T4 ZMS defekt

  • Hallo


    Ich habe einen t4 5 Zylinder mit 150 PS. Laut Werkstadt ZMS kaputt, und die Kupplung sollte man dann gleich mit austauschen
    ( etwas über 300000 Km ) Diese angaben finde ich in diversen Fren auch bestätigt und nun zu meiner Frage.


    1. Wer kann mir sagen was das ungefähr kostet?
    Bitte mit auflistung der Teile
    2. Kann man es selbst Machen ?


    3. Kennt jemand eine günstige Werkstatt im Raum Kaiserslautern
    gruss
    Micha

  • Hallo m.banf,


    je nach Empfinden ist das teuer.
    Habe eine Rechnung über die gleiche Reparatur vom 07.08.2013
    Kupplung ist mehr oder weniger Verbund, bei 300T km mehr als sinnvoll wenn's noch die erste ist.
    Kosten: netto
    Schraube ZMS 18,80
    ZMS 446,93
    Kupplungsatz 312,55
    Getriebeöl 20,79 (1,5L nachfüllen)


    Arbeit:
    für ZMS 307,40
    Kupplung 5,80


    Summe brutto: 1.323,60 €


    Werkstatt: In der Hauptstadt



    Selber machen? Wer die Zeit, das Werkzeug hat, sicherlich ja, sind aber selbst für geübte Hände bei guter Werkstattausstattung ca. 7 Std. Arbeit, so der Schrauber.


    Kaiserslautern ist nicht mein zuhause, da kann ich nicht helfen.
    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi,


    bei dem km-Stand würde ich bei kaputtem ZMS oder def. Kupplung folgende Teile wechseln:


    Auf jeden Fall:
    - Kupplung
    - ZMS
    - hydr. Ausrücker incl. Lager
    - die kleinen Plastikteile des Schaltgestänges


    Nach Bedarf:
    - Simmerring KW-Seite
    - Simmerring Getriebe-Seite
    Aber wirklich nur wenn sie bereits undicht sind. Sind sie noch dicht bleiben sie es auch.
    - Motorlager Getriebeseite
    - Steckwelle wenn die Zahnung nicht mehr gut ist


    Kosten für "auf jeden Fall" beim freundlichen rund 800€.


    Ich habe das alles bei 220.000km gewechselt. Wenn man eine Hebebühne hat und auch eine Vorrichtung zum den Motor re. abzusenken geht es gut. Ich habe rund 4 1/2h gebraucht, wobei mir ein Freund geholfen hat und ich auch genug Infos bei einem anderen Schrauber-Freund erfahren habe.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ergänzung:
    Ausrücklager war bei Kupplungssatz mit bei.
    Simmerringe wurden auch gewechselt da undicht.
    Ich habs nicht dazugeschrieben weil das nicht zwangsläufig sein muss.
    Gut aber der Hinweis, dies vorab zu prüfen.
    Wechsel bei mir bei 228Tkm.


    Kosten beim :) 800€: Nur Teile?

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Ich weiß nicht ob es eine Blöde Frage ist. Aber gibt es einen zusammenhang zwischen heulenden Keilriemen und der Kupplung ich hab bemerkt das sich die Schaltung bewegen läßt wenn er Heult ( Der Keilriemen ) Wenn nicht funktioniert dei schaltung ( vorallem 1. und 2 Gang ) nicht und wenn man den ersten gang reinmacht bevor man Startet ruckelt das ganze Auto und fährt direckt los ( wenn ich von der Bremse runtergehe )


    gruss Micha

  • Nicht verwechseln, ACV ist teilemäßig ein Stück günstiger als die großen TDI, hatte beim ACV auch schon das vergnügen am Karmann, am Multivan mit AHY wird es teurer, das weiß ich jetzt schon.
    Für 800 bei VW halte ich beim AHY - selbst nur für die Teile - für deutlich zu wenig

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Das ZMS besteht aus 2 "Schwungscheiben", die mit Federn zusammen bzw. gedämpft werden.


