Rost - Holm

  • Hallo zusammen,


    an meinem MV Modelljahr 1999 läuft, wie sicherlich bei allen T4, einen Blechnaht (Tropfkante ?) am unterem Holm von Radkasten zu Radkasten. Diese ist auf der gesamten Breite zu sehen.


    Nun ist mir beim Autowaschen aufgefallen, dass diese Blechnaht (Tropfkante ?) an einigen Stellen wie ein Stück Blätterteig aufgedröselt und verrostet ist.


    Man kann erkennen, dass die Naht vom Werk aus schon mit viel elastischer Paste und reichlich Lack versehen wurde.


    Nun meine Fragen:


    Ist das im Forum bekann und falls ja wie wird dagegen vorgegangen.


    Kommt der Rost an der Naht von Außen oder habe ich am Holm böses zu befürchten?


    Ich dachte solche Teile (nähe des Holms sind verzinkt ab 98 ?


    Vielen Dank für eure Antworten sagt


    Edgar


    Holm.jpg

  • Kenne ich, leider.
    Ich hatte die Fläche äußerlich mit einer Drahtbürste (Aufsatz auf Flex) soweit freigelegt, bis das Ende der Rostfläche erreicht war. Dann Rostgrund und Lack drauf. Und Karosseriedichtmasse drauf (son schwarzes Zeug vom Caravanfritzen).
    Von innen kann das auch kommen. Wo ist die abgebildete Stelle genau?
    Nebendran sitzt ein Pfropfen. Mach den auf und spritz reines Wasser rein. Stell den Bus vorher auf den Bordstein, damit das Zeug wieder rausläuft.
    Schau, was kommt.
    Evtl. geht der Pfropfen kaputt, wenn Du ihn ziehst.


    So würde ich zunächst einmal vorgehen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus