Mögliche Brandgefahr unter der Motorhaube!?

  • Mahlzeit,


    die Dämmung unter der Motorhaube meines T4 ist nach 10 Jahren schon recht unansehnlich geworden, daher wollte ich heute mal mit der Bürste ran und eine wenig sauber machen.
    Das war keine so gute Idee, da die Filzbeschichtung sich in langen Fäden von der Matte löste. :wall:
    Dabei kam mir dann der Gedanke, dass hier aus Gründen der Sicherheit wohl ein schwer entflammbares Material verwendet wurde, oder etwa nicht? Also ein paar Flusen von dem Zeug in einen Blecheimer getan und mal kurz mit dem Feuerzeug dran. Es brannte wie Zunder und stank dabei nach verbrannten Kunststoff! :ohmy:
    Da die Matte eh schon am bröseln ist, bin ich nun am überlegen was man am besten tun sollte.
    Matte ganz raus und mit dem etwas lauterem Geräusch leben?
    Neue Matte vom Freundlichen holen, in der Hoffnung, dass bei einer neuen Matte wo der Filz fest anliegt die Entflammbarkeit nicht so hoch ist?
    Oder eine andere Matte bzw. Material verwenden, nur was?


    Was denkt Ihr zu der Problematik?


    Edit -----------------------------------------


    Gerade ist mir bewust aufgefallen, der Rest vom Motorraum ist ja mit dem gleichen Zeug gedämmt. :oops:
    Damit ist die Überlegung fast hinfällig, man müsste ja Alles austauschen, dann doch lieber hoffen und noch nen Feuerlöscher mitschleppen.

  • Zitat

    Ich habe sofort ein Rauchverbot im Motrraum erlassen und so ein gelbes Schild aus der Garage reingehängt. Das sollte reichen.


    Der Marder kann aber nicht lesen..... ;)






    Mal im Ernst....
    Solche Dämmatten sind doch in jedem Fahrzeug verbaut.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo erstmal;


    klar sind die Flusen des Dämmstoffes brennbar.
    Ist wie bei Stahlwolle die ist auch leicht brennbar, aber ein Stück Eisen brennt ja bekanntlich nicht so leicht.



    Mal anderst gesehen, wann gibt es im Motorraum Flammen die für den Dämmstoff gefährlich sein sollten??
    Wenn im Motorraum Flammen sind, hast du womöglich ein anderes Problem.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Nun, mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass z.B. ein "kleiner" Kabelbrand schnell zu nem unschönen Totalschaden werden könnte. Und zumindest einen brennenden T4 auf dem Standstreifen habe ich schon persönlich gesehen.
    Und ich glaub unser Marder raucht nicht, ich hab jedenfalls noch keine Kippenstummel unterm Auto gefunden :lol:

  • Man kann die Matte auch einfach ganz rauswerfen, oder? Was net da ist kann auch nicht brennen...


    Dann brennt´s evtl. schneller auf der anderen Seite der Spritzwand.
    Die Dämmung soll ja nicht nur Schall, sondern auch Wärme vom Innenraum fernhalten.
    Insbesondere bei den Benzinern kann der Abgaskrümmer im Betrieb schon mal hellrot werden.