Kupplungsschleifen nach Wechsel, wer bezahlts?

  • Hallo liebe T4-Freunde!


    Schon lange nichts mehr geschrieben im Forum und doch war ich sehr mit dem Bus beschäftigt.
    Ich habe die Kupplung wechseln lassen, da sie zu schleifen begonnen hat. Alles Originalteile inkl Druckplatte und Ausrückslager. Nun (nach ca. 5000Km) schleift sie wieder. Also gehe ich zum freundlichen, offiziellen, da die Teile (und die Arbeit) ja Garantie hat. Er schraubt alles auseinander, sagt, es liegt am Getriebe, da die Getirebeantriebswelle einen zentels-Milimeter abgenutzt sei, komme Öl auf die Kupplung und schleife. Er verlangt gute 800€ für die Diagnose.
    Ich gehe also mit der Liste der zu ersetzenden Teilen zu einem freien Mechaniker, der macht mir ein überholtes Getriebe (mit Garantie), eine neue Kupplungsscheibe und einige andere neue Teile rein, verlangt für Arbeit und Kleinteile 2000€. Ich bin froh, alles erledigt zu haben, fahre los und nach einem KM schleift die Kupplung wieder. Ich rufe einige starke Worte zum Himmel, beruhige mich wieder und bringe das Auto zurück.
    Der freie Mechaniker möchte es nicht nachbessern, da er sagt, seine Arbeit sei gut gemacht :huh: und ich frage mich, was ich machen soll.
    Also frage ich VW-Nutzfahrzeuge, die wollen nicht wirklich helfen, sagen ich solle in eine richtige Werkstatt gehen. Also mache ich das, ich habe kein Geld mehr zum weiter reparieren und habe auch das Gefühl, es sollte von irgendwem übernommen werden.


    Nun die Frage: Wie kann ich das schlau und richtig anstellen, dass ich hier nicht mehr mehr bezahlen muss? Alle wichtigen Teile haben ja noch Garantie und die Arbeit sollte doch auch Garantie haben? Aber wo liegt der Fehler? Und wer hat ihn gemacht? Soll ich das Auto einfach mal auseinaderschrauben lassen? Dann werden sei sagen, es liege an der (nun neu eingebauten) nicht originalen Mitnehmerscheibe und schieben wieder alles auf mich ab. Grrrrr.....


    Tipps? Oder einfach unterstützende Worte? ;)



    mit etwas kupplungsmüden, aber lieben Grüssen,
    subtill



    PS.: Habe unterdessen die Kupplung in den letzten 3 Jahren 5 Mal gewechselt, das Getriebe 2 Mal. Irgendwas ist da doch. Ich wechsle die Kupplung öfters als das Öl?! :blink:

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Moin,


    als erstes muss der "freie" Mechaniker nachbessern, dass er nicht möchte würde ich mir schriftlich geben lassen.


    Als erstes über die würde ich die kostenlose Schlichtungsstelle der KFZ Innung anrufen, sollte dies nicht fruchten brauchst DU einen Anwalt, falls Rechtsschutz besteht, kannst Du auch gleich einen Anwalt einschalten.

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()