womo oder lkw auflastung bei multivan?

  • Hallo liebes forum, hallo liebe t4 fahrer / innen
    Seit heute ist es soweit, wir haben einen multivan allstar. Nun zu meiner anfängerhaften laienfrage...
    Reicht ein einfacher küchenblock mit gaskartuschenkocher und spüle sowie einem kühlschrank aus um eine womo zulassung zu bekommen? oder gibt es da noch mehr auflagen? Mir war so als das ich gelesen hätte das die stehhöhe nicht mehr entscheidend sei...
    Oder ist es einfacher eine auflastung durchzuführen (keine ahnung was man da braucht bzw machen muss) und den mv als lkw zuzulassen?
    ich bin ziemlich übervordert mit dem thema und hoffe das es ein paar ¨freaks¨ gibt die mir da aus der klemme helfen können..
    in diesem sinne schonmal vielen dank im vorraus
    uwe


  • Reicht ein einfacher küchenblock mit gaskartuschenkocher und spüle sowie einem kühlschrank aus um eine womo zulassung zu bekommen? oder gibt es da noch mehr auflagen? Mir war so als das ich gelesen hätte das die stehhöhe nicht mehr entscheidend sei...
    Oder ist es einfacher eine auflastung durchzuführen (keine ahnung was man da braucht bzw machen muss) und den mv als lkw zuzulassen?


    Eine Auflastung bringt in KEINEM Fall irgendwelche steuerlichen Vorteile.


    Für eine LKW-Zulassung müssen die hinteren Sitze und Gurte raus und die Gurtaufnahmen unbrauchbar gemacht werden.


    Für eine WoMo- Zulassung gilt ein spezieller Steurtarif. Das "lohnt" sich nur bei einem (älteren) Diesel.


    Wende dich vertrauensvoll an die autorisierte Prüfstelle um zu erfahren, was die GENAU haben wollen.
    Die Anforderungen im Detail variieren von Prüfer zu Prüfer.

  • Zitat

    Wende dich vertrauensvoll an die autorisierte Prüfstelle um zu erfahren, was die GENAU haben wollen.
    Die Anforderungen im Detail variieren von Prüfer zu Prüfer.


    Meistens wollen sie.....


    Schlafstelle, Tisch, Frisch und Abwasserversorgung, Kochstelle mit Spüle, Wohneinrichtung. Das alles FEST eingebaut.
    Das Fahrzeug sollte als Wohnmobil zu erkennen sein. (Nicht als PKW mit ein par Küchensachen drin).


    Lese dazu das hier, da stimmt eigentlich alles noch, bis auf die Stehhöhe von 1,70. Die ist weggefallen.
    http://www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/tuev-dekra

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für eure schnellen antworten, soweit habe ich das alles verstanden, schlaffunktion ist ja werksseitig gegeben, küchenblock mit wasser, kocher und kühlschank wollten wir sowieso! nur was ist eine wohneinrichtung, müssen wir dann noch einen schrank verbauen?
    danke für euer feedback
    uwe

  • Es müssen im Camper Schränke oder zumindest Stauraum vorhanden sein. Ein Verstauen der Kleidung und des Proviantes muss während der Fahrt gewährleistet sein. Übliche Staufächer wie das Handschuhfach in Pkw oder Lkw gelten nicht als ausreichender Stauraum.


    Ghe zu DEINM TÜV Menschen und frage was der sehen will, damit er das Fahrzeug als Wohnmobil einträgt.
    Wie srewdriver schon geschrieben hat.....
    Die Anforderungen im Detail variieren von Prüfer zu Prüfer.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • nur was ist eine wohneinrichtung, müssen wir dann noch einen schrank verbauen?
    danke für euer feedback
    uwe



    Hej Uwe,


    zur Wohneinrichtung:


    Du musst wohl Stauraum zum Wegpacken von Klamotten nachweisen.
    Das kann auch eine Schublade sein in die man Sachen einräumt.
    Den Tisch hast du ja auch im Multivan, der gehört auch zur "Wohneinrichtung".



    Dann noch was zum Forum.


    Mir scheint deine Grossmachtastre ist kaputt.
    Du solltest dir entweder ne neue Tastatur besorgen (so ca. 15€ :silly: )
    oder aber bitte, falls sie doch geht dann bitte ich dich die Forenregeln zum Schreiben einzuhalten.
    Es ist nicht egal ob man gross oder klein schreibt. Es gibt dazu die schönen Beispiele die "screwdriver" zusammengestellt (oder irgendwo ausgegraben) hat:


    Zitat:


    Es soll tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und Kleinschreibung ( und manchmal sogar Satzzeichen) wäre(n) nicht wichtig:


    Die Spinnen !
    Die spinnen !


    Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
    Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?


    Er hatte liebe Genossen.
    Er hatte Liebe genossen.


    Wäre er doch nur Dichter!
    Wäre er doch nur dichter!


    Sich brüsten und anderem zuwenden.
    Sich Brüsten und anderem zuwenden.


    Die nackte Sucht zu quälen.
    Die Nackte sucht zu quälen.


    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.


    Der Gefangene floh.
    Der gefangene Floh.


    Helft den armen Vögeln.
    Helft den Armen vögeln.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dazu noch die Frage, was zahlt man denn für einen ACV Multivan 0426 im Moment an KFZ-Steuer?
    Das sollten doch so um die 400€ sein ?


