Hilfe, bin im Urlaub und die kupplung verreckt

  • Hallo,
    Ich habe nur kurz wlan und hoffe jemand kann mir schnell einen rat geben...


    Wir sind mit unserem t4 1.9l diesel im tiefsten Frankreich und von jetzt auf gleich hat die kupplung angefangen beim betätigen des kupplungspedals zu quietschen und zu stinken... das passierte Nach kurzem stehenbleiben in der stadt. Am Anfang hats auch kurz geraucht dann aber nicht mehr... soll ich hier auf dem dorf ne werkstatt aufsuchen?? Oder kann ich noch 400 km fahren aud der autobahn ohne viel kuppeln?? Ich bin adac plus mitglied..
    Danke schonmal

  • In loisy in bourgund ... okay also meinst du lieber auf den mautfreien Straße n fahren? Die frage ist was kann denn passieren? Kann das noch 1000km gut gehen und dann bräuchte ich ne neue kupplung? Die frage ist auch ob der adac nur kommt wenn ich ne wirkliche panne habe also nicht mehr vorwärts komme oder auch jetzt schon?


    Wenn der adac kommt würde der ja auch hotelkosten übernehmen und Ersatzteile ranschaffen... wenn ich jetzz einfach zur nächsten Werkstatt gehe ham die ja kein Ersatzteil und ich müsste übernachtungskosten selbst tragen, oder?

  • Hallo;


    ob du noch 1000km schaffst kann nur die Glaskugel wissen.


    Fakt ist, der ADAC kommt nicht in Frankreich zu dir. Dort kommt ein entsprechendes Partnerunternehmen.
    Dann ist auchg wichtig wie schnell die Reparatur gemacht werden kann.
    Ist es innerhalb von 24 Std. möglich, kannst du normalerweise vor Ort in ein Hotel und dann mit dem reparierten Auto weiter Fahren.
    Falls dir die Reparatur vor Ort zu teuer ist, kannst du eventuell einen Leihwagen beanspruchen und ein Auto kommt per Sammeltransport zurück nach Deutschland.
    Wichtig dabei ist aber noch der Restwert des KFZ. Gerne wird vom ADAC der Restwert eines Transporters genommen.
    Ein Multivan ist ja noch einiges mehr wert.
    Der ADAC will nach dem Heimtransport auch eine Reparatur nachgewiesen haben.


    Bevor du in irgeneine Werkstatt gehst rufe zuerst beim ADAC an und kläre ab ob es Partnerwerkstätten gibt, bzw. ob erst mal ein Pannenhelfer eines französischen Automobilclubs vor Ort kommen kann.
    Am telefon kannst du dann auch das mit dem Hotel klären.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    mit Zwischenkuppeln und Zwischengas(beim Runterschalten) kannst du noch Kilometerweit auch ohne Kupplung fahren. Mußt nur vor dem Anlassen den Gang einlegen, dann mit gedrückter Kupplung anlassen und los gehts. Aber haben heut ja nur noch die wenigsten den Führerschein mit unsynchronisierten Getrieben gemacht.
    Zur Not geht das auch nur mit einem passenden Gang, z.B. dem 2. oder 3.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo,


    mit Zwischenkuppeln und Zwischengas(beim Runterschalten) kannst du noch Kilometerweit auch ohne Kupplung fahren.


    Ein nicht funktionierendes/ trennendes Kupplungspedal und eine runtergeschliffenen Kupplung sind 2 GANZ verschiedene Sachen.


    Bei letzterem wird der Anpressdruck so gering, dass man nur noch gaaaaaanz langsam Beschleunigen kann. Höhertourige Umdrehungszahlen gehen dann auch nicht mehr. Anfahren am Berg ist/ wird praktisch unmöglich. Jede Steigung wird zunehmend zum Risiko.

  • Hallo screwdriver,


    hast natürlich recht.
    Damals konnte ich bei laufendem Motor einfach keinen Gang mehr einlegen. War ein MB100, Asche auf mein Haupt.


    Der ADAC ist das Sicherste.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Vielen Dank erstmal ich habe mich auch dazu entschlossen nicht weiter zu reisen.
    Mir wurde eine Werkstatt 5 km von mir empfohlen und man glaubts kaum aber wirklich ein paar meter vorm hof der werkstatt war unfreiwillig ende mit der fahrt
    Das kupplungspedal lies sich im stand wiederstandslos betätigen.
    Ca. 700€ soll das ersetzen der kupplung kosten und bis Donnerstag solls geschafft sein
    Meine Frau, mein Sohn und ich dürfen bis do morgen auf adac-kosten im hotel gegenüber übernachten. Die rechnen sogar direkt ab ohne vorkasse meinerseits.. hoffentlich schaffen wir es dann zum Campingplatz :)

  • Hallo;


    ja, dann hat das mit den 1000Km wohl nicht geklappt.
    Das ist ja ein super Urlaubsanfang.
    Die 700€ hättest du eh bezahlen müssen.
    Gut dass es den ADAC gibt.


    Ich wünsche euch mit dem reparierten Bus dennoch einen schönen und erhohlsamen Urlaub

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • 700.-€ für den Kupplungswechsel kommt hin. Der kleine 1,9er Motor ist da eher unkompliziert, der geht gut raus. Da wäre der AAB oder die TDI´s problematischer. Mit dem kleinen Motor sollte auch eine gute Dorfwerkstatt klarkommen. Trotzdem einen schönen Urlaub!!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter