Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung California Bj 93

  • Hallo,


    im Sommerurlaub ist mir mit meinen beiden neuen Zusatzbatterien folgendes aufgefallen, für das ich noch keine sinnvolle Erklärung finden konnte:
    Spannungsanzeige auf der Bedien- und Anzeigeeinheit E153 nach 2 Tagen Laden: 13,9 Volt
    Spannungsanzeige nach 5 Stunden Fahrt und ein wenig Pause: 12,5 Volt und zwei Balken fehlen.
    OKay das mit den 2 fehlenden Balken kann sein, da ich nun keine Sonnenschein sondern Varta AGM Batterien verwendet habe.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Batterien nicht vollständig geladen werden.
    Ich bin am überlegen, ob ich einfach mal die Bordnetzspannung beim Fahren messe, z.B. im Zig.anzünder und mit der Anzeige im E153 vergleiche. Macht das Sinn ? Gibt es andere Ideen ?


    Grüße, Jörg

  • Hallo


    Zitat

    nachdem ich geladen hatte und dann fuhr, sank die Spannung über die Zeit von 13,9 auf die 12,5 Volt


    Während der Fahrt?


    Tomy hatte gefragt, was die Anzeige bei laufendem Motor anzeigt.
    Denn in der Einheit E153 wird die Ladespannung bei laufendem Motor angezeigt.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/E153#Diagnose_und_St.C3.B6rungen

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ah jetzt. War gerade draußen und habe es probiert.


    Nach dem Laden (heute früh abgehängt), mit Zündung aus hat das Display 12,8 Volt angezeigt und den rechten und linken Balken angezeigt.
    Beim Starten ging die Spannung auf 12,2 V runter.
    Danach ging sie mit etwas Gasgeben von 12,8 V auf 13,4 V hoch.


    Das klingt logisch.
    Was ich nur nicht verstehe, dass im Urlaub die angezeigte Batteriespannung nach 5h Fahrt und ein wenig Pause (15 Min) mit Kühlschrank an auf 12,5 V runterging.


    Grüße, Jörg

  • Ah jetzt. War gerade draußen und habe es probiert.


    Beim Starten ging die Spannung auf 12,2 V runter.


    Direkt beim Starten oder kurz danach? Wenn die Spannung direkt beim Starten einbricht, dann scheint das Trennrelais 'zu kleben'. Als Test kannst du mal die Spannung an der Starterbatterie messen, einmal mit externem Strom am Fahrzeug und einmal ohne. Sie darf sich nicht ändern.


    Zitat

    Was ich nur nicht verstehe, dass im Urlaub die angezeigte Batteriespannung nach 5h Fahrt und ein wenig Pause (15 Min) mit Kühlschrank an auf 12,5 V runterging.


    Hmm, bei 15 Minuten Pause nach der Fahrt (und Kühlschrank auf/zu für Getränke raus/rein etc) halte ich 12.5V für nicht so tragisch.


    Tomy

  • Hallo Tomy,


    danke für die Einschätzung. Das mit dem Trennrelais hatte mich auch schon verwundert, ich habe gerade nachgelesen, dass es wohl über D+ gesteuert wird. Ich werde es mal testen, ob es klebt oder sich frei schalten lässt ...
    Grüße, Jörg

  • Hallo Dieter,
    ist mir auch bewusst, wobei ich zu dem Zeitpunkt leider keine andere Wahl hatte ... Wobei ich mich frage, warum eigentlich das ein Problem ist, die Innenwiderstände sind unterschiedlich sollten aber antiproprotional zur Kapazität sein. Solange beide Batterien vom selben Typ und damit sehr ähnliche Ladekurven habe ... Hmm, ein Thema zum genauer drüber nachdenken.


    Grüße, Jörg