    Als Wohnmobil sind es 280/290 Euro.
    Ob für die 120 Euro Ersparnis der Aufwand lohnt?
    Oder ob du das Fahrzeug als PKW läßt und es so einrichtest, wie DU es brauchst.
    Das ist hier die Frage.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ACV als PKW waren zuletzt 403 EUR, jetzt wieder als Womo 290 EUR.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, den Prüfer davor zu kontaktieren. Mein Bus (Multivan ohne Hoch-/Faltdach) hat für die Zulassung als Womo lediglich einen "Kochschrank" (fest montiert hinter dem Beifahrersitz, 2-Flammen Gasherd + Gasflasche im geschlossenem Behälter mit Entlüftung) benötigt.

  • Hallo ihr lieben,
    Erstmal vielen dank für eure Antworten! Also die Lkw geschichte hat sich erledigt! Wir werden uns nun definitiv einen Küchenblock in den MV machen. Am Montag habe ich mal einen Tüv termin, da werde ich ganz genau nachfragen was ich brauche, als Stauraum finde ich auch so eine "Box" am dach ganz hinten recht fein... diese sind ja nicht sooo teuer.
    Danke nochmals für euer feedback
    Uwe

  • ... als Stauraum finde ich auch so eine "Box" am dach ganz hinten recht fein... diese sind ja nicht sooo teuer.


    Ich habe meine Zweifel, ob das akzeptiert wird.
    Erforderliche Ausststtung hat sich regelmässig IM Fahrzeug zu befinden mit direktem Zugang vom Fahrzeuginneren.
    Sonst würde es auch viel mehr dieser praktischen Heckküchen geben.....
    Warum wohl ist dem nicht so?

  • Es geht nicht um eine Heckküche. Der Küchenblock soll schon hinter der Beifahrersitz, dieses Heckteil unterm Dach wäre ja wirklich nur reiner Stauram... mal schauen was der Tüv Mensch morgen so sagt...

  • Es geht nicht um eine Heckküche. Der Küchenblock soll schon hinter der Beifahrersitz, dieses Heckteil unterm Dach wäre ja wirklich nur reiner Stauram... mal schauen was der Tüv Mensch morgen so sagt...


    Ahhh, jetzt hat es "klick" gemacht.


    Ja, so ein hochgelegtes (verschliessbares!) Staufach sollte funktionieren.

  • Aaaalso, erstmal Hallo und Danke, nun haben wir uns entschieden, heute habe ich bei jesteburg einen küchenblock bestellt...
    Gestern war ich beim Tüv, der nette Herr sagte mir das eigentlich alles supe wäre mit der umschreibung, nur es geht nicht wegen der Stehhöhe... Ok, dacht ich mir, rein inne Buss und Handy raus. Anderen tüv angerufen, jetzt kommts: Der sagte mir am telefon Stehhöhe kein thema is egal, t4 geht schon! Aber mit unserem kartuschen gas kocher fällt das leider aus!!! ja wasn nu???
    Mal schauen wie das noch endet
    trotzdem sind wir noch auf der suche nach so einem Heck Dachschrank für nen T4 mit Klimahimmel.
    Wenn wer was weiss, würde ich mich freuen.
    Danke Uwe

  • Na das hörtsich doch mal ordentlich an! jetzt muss ich nur noch nen Tüv Prüfer davon überzeugen das er keine Ahnung hat...
    Hoffen wir mal das mir das gelingt!


    Wir suchen trotz alledem noch einen Dachschrank für nen 96er Allstar mit Klimahimmel,
    Hat den niemand so ein ding in der Garage liegen? B)


    Danke Uwe

  • .. bin auch gerade dabei, mir zu überlegen, ob ein Umschreiben von PkW auf WoMo sich finanziell lohnt, wobei sich doch die HaftpflichtVers. anders berechnet,
    weiss jemand, was der TÜV Bayern, das Finanzamt in Bay., und die Eintragung beim Landratsamt kostet ? vermutl. ne' Menge >> nur um von 401 Euro auf 290 Euro jährlich zu kommen !!
    Karl aus FRANKEN

  • ALOA !


    @Karl91


    Such ich Dir mal die Tage raus. Ich hab es auch erst im September gemacht. Nicht wegen der Steuer, sehr wohl aber wegen der Versicherung. Die hat sich fast gedrittelt bei gleichen Leistungen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Zitat

    Spirituskocher ist erlaubt.


    Nur zur Info:
    Unser 92er T4 California (original VWWestfalia-Camping-Ausstattung) ist serienmäßig mit Zweistellen-Spirituskocher.
    VW hatte den California wahlweise mit Spiritus- oder Gaskocher ausgeliefert.
    Beim Gaskocher zwei Varianten: mit mobilen Gasflaschen oder fest installiertem Gastank unter dem Wagenboden.


    Gruß T4-Nutzer

  • ALOA !


    @Karl91
    Hatt leider etwas länger gedauert.
    Hier mal die Kosten für WOMO Umrüstung:
    Gaskocher 15,- / Spüle mit Hahn und 2 Tanks als Set 70,- / Umschreibung beim waren glaub ich 50,- / Umschreibung beim Landratsamt waren irgendwas mit 12,-


    Den Kocher und die Spüle hab ich unter die Bettplatte zum ausziehen gebaut. Ist alles in 1 min. ausgebaut wenn mal Bedarf an mehr Transportraum ist.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis