Der 3. Gang geht schwehr/gar nicht rein

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen AAB mit 2,4 Ltr. Diesel mit BJ 1994.Auf der Uhr sind momemtan 610 000 Kilometer auf dem ersten Motor und Getriebe.
    Vor geraumer Zeit habe ich die Buchsen am Gestänge sowohl unter dem Schalthebel als auch im Motorraum gewechselt. Das ganze wurde auch schön mit weißem Sprühfett geschmiert.
    Der 3. Gang geht beim zurückschalten vom 4.ten in den 3.ten Gang sehr Schwer oder ganrnicht rein. Wenn ich das Getriebe überliste und teusche zuerst den 2.ten Gang an und gehe dann in den 3.ten Gang ist alles i.O.
    Bevor ich mir Gedanken über eine Getriebeüberholung mache hier nun meine Frage an die Forianer:
    Kann es sein dass die Motoraufhängung im Motorraum und die Getriebeaufhängung darauf einfluss hat??


    Durch die unterschiedliche Motorhaltung - bei Last einen minimalen Anstieg nach hinten und beim Bremsen das gleiche nach vorne - könnte das Auswirkungen auf das Schaltgestänge haben??
    Schönen Dank für eure Infos schon im vorraus.


    Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald


    Manfred

  • Hi, hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war eine Federbelastete Kugel in der Getriebebetätigung defekt, die Feder war gebrochen... das Teil ist unter der Getriebebelüftung eingeschraubt, 22-24mm Schlüsselweite, das Teil gibt es bei VW....


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20080617105841


    kann mann auf dem Bild nur schwer erkennen, aber vieleicht hilft es ja .....


    Gruß Frank

  • Hallo,


    bin neu in dem Forum und erst mal ein Hallo von mir und meinem kleinen Busschen :)


    ich hab das selbe problem... konnte es mit der Feder gelöst werden und wenn ja, ist es viel Aufwand. Hört sich nach nicht viel Arbeit an. Könnte ich das selber machen? Bzw. gibt es dafür eine art Anleitung von jemand der sich auskennt?


    Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag! :)


    Gruß Floyd