Zentralverriegelung und Zündungsplus für Radio

  • Hallo
    Ich habe folgende Probleme mit meinen T4 Multivan (1999)
    Es funktioniert bei der Schiebetür und Heckklappe die ZV nicht.Ich habe mit einen Multimeter bei den Kontakteten in der B-Säule gemessen ob Strom kommt bein Öffnen oder schließen,aber da kommt nichts.Wenn das Steuergerät kaputt geht kann dann sein das die Vorderen Türen noch schließen?
    Und Problem zwei ist , das ich kein Zündungsplus für den Radio habe.Ich habe jetzt den Strom von den Sitzheitzungsschalter angezapft,aber ganz Glücklich bin ich nicht damit.Jetzt geht der Radio nur wenn der Motor läuft oder die Zündung ganz aufgeschalten ist.Kann das sein das das Zündschloss kaputt ist?
    Vieleicht kennt einer von euch eine Lösung. Danke

  • Hi,


    zum Thema ZV kann ich nix sagen..


    Am Radiostecker liegt Dauerplus und S+ (Spannung wenn der Schlüssel aus der Ruhestellung bewegt wurde) an. Der Kontakt S+ brennt ganz gern im Zündschloss mal weg, weil er nur als Schaltsignal gedacht ist, aber oft als Dauerstrom für das Radio missbraucht wird. Im Übrigen hat VW Dauerplus + Schaltplus (S+) gegenüber allen anderen Herstellern am Stecker vertauscht.


    Tomy

  • Hi,


    hab grad in der Wiki geschaut. Alle vier Motore hängen parallel, d.h. das Steuergerät scheidet als Fehlerursache aus, verdächtig wäre jetzt die Verkabelung, speziell der Abschnitt über der Beifahrertür. In der Wiki sieht man das ganz gut. Evtl. ist auch ein Stecker nicht (mehr) gesteckt.


    Tomy

  • Dauerplus ist da,es kommt wenn ich den Zündschlüßel durchdrehe,ganz kurz auf einer Stellung Zündungsplus. Aber nur auf einer Position ganz kurz bevor die Lichter in den Amerturen leuchten.Wenn ich durchdrehe ist er wieder weg.

  • Hallo,


    was die ZV betrifft:


    Schiebe mal den Faltenbag (um das Kabel) von der Beifahrertür ein wenig zur Seite und schaue mal nach Schäden im Kabel dort:


    Ich tippe darauf, daß im Kabel die weiße oder die gelbe Leitung unterbrochen ist.



    Gruß, LH-Bulli.



    Achso: Grund für meine Annahme: Deine ZV funktioniert an der Beifahrertüre nicht.