T4 Wohnmobil Feinstaubplakette und Korrosionsfrage

  • Hallo,
    da ich bei meinem CE vor dem gleichen Problem stehe (oder stand), habe ich folgendes herausgefunden:
    Grün MIT DPF gibt's nur bis 2,8t zu. GG. Mein CE ist damals extra von 2800kg auf 2810kg aufgelastet worden wegen Steuer.
    Das ganze kann man rückgängig machen, Zitat:
    "...Die Anforderungen fuer die Abgasgrenzwerte sind fuer die Schadstoffklassen 0633 (Nutzfahrzeug) und 0427 (PKW) gleich. Sollte das Fahrzeug auf unter 2.801 kg abgelastet werden, kann auch die Schluesselnummer 0427 zur Anwendung kommen. Ablastungen von bis zu 20% des zulaessigen Gesamtgewichts koennen ohne vorherige Pruefung seitens des Herstellers eingetragen werden...."
    Mit der 0427 bekommt man dann Grün, sonst Gelb!
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine Rückmeldung versprochen:
    Leider habe ich den Karmann Colorado nicht bekommen; nach 10-monatiger Standzeit hat sich offensichtlich doch noch jemand gefunden, der die aus meiner Sicht sehr ambitionierte Preisvorstellung des Verkäufers erfüllen wollte, auch mit den teilweise nicht ganz preiswerten Baustellen am Fahrzeug.


    Also bin ich weiter auf der Suche, erst gestern habe ich mir einen anderen Karmann Colorado angesehen. Infrage käme aber auch ein Robel-Mobil auf T4-Basis, obwohl sich dort die gleiche (Feinstaub-Plaketten-) Problematik zeigt.
    Wobei sich auf Verkäufer-Seite immer wieder die gleiche Fehlinformation findet, mit DPF könne der T4 auch mit über 2,8 t GG die grüne Plakette bekommen. Gerade eben sagte mir erst jemand am Telefon, das hänge von der Art des DPF ab.


    Dank der prima Hilfe hier weiß ich es nun besser, daher nochmals vielen Dank an alle!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • ....


    Wobei sich auf Verkäufer-Seite immer wieder die gleiche Fehlinformation findet, mit DPF könne der T4 auch mit über 2,8 t GG die grüne Plakette bekommen. Gerade eben sagte mir erst jemand am Telefon, das hänge von der Art des DPF ab.


    Dank der prima Hilfe hier weiß ich es nun besser, daher nochmals vielen Dank an alle!


    "Den" T4 gibt es nicht.
    "Der" T4-TDI ( über 2,8t ) kann durchaus eine grüne Plakette erhalten.
    Wenn er die Schlüsselnummer 0654 hat.
    0633 erhält nur gelb, das ist soweit richtig.
    Von der Art des DPFs hängt nichts ab - es gibt nur eine "Art" desT4-DPFs, aber zwei Bauformen.
    Der Schlüsselnummer sind aber die beiden Bauformen egal. ;)

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich doch äusserst irritiert:


    Heute habe ich ein Wohnmobil auf T4-Basis besichtigt, dass keinen DPF und eine gelbe Feinstaub-Plakette hat.
    Der Motorkennbuchstabe ist definitiv ACV, die Erstzulassung war 03/2002.
    Hier hätte ich nun die Emissionsschlüsselnummer 0654 und die Abgasnorm 98/69/EG III erwartet.


    Jetzt kommt´s:
    So sieht der Fahrzeugschein aus:


    FahrzeugscheinT4.jpg


    Bin ich nun etwas begriffsstutzig oder hat dieses Fahrzeug womöglich unrichtigerweise die gelbe Plakette erhalten?
    Oder gibt es eine andere gute Erklärung dafür, die mir nicht in den Sinn kommt?


    Der Verkäufer gibt an, mit einem DPF erhalte man problemlos die grüne Plakette, diese Auskunft sei von einem TÜV-Ingenieur.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Nein, es ist kein Syncro. Aber das dürfte doch wohl auch nichts ändern.


