WaPu tropft im Urlaub - machen lassen?

  • Hallo ans Forum


    Ich sitze grad in Frankreich unter den Pinien und höre den Zikaden zu. Dabei frag ich mich, ob ich wohl die WaPu hier noch vor der Rückfahrt tauschen lassen sollte.... ich hab Kühlwasserverluste ca 300km von max-min. Tropfen außen an der WaPu. Ich hab nen neuen Zahnriemen bekommen, als der neue alte Motor reingekommen ist, die Schnarchnasen haben aber die WaPu nicht mit getauscht... Ist eigentlich nen T4 Spezi, fährt selber mehrere....


    So jetzt ist guter Rat teuer, WaPu tauschen lassen ( Werkstatt suchen, evtl teile besorgen und dann noch morgens hin und hoffentlich abends zurück, da wir ja drin pennen müssen...
    Oder damit zurückfahren? Ca 1200km


    Was kostet bei uns ne neue WaPu mit Einbau?


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von RostlaubeX ()

  • Merci Pom,


    weißt Du (oder sonst jemand), was der ZR Wechsel normalemeng kostet? Oder dauert? 2h oder länger?


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.


  • weißt Du (oder sonst jemand), was der ZR Wechsel normalemeng kostet? Oder dauert? 2h oder länger?


    Beim AAB irgendwo zwischen 600 und 1000 Euro (in Deinem Fall minus Zahnriemensatz), je nach Ort und Werkstatt. Da eine pauschale Antwort zu geben, ist fast so schwierig wie auf die Frage: "Kann ich damit noch nach Hause fahren?" ;)
    Ich habe die Arbeitspositionen nicht exakt im Kopf, müssten aber insgesamt so gut 4 Stunden sein.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Je suis ici:


    40560‎ Vielle-Saint-Girons
    Frankreich


    Damit jetzt die NSA auch noch mitbekommt, wo ich Urlaub mache. Bomben Wetter hier! Möchte eigentlich noch nicht ver-Swindon, aber irgendwann muss der Alltag auch wieder über uns kommen wie eine schmutzige Bombe.


    Grüße
    Jan


    ps: warum ist die WaPu denn so Zeitaufwändig? Das sieht doch ausnahmsweise mal ganz gut zugänglich aus...

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • ps: warum ist die WaPu denn so Zeitaufwändig? Das sieht doch ausnahmsweise mal ganz gut zugänglich aus...


    Das Teil ist gut eingebunden:
    Zugang verschaffen. Also Bus hoch Wanne ab evt. auch rechten Reifen vorne , Zahnriemenschutz:
    Nur die wichtigsten Teile / Arbeiten:
    - Kühlwasser raus
    - Keilrippenriemen weg
    - Schwingungsdämpfer ab
    - Riemenscheibe der Servopumpe weg
    - dann sollte die Wapu frei liegen und gelöst/getauscht werden könne.
    dann wieder alles rückwärts einschließlich Kühlkreislauf befüllen.....
    Du siehst, da braucht‘s etwas mehr, als nur den Schatten von Pinien.... und nach dem nächsten ZR-Wechsel gilt zukünftig dein erster Blick dem Wort WASSERPUMPE auf die Rechnung. Wenn‘s da nicht steht, bleibt der Bus in der Werkstatt. Ganz wichtig aber: Wenn du den Bus zum ZR-Wechsel abgibst, bestehe darauf, dass das Wort Wasserpumpe auch auf der Todo-Liste steht. Denn meines Wissens war der WAPU-Wechsel laut VW nie Bestandteil des ZR-wechsels obwohl es mittlerweile alle wissen, dass es dazugehört. Denn dein Fall ist mehr als typisch. Ich würde sogar sagen zwangsläufig.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Knapp neben Lit et Mixe, da sind wir oft. ;)
    Die WaPu ist ein zentraler Punkt des Zahnriemenwechsels - und genau dieser Vorgang muss vorgenommen werden, fast vollständig. Das ist das Problem.
    Hört man die WaPu im Leerlauf ?
    Musst Du machen lassen, die Heimreise mit der defekten WaPu ist ein großes Risiko mit der Chance zum Motortotalschaden mit Unfallfolge, je nach Fahrsituation in der der ZR reißt.