    Lässt die Federspannung nach, dann klappert das ZMS, weil die "Schwungscheiben gegeneinander schlagen.


    Man kann das ZMS auch prüfen, indem man einen großen flachen Schraubenzieher bei der Öffnung von der Entlüfungsschraube des Ausrückers reinschiebt und durch verdrehen die Spannung der Federn prüft.


    Beim freundlichen kosten die ZMS-Kupplungseinzelteile über 1.000€. Es gibt aber auch ein Kit, woalles dabei ist, und das ist billiger.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Vielleicht ne dumme Frage, aber wie bemerkt man eine deffekte ZMS???


    Wenn du nicht mit dem Schraubenzieher prüfen willst:
    Typische Anzeichen sind:
    1. Zwitscher des ZMS beim Anlassen und Abstellen des Motors. Klingt anders als ein loser Riemen
    2. Du spührst es in deinem Kupplungsbedal (Vibrieren), insbesondere unter Last / beim Beschleunigen
    3. Das ganze Auto läuft unruhig, ist aber schwer wahrzunehmen, da das ZMS schleichend kommt
    4. Du hast zunehmend Schwierigkeiten, sauber zu schalten. Es kracht öffter mal, wenn du beim Schalten nicht ganz sauber arbeitest.
    Wenn dein Bus "normal" belastet worden ist, kein extremes Tuning, nicht unmäßiger Hängerbetrieb etc., kannst du ab 200t km damit rechnen, dass das ZMS irgendwann kommt. Zumindest beim 150 pser der artgerecht bewegt wird.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Na ja, da wird wohl bei meinem AHY das ZMS defekt sein. Obwohl das wahrscheinlich
    noch im Anfangsstadium ist. Beim anlassen und abstellen des Motors ein kurzes zwitschern.
    Hört sich genauso an, als hätte man die Motorwanne nicht mit den Gummielementen
    befestigt. Das schalten funktioniert noch wunderbar direkt. Eigendlich schade, die Kupplung,
    noch die erste, greift wie eine neue.
    Ich habe mir heute mal einen Kostenvoranschlag beim Freundlichen geholt. Gut das ich
    gesessen habe. - 2025 € - im Paket. Allein das ZMS 695,00 € Ich hoffe, ich bekomme das
    bei dem Schrauber meines Vertrauens bekomme ich das günstiger.
    Er kümmert sich.

  • Das Zwitschern ist da eher ein Anfangsstadium.
    Die Vögelchen habe ich schon seit ca. 30 tkm an Bord - Laufleistung aktuell knapp 130 tkm.
    Solange da nichts richtig rappelt, werde ich wohl gelassen bleiben.

  • Das Zwitschern ist da eher ein Anfangsstadium.
    Die Vögelchen habe ich schon seit ca. 30 tkm an Bord - Laufleistung aktuell knapp 130 tkm.
    Solange da nichts richtig rappelt, werde ich wohl gelassen bleiben.


    In wie weit du auf Fahrkomfort bei defektem ZMS verzichten möchtest, ist sicherlich deine Sache ( Lautstärke, Vibrationen im gesamten Fahrzeug, Schaltkomfort etc.)
    Aber das ZMS bis zum letzten "runterzurocken" dürfte sich letztendlich nicht lohnen. Denn mit zunehmend schlechtem Zustand des ZMS wird dein Getriebe unnötig belastet. D.h. du riskierst weitere Reparaturen .........


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo;


    bei mir hat es auch mit einem Zwitschern angefangen und innerhalb von ein paar hundert Kilometern hat sich mein Bus angehört wie eine alte Dreschmaschine.


    Die vom Taxman beschriebene Prüfung des ZMS hat bei mir nicht funktioniert, da sich an meinem ZMS die Grundplatte auf der Rückseite gelöst hat.
    Anbei habe ich ein Bild davon