    Das zulässige GG ist 3300 kg.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Richtig, der 02er ACV mit 2.8t müsste 0654 haben.
    Allrad hat schon Einfluss auf die Emissionseinstufung - in diesem Fall ja nicht vorhanden.
    Ob jetzt das hohe zulässige Gesamtgewicht die Schlüsselnummer verändert hat, das wäre jetzt ein neuer Faktor.


    Die gelbe Plakette kann das Fahrzeug aktuell ohne DPF grundsätzlich nicht tragen.
    ROT (0633) wäre richtig.
    Falls die falsche Tabelle zur Ermittlung der Plakettenfarbe benutzt wurde (0433), wäre die Plakette bereits GRÜN.


    Bei der Neuanmeldung gibt es ROT, mit DPF GELB.
    Oder genau der besagte TÜV-Ingenieur beschafft Dir Grün, wie auch immer.


    Wenn Du richtig Interesse an dem Fahrzeug hast, würde ich gemeinsam mit dem Verkäufer vor dem Kauf die Umschlüsselung auf 0654 anstreben - dann gibt es keine Probleme.

  • Was mich an der FIN noch wundert, ist das der Wagen als VW3 gestempelt ist.
    Normalerweise haben doch alle T4 VW2
    Hat aber wahrscheinlich keine Bedeutung für die Schlüsselnummer.


    WAU = Audi
    WUA = Audi
    TRU = Audi (Montage des TT in Ungarn)
    WVW = Volkswagen
    WV1 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (LKW)
    WV2 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (T4, T5, LT)
    WV3 = Volkswagen
    WV5 = Volkswagen
    WVG = Volkswagen Touran
    1VW = Volkswagen of America / Pkw-Modelle
    1V1 = Volkswagen of America / Pick-up-Modelle

  • Klaus-TDI:
    Super Idee!
    Wie könnte ich denn bei der Zulassungsstelle erklären, dass ein ACV aus 2002 mit "0654" korrekt verschlüsselt wäre?
    In der Wiki lese ich, dass die ACV ab 01.01.2000 so zu verschlüsseln sind, gibt es dazu ein Dokument, dass dies belegt?


    Einen Gedanken hatte ich noch:
    Könnte es sein, dass das Fahrzeug/Fahrgestell VOR dem 01.01.2000 hergestellt wurde, und dann nach dem Aufbau des Wohnmobils erst am 7.3.2002 zugelassen?
    Das müsste man anhand der Fahrgestellnummer doch herausfinden können.
    In diesem Falle würde ja die "0633" stimmen und das Fahrzeug hätte "nur" unberechtigterweise die gelbe Plakette erhalten.


    Vielen Dank jedenfalls für Eure Anregungen und Kommentare!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Einen Gedanken hatte ich noch:
    Könnte es sein, dass das Fahrzeug/Fahrgestell VOR dem 01.01.2000 hergestellt wurde, und dann nach dem Aufbau des Wohnmobils erst am 7.3.2002 zugelassen?
    Das müsste man anhand der Fahrgestellnummer doch herausfinden können.
    In diesem Falle würde ja die "0633" stimmen und das Fahrzeug hätte "nur" unberechtigterweise die gelbe Plakette erhalten.


    Laut WIKI ist das Fahrgestell im Modelljahr 2001 hergestellt worden (10 Stelle der FIN ist eine 1 ).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Ob jetzt das hohe zulässige Gesamtgewicht die Schlüsselnummer verändert hat, das wäre jetzt ein neuer Faktor.


    Hallo


    Also das kann ich mir nicht vorstellen.
    Womo über 2,8T werden doch bis 3,5T gleich (bei selbem Fahrzeug) geschlüsselt, egal welches ZGG.

  • Hallo zusammen,


    melde mich hier mal als "gefilterter" Karmann Colorado Fahrer:


    Meiner ist Bj. 2002, MKB AYC, Abgas-Schlüssel-Nr. 0654.


    Ohne Filter: Gelbe Plakette
    Mit Filter (Oberland, 1.000,- incl. Einbau, abzgl. 330,- vom Staat): Grüne Plakette


    Entscheidend, wie oben bereits mehrfach erwähnt: 0654 statt 0653.


