Kühlwasserverlust ... Aber wo??

  • Seit einigen Wochen muss ich immer wieder feststellen das Kühlflüssigkeit fehlt. Ich kippe bestimmt 1-1,5L pro Woche nach.
    Leider konnte ich bisher noch nicht feststellen wo es bleibt.


    Kein Tropfen unter dem Wagen und auch kein weißer Qualm am Auspuff.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo


    Motoröl sieht gut aus?
    Kein weißer Schlick im Öleinfüllstutzen?
    Hat du schon die Motorschutzwanne abgenommen?
    Die Schläuche der Klima sind alle trocken?


    Wenn du absolut nichts finden kannst, hilft nur eine Drckprüfung.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Seit einigen Wochen muss ich immer wieder feststellen das Kühlflüssigkeit fehlt. Ich kippe bestimmt 1-1,5L pro Woche nach.
    Leider konnte ich bisher noch nicht feststellen wo es bleibt.


    Kein Tropfen unter dem Wagen und auch kein weißer Qualm am Auspuff.


    Hat jemand eine Idee?


    Bei mir war es beim AAB am undichten Thermostatgehäuse direkt verdampft.

  • Motoröl sieht gut aus. Kein Schlick. Wanne hatte ich auch ab.
    Schläuche der Klima sehen aus als sei da etwas Tau drauf. Zumindest wenn er ne Weile lief.


    Seit kurzem hört er sich (allerdings nur im Innenraum) an als ob er im Standgas etwas unrund läuft, Drehzahl ist aber konstant bei 780 U/min.


    Meine Frau sagt es hört sich an wie ein Hubschrauber. :blink:


    Motorkennung: AES

  • Hallo Unbekannter,
    es gibt bei einigen T4 das Phänomen, das die Kühlflüssigkeit ohne feststellbaren Defekt bis zu einem bestimmten Pegel im Ausgleichsbehälter absinkt.:wall: Nach erreichen dieses Pegel tritt kein weiterer Kühlflüssigkeitsverlust mehr auf. Klingt blöd- iss aber so!:S
    Bei meinem TDI ist das seit einer erreichten Laufleistung von ca. 170 000 km so. Ich fahre seitdem ständig mit einem Kühlflüssigkeitspegel unter der "min" Markierung, ohne dass sich die (funktionierende) Warnleuchte für Kühlflüssigkeit meldet.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Oh .... das ist ein seltsames Phänomen. :huh:
    Gut, dann werd ich ihn mal fahren bis die Lampe kommt. B)


    Zu meinem kleinen "Hubschrauber"-Problem, ich habe festgestellt dass dieses Geräusch nur da ist, wenn die Klima an ist und auch nur im Standgas.

  • Servus Scharlatan,


    bei mir im AAB war es die Wasserführung zum hinteren Wärmetauscher. Die Kühlmittelschläuche gehen auf Höhe der Spritzwand in eine Plastikrohrgruppe über. An einer der Verbindungen innerhalb dieser Rohrgruppe hatte sich ein Haarriß gebildet (Material wird spröde), durch den das Wasser nur bei höheren Drücken herausgepresst wurde. Daher habe ich im Stand auch keine Pfütze finden können. sie doch da mal nach.


    Gruß
    allwoyacks