Autopflege Innenraumpflege

  • Hallo
    da wir letztes Jahr ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft haben, hab ich meinen Dicken das letzte dreiviertel Jahr vor allem als Baufahrzeug benutzt
    Darunter hat er leider sehr gelitten...


    -Oberflächliche Kratzer im Lack
    -Schmutziger Boden vom Bauschutt etc
    -Verkratze und verschmutzte Innenverkleidung


    Jetzt möchte ich ihn gern wieder etwas aufhübschen....


    Was nehmt ihr so für Innen und Außen?
    Vor allem die Innenverkleidung macht mir Sorgen, ich hab das Gefühl der Schmutz kommt nicht mehr raus, egal was ich mach.
    Gibts da einen spezielles Mittel
    Ich hab gesehen, dass es so Reinigungsknete gibt, taugt die was?


    Vielen Dank
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    beim Innenraum-Plastik setze ich auf Koch-Chemie: Green Star für die (erstmalige) Reinigung und dann Plast Star zum Aufhübschen.
    Plast Star ist zwar eigentlich für Außen, aber verdünnt wirkt es auch im Innenraum bestens und stinkt nicht. Die Standzeit ist sowohl außen als auch innen sehr gut.


    Reinigungsknete ist eher etwas für den Lack. Bei strukturiertem Plastik würde ich es mit obigen Mitteln versuchen und/oder testweise mit einem Schmutzradierer.

  • Danke für die Infos...


    Die Reinigungsknete wollte ich schon für den Lack...bin dieses Jahr wenig zum Putzen gekommen...auch außen leider...der lange Winter inkl Salz hat den Lack ganz schön strapaziert...vor allem an den Türen unten....


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    diese Fragen bekommst du sicher bestens beantwortet im www.autopflegeforum.eu - aber erwarte die Antworten nicht heute oder morgen, sie haben gerade "Jahreshauptversammlung" ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    probiert zur Innenreinigung doch mal ein Stück Gallseife mit Wasser und Handbürste ... die wirkt wirklich Wunder.


    Meine Frau hat damit unseren ganzen Bus geschruppt ... Innen wie neu , ohne Chemie.




    Viele Grüße

  • Hi Miko
    danke für den Tipp. Aber sei mir net bös´aber nach einer Weile rumlesen muss man dieses Forum schon eher als Freak-Forum bezeichnen. Nicht falsch verstehen aber ich wollte weder 300 Euro für Pflegemittel ausgeben noch wollte ich ein weiteres Hobby beginnen...einfach nur die stinknormale Autoreinigung durchführen und eure persönlichen Tipps dabei nutzen.
    Das ist alles.
    Ich frag mich ob deren Jahreshauptversammlung pünktlich stattfindet, die müssen ja sicher voher erst mal alle ihre Autos putzen....;)
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Ich frag mich ob deren Jahreshauptversammlung pünktlich stattfindet, die müssen ja sicher voher erst mal alle ihre Autos putzen....;)
    .



    ....... na da hast du mein Auto nicht gesehen......


    Dieses Jahr habe ich sie noch nicht gewaschen ..... weder aussen noch innen.


    Und zur Jahrshauptversammlung - am Biggesee - ist jedeR gerne gesehen :)
    Natürlich findet die pünktlich statt: am Fronleichnamswochenende.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Fridi: ich glaube, da kann ich drüber ... wenn ich mich recht erinnere, war mein Bus auch in 2012 nicht in der Waschmaschine, allenfalls innen mal mit dem Staubsauger durch ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi. Also im Innenraum, besonders bei den Kunststoffteilen, hat meine Mutter besten Reinigungserfolg mit IROX Kunststoff- und Oberflächenreiniger gemacht, hätte nicht gedacht, daß die Kunststoffteile innen wieder in frischem Grau erstrahlen können.


    Außen würd ich erst mal grob vorreinigen, mit Kärcher und Waschbürste, am Besten in ner Selbstwaschbox, danach mal ne Intensivreinigung in der Waschstraße, dann evtl. Restschmutz per Hand entfernen, hab letztens das erste Mal nen Schmutzradierer in Aktion am Auto gesehen, der hat sogar Teerflecken wegbekommen.
    Dann mit Lackreiniger und Politur ran...

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • Nutzt du auch im Wagen auch einen Akkusauger (so ähnliche wie diese hier)? Ich war jetzt des Öfteren mit dem Kleinlastwagen unterwegs und da haben sich Kratzer, Staub und andere Spuren sich abgelagert, wo der Staubsauger dringend benötigt wurde. Wäre nicht schlecht, wenn du ein aktuelles Bild vom Wagen uns mal zeigst.

  • Hallo,
    will mich mal mit einschalten. Für den Lack habe ich die Empfehlung von einem Freund erhalten, das Ultra Gloss Politur super sein soll. Es kommt ursprünglich aus dem Bootsbau und macht die Oberfläche anscheinend extrem glatt.
    Wie bekomme ich die häßlichen Schweiß- und anderen Flecken aus den Sitzen und Stoffbezügen der Armlehnen?
    Bisherige Versuche mit verschiedenen Polsterreinigern bringen keinen dauerhaften Erfolg.
    Vielleicht hat ja einer von Euch etwas besseres im Angebot.
    Gruß Ecky

  • Hej Ecky ,


    wenn Schweissflecken immer wieder auftreten hilft meist ein gutes Deodorant besser als ein Polsterreinigungsmittel :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    suche eine dauerhafte Lösung, nicht gegen meine eigenen Schweißflecken. Mit der Zeit bilden sich Flecken von Schweiß (vom sitzen) gepaart mit Sonnencreme, ... Ich denke, das der Dreck inzwischen in den Schaumstoff gezogen ist. Mir ist bewußt, daß das eine Herausforderung ist. Vieleicht ist trotzdem eine optische Reinigung möglich, bei der nicht sofort die Flecken wieder durchkommen.
    Gruß Ecky

  • Ein Sprüh- Extraktionssauger bietet sich da an.
    Ein Reinigungsmittel mit Wasser verdünnt wird auf den Stoff gesprüht und gleich wieder abgeschlürft.


    Quelle: leihen bei Baumärkten, Teppichbodenfritzen, Gebäudereinigern.
    Oder einen kaufen? Vielleicht nicht so angesagt.


    Funktionieren tun die Produkte von "Tuba-clean" (weil selbst ausprobiert) :)
    https://www.tuba-clean.de/produkte/polster-reiniger
    Obi oder Hellweg verleihen diese Geräte

  • Hallo,
    danke für die Tips. Damit kann ich etwas anfangen. MR Wash verleiht Reinigungsgeräte, habe ich das richtig verstanden?
    Werde mich mal wegen dem Sprüh- Extraktionssauger erkundigen.
    Gruß Ecky