Öl im Wasser

  • Hallo,


    Mein montags Bus hat das nächste Problem. :(


    Ich hab Öl im Wasserkreislauf, aber kein Wasser im Ölkreislauf.


    Nachdem ich einen Ölverbrauch von ca 1,5 Liter auf den letzten 2000 km hatte, hab ich mir natürlich Gedanken gemacht wo die hin sind.
    Wenn der Motor kalt ist und ich starte ist kein Ölgeruch zu merken, also Ventilschaftdichtung sollte es nicht sein.
    Motor qualmt zwar beim beschleunigen, aber der Qualm ist schwarz nicht blau.
    Öleinfülldeckel ist sauber und am Ölmeßstab ist auch alles wie vorher.


    Nu meine Überlegung, der Bus hat ja mal gekleckert und da hat die Werkstatt den ÖLkühler (weil es da gekleckert hat) wieder dicht gemacht.
    Jetzt kleckert es da nicht mehr, aber kann es sein das die das zu fest gemacht haben und mir den dabei beschädigt haben?
    Oder ist es doch eher die ZKD?
    Anspringen tut er sofort und weißen Qualm hab ich NICHT.


    Was meint Ihr?
    Zuerst würde ich sonst jetzt den Ölkühler austauschen.


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • Hallo,


    ich hab mir gestern den Ölkühler,Dichtung und Ölfilter besorgt und werde es zum WE mal austauschen.
    Stimmt es das der ÖL-Kühler ein Austauschteil ist? Die :) wollen von mir das alte Teil zurück haben.


    Achso wie oft muß ich denn den Kühlkreislauf reinigen?
    Ich hab mir so einen Reiniger dafür gekauft und der Verkäufer meint einmal reinigen reicht.
    Aber ehrlich? bei dem ganzen ÖL im System geht das alles wieder raus?
    (Klima mit 2 Wärmetauscher, die ganzen Leitungen, Ventile usw )


    Ich würd jetzt einmal reinigen, dann mit Wasser alles neu befüllen, in ein paar Wochen nochmal Reiniger rein
    und dann alles neu mit Kühlmittel für den Winter fertig machen.
    Oder habt ihr eine besser Lösung?


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • Hallo,


    Ok, ich hab nun beim :) 85,50€ +MwSt bezahlt, bekomme aber nichts zurück wenn ich den alten abgebe.


    :ok: Teilenummer stimmt :ok:


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • Zitat

    Ok, ich hab nun beim 85,50€ +MwSt bezahlt, bekomme aber nichts zurück wenn ich den alten abgebe.


    Die vertrauen dir....und haben den Betrag schon vorher abgezogen ;)

  • Hallo,


    was soll ich auch mit dem Teil, wenn's kaputt ist und ölig ist es ja auch.
    Werde es also zurückgeben das alte Teil, Vertrauen sollte belohnt werden. :cheer:


    Aber was ist mit dem Reinigen? irgend welche Vorschläge?


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • Hallo,


    Der Öl-Kühler ist getauscht und das System hab ich 2 mal gereinigt.
    Nu mal schauen ob alles OK ist und dieses Problem erledigt bleibt.
    Nochmal Danke für die gemachten Anregungen.


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • Hallo,


    ich bin nun 1600 km gefahren und hab 1mm weniger Öl am Messstab.
    Es ist also der Ölkühler gewesen.

    Aber wie bekomme ich nun die restlichen Ölreste aus dem Kühlsystem?
    Hab schon ständig das gesammelte Öl im Ausgleichbehälter mit einer Spritze abgesaugt und bei Bedarf mit Wasser aufgefüllt.
    Es sind immer ein bischen Ölschlieren im Behälter, aber wie bekomme ich den Rest aus dem System?


    Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • Zitat

    Hab schon ständig das gesammelte Öl im Ausgleichbehälter mit einer Spritze abgesaugt und bei Bedarf mit Wasser aufgefüllt.


    Hallo
    Die Methode ist doch in Ordnung. Da Öl auf dem Wasser schwimmt, kannst du es nur mit absaugen bewerkstelligen.
    Oder eben das Kühlwasser Komplett wechseln. ( Wobei dann auch nicht sicher ist, das alles Öl rauskommt)

  • Das Öl muss restlos aus dem Kühlwasser raus.
    Dazu das Kühlsystem komplett entleeren und mehrmals mit klarem Wasser spülen.
    Ggf. ein paar Tropfen Geschirrspülmittel dazugeben, um die Ölreste zu lösen.
    Motor warmfahren, damit auch der Kühler gespült wird, Heizung aufdrehen.
    Vor dem erneuten Füllen des Kühlsystems den Motor abkühlen lassen. Niemals kaltes Wasser in den heißen Motor einfüllen !
    Dann mit klarem Wasser nachspülen, evtl. mehrmals.
    Zum Schluss Frostschutzmittel und Wasser im richtigen Verhältnis ( 1:1 ergibt max. Frostschutz) auffüllen.

  • Hallo Bernd75,


    ich hab schon 3 mal mit som Reiniger gespühlt, aber es ist natürlich immer wieder was im Ausgleichbehälter.


    Werde jetzt noch 2 mal spühlen, Spüli mit rein run (ich hoffe es schäumt dann nicht zu doll) und versuchen alles raus zu bekommen.
    Danach natürlich mit Frostschutz wieder ausfüllen.


    Viel kann ja nicht mehr drin sein.
    Danke


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • also ich würde kein Spülmittel zugeben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nach aktueller Erfahrung mit durchgebrannter ZKD und total versifftem Öl-Wasser-Kreislauf würde ich zur gründlichen Mehrfachspülung raten.
    Nach Motor-Reparatur (alle Gummiteile wie Schläuche, Dichtungen und sämtliche Kühler und Wärmetauscher wurden erneuert) wurde mir eine weitere Motorspülung nach ca. 1000 bis 1500 km empfohlen.
    Nach ca. 1300 km fing die Kühler-Kontrolleuchte zu Blinken an.
    Die erneute Spülung half nur wenige Kilometer. Dann musste erneut der Ausgleichbehälter wegen verschmutzten Temperaturfühler getauscht werden.
    Blöder weise ist der Sensor im Behälter verschweißt und kann nicht einzeln ausgetauscht werden.


    Demnach ist es schwierig mit einem Aufwasch das System zu reinigen.


    Gruß T4-Nutzer