acv mit chip abt 96kw fühlt sich träge

  • Hallo Leute!


    Mein Bus fühlt sich sehr träge an,trotz ABT Chip tuning was im ca 130 ps bescheren sollte:( .
    Fehlerspeicher Auslesung hat nicht gebracht keine Fehler gespeichert,bei voll gedrucktem Gaspedal tut sich sehr wenig und jede kleine Berg oder Hügel wird zum Qual


    Bitte um Hilfe!!!:)

  • Hej,


    Messfahrt mit Diagnosegerät, dabei vor allem Luftmasse ist/soll und alles rund um Lade- und Umgebungsdruck ist/soll auslesen. Im Stand Gaspedalstellung auf Plausibilität prüfen.


    Die unsystematische Methode:
    Alle Druckschläuche ersetzen und den Luftmassenmesser reinigen und sehen, was passiert.


    Ahoi
    Pom


  • Messfahrt mit Diagnosegerät bei VW oder kann das freie auch machen?


    Beides geht. Wenn Du einen Laptop mit Windows hast, kannst Du die Messfahrt auch mit einem billigen K-Diagnosekabel und freier Software selbst machen. Bei der Interpretation der geloggten Daten sind wir gerne behilflich.
    Mehr Infos im T4-Wiki -> "Eigendiagnose"


    Ahoi
    Pom

  • Ausnahmsweise veröffentlich ich mal eine PN, um die Diskussion im Thread zu halten:


    Zitat von "damus1"


    hallo pom !


    danke für deine schnele antwort, was mir noch aufgefalen ist das sich die stange von [strike]vtg[/strike] (Wastegate, Anm. des Pom) überhaupt nicht bewegt???
    ist vielleicht unterdruck dose kaput?mit hand läss sich vtg bewegen


    mfg


    Hej damus,


    das ist eine durchaus wichtige Information und erhärtet ggf. den Verdacht auf undichte Druckschläuche. Ein defektes N75 käme auch in Frage. Bester Ansatz weiterhin: Messfahrt.


    Ich kopiere Deine PN in den Thread, denn das Forum ist ja zum offenen Informationsaustausch da. Weitere Diskussionen über Deinen Bus sollten wir auch dort weiterführen, denn mehr Augen sehen mehr als nur unsere vier Augen. ;)


    Ahoi
    Pom


    PS: Außerdem weiß ich nicht, wie hoch Ladedruck & Co beim geABTen ACV sein müssen.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • seit wann hat ein ACV eine VTG (variable Turbo Geometrie)?


    Ausnahmsweise veröffentlich ich mal eine PN, um die Diskussion im Thread zu halten:




    PS: Außerdem weiß ich nicht, wie hoch Ladedruck & Co beim geABTen ACV sein sollen.


    Das weiss ich auch nicht.
    Ich schätze da ist kein Unterschied zur übrigen Serie.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • VTG ist doch schon korrigiert...
    Der Druckaufbau muss anders als Serie sein, denn irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen. Mehr Druck -> mehr Luft zum Verbrennen, also mehr Kraftstoff rein!

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ist doch schon korrigiert...


    was?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Leute,
    Entschuldigung für die falsche Angabe (VTG) es handelt sich, wie schon Pom korrigiert um Wastegate Stange.
    Würde ich morgen neue Schläuche besorgen, mal schauen was dann nach den Austausch passiert.
    LG Damus1

  • Versuch mal den LMM als Fehler auszuschliessen.
    Entweder mit Diagnose oder eine Diode dazwischenklemmen.


    Weiters den Ladedruckschlauch der zum STG geht auf knick oder Leck untersuchen.
    Kann sein dass zB. die Batterie auf dem Ladedruckschlauch steht.

  • Hallo Leute!


    Habe heute alle Schläuche gewechselt, leider ohne spürbare Verbesserung.
    Fehler muss irgendwo anders liegen, versuche als nächstes LMM zu überprüfen.
    Oder hat jemand noch evt. eine andere Idee?
    LG Damus