    In Brive la Gaillarde gibt es eine gute VW-Werkstatt.
    Aber auch das ist noch eine heftige Strecke.

  • Knapp neben Lit et Mixe, da sind wir oft. ;)


    Hört man die WaPu im Leerlauf ?


    In Lit et Mixe war ich auf der herfahrt am Spucki, sah ganz schön aus, nur das Publikum war mir ein wenig zu schön-geföhnt, war aber nur ne Momentaufnahme, mit net Gruppe deutscher Jungschnösels, die im vorbeilaufen einen müden Agricola Witz machten, als sie an der Credit Agricole vorbei gingen....


    WaPu höre ich nicht raus.....


    Danke an Dich und T4fix für die Erklärungen.


    Ich dachte, es müsste mit dem Schaltungsbetätigungsprovisorium statt der Kugel und der Radiobastellei genug sein... alte Karre halt


    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von RostlaubeX ()

  • ;) Spucki = Geldautomat, spuckt Geld aus... (oder natürlich diese kleinen Aufkleber aus Papier zum Anlecken von früher, "Nazis raus" oder "Autonomes Zentrum erhalten", die hießen auch Spucki)


    Am Cap de l'Homy war ich noch nicht.... mal schauen, ob wir mal mit dem Radel hinkommen


    VW Werkstatt? Wahrscheinlich eher eine kleine Werkstatt in nem Kaff....


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.


  • ....


    VW Werkstatt? Wahrscheinlich eher eine kleine Werkstatt in nem Kaff....


    Grüße
    Jan


    Gibt eine VW-Werkstatt, relativ in der Nähe:


    Hier mal die Kontaktdaten:


    Horaires du service Accueil
    lundi au samedi : 8h à 12h et de 14h à 19h


    ROUTE DES PYRENEES
    40180 NARROSSE
    Secrétaire après vente : Mme TRUPIANO DENISE
    Tél : 05 58 58 05 80
    Fax : 05 58 74 41 77
    denise.trupiano@genemail.net


    Ist nur per Google ermittelt, keine Erfahrung mit der Werkstatt.
    Das wären 42 km (Routenplaner), bei Dax (größere Stadt).

  • Merci Klaus,


    Pas cette semaine a VW.....


    Also doch mal die Krauter auf den Dörfern anfahren.... mal schauen was geht.


    :blink: Die machen hire alle noch ne ausgedehnte Mittagspause, das kenn ich nur noch aus meiner Kindheit. So wird das aber nichts, wie soll den die Pharma-Industrie da wachsen?


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Garage des Lacs, 40560 Vielle Saint Girons tauscht mir morgen die WaPu 9.00-17.00 Uhr, allerdings nur inkl Zahnriemen! Bzw Zahnriemen Satz (Kit distributeur, falls ich die Abkürzung auf meinem Zettel richtig deute)....

    Der guten Frau im Bureau war es schlicht unverständlich, das das bei mir ohne WaPu gemacht wurde.
    "Aber das muss zusammen gemacht werden. In Frankreich ist das obligatorisch!"


    Insofer wollte Sie mir das nicht ohne neuen Zahnriemen machen. Ist jetzt halt so, die haben mich dazwischengekommen, jetzt wird es halt gemacht. 550€ inkl Material und Steuer .... 5 h haben die angesetzt, ist bestimmt noch ne Stunde fürs dazwischenschieben dabei....
    Das war so nicht in der Urlaubsplanung drin :wall:
    Klaus, ich danke Dir nochmals für Deinen klasse raus-such-service!

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • OK, it's done.


    300€uros für die Teile
    164€uros fürs machen fand ich echt Klasse, da hab hab ich dann auch keinen Zettel für haben wollen ;)


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.