    Mehrere Karmannfahrer berichten, dass trotz gleichem Bj. und MKB die 0653 vergeben wurde, daher grün in diesen Fällen nicht möglich. VW ist unkooperativ.


    Karmann - Problem: Der Stahl-Stufenkasten bei der Aufbautür (dort, wo die Trittstufe festgeschraubt ist) gammelt regelmäßig weg. Ersatz möglich, aber rund 1.000,- incl. Einbau, Eigenleistung aber möglich (bereits gemacht).


    Bei Bedarf kann ich noch über weitere Karmann-typische Mängel berichten (die sich in der Regel aber beheben lassen).


    Viel Grüße
    Tourist

  • Mach ich doch gerne!


    - Leichte Knackgeräusche zwischen Aufbau und Kabine beim Lastwechsel:
    Verbindungsschrauben hinter der B-Säulenverkleidung nachziehen


    - Wasser im "Kofferraum" (Heckstauraum bei der H-Version), Wasser dringt durch die Verbindungsprofile zwischen Heck und Seitenteilen ein (konstruktionsbedingt immer undicht):
    Wasserablauf unter der Abdeckleiste im Bodenbereich durchstoßen (zuviel Dichtungsmasse oder Dreck


    - Aufbautür schließt nicht richtig / Windgeräusche:
    Schwierig, da bei manchen Türen die nötige Vorspannung fehlt (muss oben und unten zuerst anliegen und dann durch Türschloss mittig angepresst werden), manchmal hilft Nachjustierung des Schlossbügels oder Unterfütterung der Türdichtung


    - Aufbautür schwergängig / knarzt:
    Achtung! Sofort die Scharniere gängig machen / zerlegen / schmieren, sonst kann das Alu-Türabschlussprofi vom Türblatt gelöst werden


    - Trittstufenschalter (für Kontrollleuchte) korrodiert gerne:
    Lässt sich mit Geschick zerlegen, schmieren und instandsetzen (öfter mal...)


    - Undichtigkeit bei Positionsleuchten vorne und dritter Bremsleuchte:
    Abdichten (z.B. mit Dekalin)


    - Alkovenfenster schließen nicht richtig (Zugluft / Windgeräusche):
    Scharnierleiste passgenau einbauen, ggf. Fenster in geiegneter Weise nachformen. Achtung! Ersatzteil evtl. nicht mehr lieferbar!


    - Heck-"Stoßstange" (ich spreche von der Heckabschlussleiste) bricht extrem leicht:
    als Einzelanfertigung unlackiert erhältlich, sauteuer (auch die Ecken)


    - Stufenkasten korrodiert:
    Ersatzteil aus Edelstahl erhältlich, teuer! Alternativ: neuen (untauglich lackierten) Originalkasten (falls noch irgendwo erhältlich) sandstrahlen und feuerverzinken lassen


    - Waschbecken (Bad) reißt. Das Plastikbecken liegt auf dem Badschrank auf und bricht an der Berührungsstelle:
    Holz des Schrankes oberseits nacharbeiten, damit das Becken, auch wenn man sich aufstützt nicht dagegen drückt


    - Möblierung (v.a. Hecksitzgruppe) knarzt:
    Alle Teile auseinanderbauen, dickes Teflonband dazwischen legen und mit Spax-Schrauben (nicht mit den Originalen, da diese ein steiles, doppelläufiges Gewinde aufweisen, das sich schnell lockert) erneut zusammenschrauben


    - Edition-Modelle (Bj. 2002 - 2004) neigen zu Blasen in der Außenhaut. Die äußere GFK-Schicht verliert den Halt zum Sandwich-PU-Schaum-Kern und löst sich in mehr oder weniger goßen Blasen:
    VON INNEN vorsichtig Blasen anbohren (Außenhaut dabei nicht durchbohren), die Blasen legen sich mit der Zeit meist wieder vollständig an, eine Verklebung durch injiziertes Harz wäre denkbar


    - die Dachschale und Heckschale vieler Fahrzeuge verkreidet wesentlich schneller (wird matt) als die Seitenteile (verschiedene Zulieferer):
    Polieren, bis der Teller raucht...


