Abdeckbleche bei Scheibenbremse erneuern

  • Hallo liebes Forum,
    finde in der Wiki leider keinen Hinweis zum Auswechseln der Abdeckbleche. Meine hat der Rostfraß eleminiert.
    Man sollte sie, glaube ich erneuern. Muß die Scheibe und der Bremssattel abgenommen werden um die Bleche zu ersetzen?


    Danke für Eure Tips.


    Gruß
    Rolifred

  • Hallo Rolifred,
    die Staubfangbleche oder Deckbleche sind Bestandteil der Bremse und damit ein Prüfkriterium der Hauptuntersuchung.
    Ohne die Bleche gibt`s keine Plakette.:( Die Kosten liegen bei knapp 10€ pro Stück.
    Zum Austauschen müssen die Bremsscheiben und wenn ich mich recht erinnere auch die Bremssättel runter.
    Die 3 Halteschrauben je Blech solltest du auch erneuern, die haben es bestimmt auch hinter sich...
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Rolifred
    habe ich gerade bei meinen hinter mir. Hinten gibt es zwei verschiedene Größen musste erst den Durchmesser haben danach konnte ich die Bleche bestellen. Im Netz sind diese manchmal teuerer als bei VW also Augen auf.Die neuen sind verzinkt die ich bekommen habe.
    Gruß Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo,
    ich habe diese Arbeit bei meinem T4 im Winter 2012 gemacht. Ich habe vorn und hinten die Spritzschutzbleche erneuert. Die alten Bleche waren völlig verrottet, das gleiche die Befestigungsschrauben, eine ziemliche Sauarbeit, die gingen zum Teil nur mit Trick 17 raus, sprich Grippzange und mm weise. Viel Spaß dabei. Was bin ich froh das ich damit durch bin. Ja die Bremsscheiben und die Bremssättel müssen dazu runter sonst kommst du nicht an die dahinterliegenden Schreuben ran.
    Gruß Madmax1961

  • Danke an Alle für die Antworten.
    Da werde ich wohl meine Werkstatt beauftragen. Bin kein so guter Schrauber und wenn's um die Sicherheit (Bremsen) geht lass ich lieber die Finger von.
    Bei meiner VAG Werkstatt bekam ich die Info dass die Bleche für den T4 Cali Excl. Bj. 96 nicht mehr zu bekommen sind soll es im Internet versuchen. Habe welche bei parts2go gefunden. Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle?


    Gruß
    Rolifred