• Hallo alle zusammen,:ok:


    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    wo steht denn, welches motoröl ins auto darf?


    in der betriebsanleitung steht die spezifikation 50601.
    der freundliche vom autohaus erzählt mir jetzt aber was von 507 00.


    was kann ich denn nun glauben?


    ich bin ja der meinung, dass in einen axd ohne rußpartikelfilter unbedingt ein 0w 30 rein muss.
    die haben mir aber ein 5w30 rein gekippt. :S


    hat vw irgendwo eine seite auf der man die spezifikationen schwarz auf weiß findet??


    vielen dank für eure hilfe.


    gruß erika

  • Hallo Erika,



    zunächst ein formaler Hinweis:


    Bitte benutze hier im Forum die "Grossmachtaste" das ist so erwünscht und in den Regeln festgelegt.


    Zu deiner Frage:


    Natürlich gehört in den Motor das Öl, dass in der Betriebsanleitung angegeben ist.
    Ich bin keine T5 Spezialistin habe aber im Kopf, dass gerade bei den ersten Serien der T5 andere Materialien im Motor verwendet waren als später die die Verwendung der späteren Öle bei deiesen Motoren ausschliessen, da durch das "neuzere" Öl die Beschichtung an bestimmten beweglichen Motorteilen abgelöst wird und dies zur Zerstörung des Motors führt.


    Sollte die Werkstatt bei dir diesen Fehler gemacht haben so achte auf eie saubere Dokumentation des Fehlers, so dass du spätzer Regress nehmen kannst und nicht dastehst mit "Pech gehabt" dastehst.


    Ob dein Mtor zu dieser Sorte gehört weiss ich nicht genau, das solltest du ber in der T5 WIKI feststellen können.


    So ich hab dir den betreffendenThread mal in der Suche (Stichwörter AXD und Motoröl) rausgesucht.


    Dein Motor gehört zu dieser Serie.


    Er darf auf keinen Fall das 50700 bekommen.


    Wenn du noch Fragen hast wende dich an B-VW.
    Er kann es dir eventuiell noch näher beschreiben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    ich hänge mal die original VW Stellungnahme inkl. Öltabelle zu einer ähnlich gelagerten Frage an. Damit sollte alles gesagt sein und die Werkstatt das falsche Öl umgehend tauschen. Alternativ könnte die Werkstatt auch vorab schriftlich alle Kosten übernehmen, die mit einem Motorschaden durch Falschbeölung entstehen.


    VW1_2013-09-02.JPG



    VW2_2013-09-02-2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich werde versuchen die Großschreibtaste zu verwenden.


    Ich glaube es schaut schlecht aus für uns. Das Autohaus hat mir erzählt, dass das Öl, das auf der Rechnung steht nicht
    das Öl ist, was drin ist. Mir wurde gesagt, es sei ein 5W30 drin und dieses Öl hat die Zuslassung für 507 00 was es auch
    haben muss (Lt. Autohaus)


    Danach haben sie mit meinem Partner telefoniert, und jetzt ist plötzlich doch ein 0W30 drin.


    Auf der Motorabdeckung klebt ein Pickerl auf dem steht 5W30 506.01 (das gibts doch nicht, oder)


    Zu mir wurde gesagt, Sie verwenden seit Jahren das 5W30 das sei abwärtkompatibel. Zu ihm haben sie dann gesagt, nein, sie hatten
    damals noch ein 1000l Fass 0w30 gehabt und füllen jetzt mit Flaschen nach.


    Der Service ist jetzt schon 1 Jahr her und wir haben immer 0W30 nachgehüllt. Ca. 3 - 4 Liter. Kann man das noch feststellen was da drin war?
    Wir wären auch nicht drauf gekommen, wenn der Motor jetzt nicht ziemlich komisch Geräusche machen würde.


    Was würdet ihr machen?


    Kann man sowas dem Rechtsschutz übergeben oder einem Gutachter?


    Danke und schöne Grüße


    Erika

  • Hej,



    ich denke, dass ein spezialisierter Gutachter das feststellen könnte.
    Aber das weiss ich nicht.


    Wenn auf er Rechnung steht dass sie das andere eingefüllt habven, dann dürfte das gelten.


    Habt iher ne Rechntsschutzversicherung?


    Versucht vorher mit verschiedenen KFZ Sachverständigen, am besten nicht aus eurer Stadt :evil: , zu sprechen.
    Nicht irgendein Anwalt oder irgendein Gutachter.
    Ich denke man wird den Motor auseinandernehmen müssen um den Schaden feststellen zu können.


    Eventuell kann euch euer Automobilclub da weiterhelfen einen geeigneten zu finden.
    Die aus eurer Stadt könnten nicht unabhängig genug sein.
    Schliesslich leben sie zum grossen Teil mit und von den Autohäusern der Umgebung.


    Die Sache mit dem alten Fass ist schon seltsam; das sagen sie, um nicht den Einkauf des Öles im Einzelfall nachweisen zu müssen, denke ich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, alles ist sehr komisch!


    Der Service Mitarbeiter ist immer noch der Ansicht, dass 507.00 in unser Auto paßt.
    Aber ansonsten ist jetzt alles anderes als noch heute morgen.


