Gummidichtungen von Fenster, Türen und Schiebedach. Wie behandeln?

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem T4 Bj 94 ("Frau-W-Bus") sind viele Gummidichtungen recht mitgenommen. Ich nehme an duch UV-Strahlung, Hitze, Kälte und Ausdünstungen.


    Ich würde da unterscheiden zwischen 1. den Gummidichtungen in den Türen innen (recht weiches Material) und 2. den deutlich härteren Dichtungen, die eher wie Weichplastik anmuten, beispielsweise an den Fenstern außen, am Schiebedach usw.


    Gerade die zweiten sind im laufe der Zeit etwas geschrumpft und verzogen so dass sie nicht 100% dicht sind.





    Könnt ihr mir bitte sagen womit und wie ich die Dichtungen (1. und 2.) am besten behandle um sie etwas flexiebler zu machen? Es soll eine einfache und preisgünstige Lösung sein.


    Viele Grüße aus Konstanz


    Satori