    - Befestigung der Heckleuchten locker / fehlerhaft:
    Gummi-Spreiznieten ersetzen (fallen beim Einschrauben gerne mal in den Hohlraum zwischen der zweischaligen Rückwand und kommen da nie mehr raus


    Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen: Die meisten Mängel wurden während der Garantiezeit zu vollsten Zufriedenheit von Karmann beseitigt oder haben sich anschließend in Eigenregie beheben lassen! Der Aufbau ist sehr robust und wird uns hoffentlich noch lange begleiten. Ärger macht vermehrt der T4- Unterbau - derzeit leckt das Zentralausrücklager der Kupplung...



    Viele Grüße
    Tourist

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nachfolgend ein wenig meiner eigenen Verwirrung mit Euch teilen.


    In der letzten Woche habe ich auf meine Nachfrage bei VW, ob das von mir oben beschriebene Fahrzeug nicht falsch verschlüsselt sein könnte, zwei telefonische Auskünfte erhalten:


    1. Die Emissionsschlüsselnummer sei richtig, die aktuell gelbe Plakette verkehrt, eine grüne nicht erhältlich.
    2. (30 min später) Emissionsschlüsselnummer sei richtig, aber man könnte die grüne Plakette erhalten, wenn man einen DPF der PMK 2 einbaue. Ein möglicher Hersteller sei Oberland-Mangold.


    Daraufhin habe ich bei Oberland-Mangold angerufen und von einer offenbar sehr gut informierten Mitarbeiterin die Auskunft erhalten, für den T4 mit dem MKB ACV gebe es keinen DPF der PMK 2, und zwar von keinem Hersteller. Die Auskunft von VW sei verkehrt.


    Heute erreicht mich Post von VW:


    "Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank für Ihre Antwort und das angenehme Telefonat.
    Zu dem Volkswagen Transporter mit der oben genannten Fahrgestellnummer,
    gibt es vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) eine Ausnahmegenehmigung nach § 70
    Absatz 1 Nummer 5 der Straßenverkehrsordnung (StVZO) für Fahrzeuge, für die
    durch Inkrafttreten neuer oder geänderter Vorschriften die Allgemeine Betriebser-
    laubnis nicht mehr gültig ist (Lagerfahrzeuge).
    In dem Fahrzeugbrief der betroffenen Fahrzeuge sollte auf Seite 4 unter Ziffer 34
    "Zusätzliche Bemerkungen" beziehungsweise bei zulassungsfreien Fahrzeugen
    auf dem Abdruck oder der Kopie der Betriebserlaubnis folgendes eingetragen
    sein: "EZ bis 31.12.2002 zulässig". Ausnahme:§ 70 Absatz 1 Nummer 5 StVZO
    des KBA, 421-091 genannt am 20.12.2001.
    Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Emissionsschlüsselnummer ist somit
    korrekt und eine Umschlüsselung bei diesem Fahrzeug nicht möglich.
    Wir bitten um Ihr Verständnis hierfür.
    Mit der eingetragenen Schlüsselnummer 33 und in Verbindung einer Dieselparti-
    kelfilter Nachrüstung, besteht gegebenfalls die Möglichkeit, die grüne Plakette
    für den genannten Volkswagen Transporter zu erwirken. Die Mitarbeiter eines
    Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner Ihrer Wahl beraten Sie gerne."


    Jetzt ist meine Verwirrung komplettiert.


    Kann mir bitte jemand sagen, was nun wirklich stimmt?


    Vielen Dank!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • (Lagerfahrzeuge).


    Dazu sollte man erst mal wissen, wie das denn mit Lagerfahrzeugen so gehandelt wird.


    Ich verstehe das so, das diese Fahrzeuge eine gesonderte Schlüsselnummer bekommen, dann auf Lager beim Händler oder woanders gehen.
    Irgendwann werden sie dann verkauft....Vielleicht erst nach Jahren.
    Bis zum Verkauf und zur Erstzulassung kann sich die Plaketten / Schlüsselnummern / Euroeinstufungsproblematik längst wieder geändert haben.


    Für Lagerfahrzeuge gelten anscheinend gesonderte Schlüsselnummern ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()