    Wir fahren heute hin. Müssen ja das Auto abholen und reden mit ihm
    persönlich. Dann nehmen wir das Auto mit Heim und werden mal mit unserem
    Automobilclub und unserem Rechtsschutz reden (wozu zahlt man da sonst Jahrelang ein):blink:


    Falls es interessiert werde ich euch auf dem Laufenden halten B)


    Gruß


    P.S Heute morgen sagte mir der Herr es ist 5W30 drin und das erzeugt in einem AXD Motor alle Krankheitssymtome die unser Auto jetzt aufweist.
    Jetzt hatte der gute Mann inzwischen auch mal mit seinem Chef gesprochen und jetzt ist plötzlich 0W30 drin und die Nummer auf der Motorabdeckung
    ist wahrscheinlich nur ein "Rechtschreibfehler" .... zufälle gibts :brech2: :brech2:

  • .. das hat auch VW erkannt und setzt jetzt überwiegend das 5W-40 ein bei Neufahrzeugen
    das 0-er Öl ist ja in heissem Zustand 10mal dünner wir Wasser und schwitzt bei älteren Motoren überall durch > tropf tropf tropf

  • .. das hat auch VW erkannt und setzt jetzt überwiegend das 5W-40 ein bei Neufahrzeugen
    das 0-er Öl ist ja in heissem Zustand 10mal dünner wir Wasser und schwitzt bei älteren Motoren überall durch > tropf tropf tropf


    Abgesehen davon, dass das eine Aussage ist, die für dieses spezielle Thema überhaupt nicht passt, gibt es so eine generelle Festlegung von VW sowieso nicht.
    Entscheidend ist immer, welche Norm von VW für verschiedene Motoren vorgegeben ist und nur diese Norm sollte man auch verwenden. Die Sorte (Hersteller) ist dabei nebensächlich.
    Mag sein, dass es manchem egal ist, was er in seinen abgeschriebenen T4 giesst. Wenn aber jemand sich Gedanken darüber macht, wie er einen teuren Motorschaden vermeiden kann, indem er einfach nur das korrekte Öl verwendet, dann sind solche Parolen nicht hilfreich, sondern fahrlässig.

  • Hallo,
    erstmal einen schoenen Gruss an alle hier. Bin neu hier und habe mich die letzen paar Tage rund um das Thema Ol "schlau gelesen". Habe festgestellt das schon viele Fachmaenner im Forum mitwischen.
    Eins ist mir noch nicht zu 100% klar. Veileicht ist das Thema etwas veraltet, nichts desto trotz erhoffe ich mir Klarheit zu erlangen :).


    Der Unterschied zwischen 506.01 und 507 000 ist mir klar. Aber was ist der Unterschied zwischen 505.01 und 506.01. Habe kein offizieles Dokument finden koennen, auser verschiedene Meinungen, aus waehlechen ich den Schluss gezogen habe das beide Normen fur R5 TDI mit PD zu benutzen sind und das das Erste fur Kurzinterval und das Zweite fur den LongService zu benutzen ist ???


    Konkret geht es um ein T5 TDI 96 kW mid AXD Motor Bj.2004.


    PS. zweite Unklarheit: fur diesen Transporter, macht es einen Unterschied ob es jetz 0W-30, 5W-30 oder 5W-40 oil ist. Zuletzt wurde 5W-40 der norm 505.01 eingekipt von Luiqi Molly.


    PS2. stehe wie es ausieht mit einen Motorblock Riss dar.. :( wird nicht bielig.


    Vielen Dank im voraus fur ewentuelle Antworten,
    schoenen Gruss , Menso,

  • Vielen Dank fur die schnelle Antwort.


    Mal schauen wenn es sich bestaetigt das es ein Riss ist, ob es sich lohnt ihn zu reparieren. Der Kasten hat uber 360.000 KM auf dem Buckel...



    Gruss Menso

  • Warum kommt man auf einen Riss? Kommt wohl selten bis nicht bei diesen Motoren vor. Was aber regelmäßig kommt (besonders bei den ersten Baujahren), sind in erster Linie Verschleiß der Zylinderlaufbahnen (Ablösung der Plasmabeschichtung), extrem abgenutzte Nockenwellen, durchgeschliffene Hydrostößel, abgenutzte Kurbelwellen-/Pleuellager (und letztendlich auch verschlissene Turbolader, die den Abrieb im Öl nicht vertragen) durch falsches Öl über längere Zeit. Der sogenannte Longlife(quatsch)service tut da noch sein Übriges.
    Man muss das Öl ja nicht für 30Eu/L bei VW kaufen. Man bekommt im Netz auch gleichwertiges (Markenöl) mit der korrekten Freigabe für ca. 6Eu/L.
    Da stellt sich für mich z.B. nicht die Frage nach Longlifeintervallen, nach max. 15Tkm geht das Öl zum Recyclinghof.
    Die Motoren an sich sind sehr gut und auch haltbar, aber der gedankenlose Umgang mit ihnen, gibt ihnen nicht die Möglichkeit, das auch zu beweisen.
    Einen Motorblock mit fehlender Beschichtung kann man zum Einschmelzen geben, denn es gibt zwar einzelne Anbieter, die Stahlbuchsen einziehen, über die Lebensdauer solcher (nicht billigen) Reparaturen liest man dann allerdings nirgends mehr was. Für einen 11 Jahre alten Trapo mit 360Tkm macht da ein neuer (oder auch Rumpf-) Motor m.E. keinen Sinn, ein gebrauchter ist andererseits eine absolute Wundertüte (wieder die Ölproblematik). Ich beneide Dich nicht, aber Du wirst Dich entscheiden müssen.


    PS: sollte der "Riss" wg. Wasserverlusts vermutet werden, lässt sich das möglicherweise rel. günstig mit einer neuen Wasserpumpe beheben (wenn sie denn nach 360Tkm noch raus geht).
    Ein Riss sollte sich eigentlich mit "Abdrücken" nachweisen lassen, eine defekte Wasserpumpe ist meist nur in warmen Zustand und bei laufendem Motor undicht, im Stand dagegen ist alles dicht, "Abdrücken" bringt da also meistens überhaupt nichts.