Komische Geräusche beim 98er ACV auf der rechten Motorseite

  • Moin moin,


    seit meiner letzten Urlaubsfahrt im Juni gibt mein 98er Cali mit ACV Motor seltsame "eiernde" (teilweise röhrende" Geräusche von sich. Das Geräusch ist sowohl im Leerlauf,
    als auch unter Last zu hören und ist irgendwo auf der rechten Motorseite (Zahnriehmen-Abdeckung) lokalisierbar. Was mir bei der letzten längeren Fahrt zusätzlich auffiel, war
    ein leichter Gummi/Kunsststoff Geruch in diesem Motorbereich (ohne dass es aber irgendwo gequalmt hätte).


    Könnte sich so der Schwingungsdämpfer bemerkbar machen?


    Achja, der Wagen hat ca. 250.000 km aufm Buckel ;)


  • Durchaus.
    Da sich das Geräusch auch im Leerlauf meldet - nimm einfach mal den Flachrippenriemen ab und lass den Motor laufen.
    Dann muss und kann der Schwingungsdämpfer kein Drehmoment weitergeben, ist praktisch entlastet.
    Ist das Geräusch weg, ist der Verursacher zumindest im Riementrieb der Nebenaggregate lokalisiert.