeug im Kofferraum, links unter einer Abdeckung (quasi im Radkasten) untergebracht.
    Gruß
    Matthias

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias_Bln ()

  • Hi,
    ich fahre zwar Caravelle, aber das wird sich wohl nicht unterscheiden: bei mir sind Wagenheber und Bordwerkzeug im Kofferraum, links unter einer Abdeckung (quasi im Radkasten) untergebracht.


    das war sogar im 12.91 er T4 so.


    Ich kann aber nur empfehlen einen vernünftigen langen 19er Schlüssel mitzunehmen.


    Die Radmuttern im T4 müssen mit enormer Kraft angezogen (und gelöst) werden.


    Der Originalschlüssel hat bei mir nicht mal den ersten Radwechsel (Plattfuss) überlebt.
    Der ist einfach vorne "in der Nuss" gerissen, so dass damit keine Mutter mehr zu entfernen war.


    Zum Glück hatte ich noch den Gussschlüssel vom alten Saab 99 im Kasten und ein einen Meter langes Rohr zum drüber schieben dabei.


    Noch was:
    Besonders vorne links lösen sich gerne die Radmuttern, so dass man die wirklich nach ein paar Metern und dann nochmal nach 50 km nachziehen muss.
    Das kann sonst schnell lebensgefährlich werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    ich fahre zwar Caravelle, aber das wird sich wohl nicht unterscheiden: bei mir sind Wagenheber und Bordwerkzeug im Kofferraum, links unter einer Abdeckung (quasi im Radkasten) untergebracht.
    Gruß
    Matthias


    Den Wagenheber kann man vergessen. Vor allem dann, wenn man nicht auf richtig festem Untergrund seht.
    Ich hatte imer einen kleinen Rangierwagenheber dabei und ein Stück Holz.

  • Kann man wohl nicht verallgemeinern.....benutze seit Jahren regelmäß das Bordwerkzeug zum wechseln von Sommer auf Winter und umgekehrt....ohne Probleme. Auf dem Radmutternschlüssel stehe ich regelmäßig wegen zu fester Bolzen (habe keine Verlängerung), der hält, und der Wagenheber erfüllt auch seinen Zweck (allerdings immer auf festem Untergrund).


    Aber andere Frage: welchen Rangierwagenheber könnt Ihr empfehlen? Taugen die preiswerten um 20.00 EUR oder sollte man da deutlich mehr anlegen?


    Gruß aus dem heißen Berlin
    Matthias

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Hallo Matthias,
    ich nutze seit 3 Jahren auch so einen Rangierwagenheber für 20,00 € für unsere beiden Autos.
    Leider reicht die Hubhöhe nicht mal für einen T4 mit normalem Fahrwerk aus, deshalb lege ich immer ein ca. 8 cm starkes Kantholzstück zwischen Auto und Wagenheber. Bei einem höhergelegten T4 oder Syncro wird auch das nicht reichen.
    Die angegebeben 2 T sollten ausreichend für einen T4 sein. Ich habe noch etwas Öl eingefüllt um so hoch wie möglich zu kommen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen dass so ein Rangierwagenheber unter einem T4 nachgegeben hat und den Wagen von selbst wieder absenkte. Deshalb bei Arbeiten unter dem Wagen immer einen Bock oder ähnliches zur Sicherheit unterstellen!
    Wie du siehst ist so ein 20 € Wagenheber nicht ideal geignet. Bessere Ausführungen habe ich ab 80 € gesehen, das wäre mir persönlich aber zu teuer.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km