TDI (ACV) SYNCRO Climatronic -> Probleme Bremskraftverstärker

  • Hallo miteinander!
    Mein 99er ACV Syncro macht schon längers Probleme mit der Bremsleistung. Sie war seit dem Kauf durchschnittlich, im Vergleich zu meinen 93er Transporter sogar schlechter!
    Jedoch dachte ich mir es liegt sicher am (Mehr)Gewicht (Multivan) und der TÜV hat auch nie etwas bemängeln.


    Zum konkreten Problem:
    Beim Kaltstart und ausparken, habe ich gefühlt keine Bremskraftunterstützung
    Während der Fahrt durchschnittliche/schlechte Bremsleistung (ich konnte einen ACV Caravelle testen -> wahnsinns Unterschied)
    Wenn man ungefähr drei mal hintereinander das Bremspedal antippt, fehlt die Bremskraftunterstützung


    Schon geprüft:
    Unterdruckleitung zum BKV abgezogen und saugt schön -> Vakuumpumpe in Ordnung(?!)
    Funktion des BKV laut wiki geprüft -> Pedal gibt langsam nach
    Ein zischen beim Fahren/Bremsen konnte ich nicht ausmachen, vielelicht ist es bei mir zu laut :D


    Vermutung:
    Die Membrane des BKVs hat einen kleinen Riss oder das Rückschlagventil ist defekt oder Undichtigkeit im System?


    Fragen:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Rückschlagventil kaputt geht und steht es überhaupt zu den oben genannten Symptonen?
    Kann eine Undichtigkeit im System (Syncro/Climatronic) die Ursache sein und kann die Unterdruckleitung zum BKV trotzdem gut saugen?
    Wenn ich einen neuen BKV kaufen müsste, würdet ihr einen Originalen oder Zubehör (ebay ~100€) kaufen?



    Liebe Grüße
    Frank


  • Hej Frank,


    immer ruhig mit die jungen Pferde! Fang beim Einfachen an und arbeite Dich zum Komplizierten/Teuren vor.
    Bei der Beschreibung, dass anfangs kein Bremsdruck vorhanden ist, ist eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem eine wahrscheinliche Möglichkeit. Alle Unterdruckschläuche ersetzen (kostet ein paar Euro und zeitlich eine halbe Bundesligakonferenz im Radio) und gucken, was passiert.
    Klappert die Vakuumpumpe?


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Pom,
    die Unterdruckschläuche wurden glaub ich 2011 oder 2012 vom Vorbesitzer aus in einer Werkstätte gewechselt. Vakuumpumpe klappert nicht, trotz 270 000 km.


    Wie schon erwähnt, hat meine Unterdruckanlage viele Verbraucher. Muss ich die alle tauschen oder gibt es heiße Kandidaten? Leider kann ich im Internet/Wiki keine Anleitung dazu finden :(
    Einfach nach der Übersicht Unterdruckanlage orientieren?


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Unterdruckanlage_Uebersicht_Wastegate.jpg]


    Liebe Grüße
    Frank (der mit den 102 jungen Pferden) :D

  • Muss ich die alle tauschen oder gibt es heiße Kandidaten?


    Ja, beim Syncro mit Klimaanlage kommen da einige Schläuche zusammen. "Heiß" könnte die direkte Verbindung zum BKV sein. Da stoßen harte Plaste- und weiche Gummischläcuhe aufeinander und da ist das harte T-Stück. Ansonsten kommen Undichtigkeiten auch gerne mal von einem aufgescheuerten Schlauch, also auch nach Auflagestellen gucken. Schläuche hinter irgendwelchen Absperrventilen (AGR, Heizung...) würde ich erstmal ausklammern.


    Ahoi
    Pom

  • Klemme doch mal alle 'dünnen' Schläuche ab, die an dem 'dicken' zwischen Pumpe und BKV abzweigen und verschliesse die Löcher. Wenn es dann besser bremst, hast du eine Undichtigkeit im restlichen Unterdrucksystem. Dann hilft nur noch systematisch jeden Schlauch, Verbindung und Ventile zu prüfen. Leider kommt es altersbedingt vor, dass beim Tausch der Schläuche die Nippel an Ventilen etc abbrechen und so manche Werkstatt versucht das dann zu vertuschen...


    Wäre ein Leck im Bereich des BKV, würde dein Bremspedal sofort nach dem Abstellen des Motors 'hart'.


    Ralf

  • Hast Du die Verbindungsleitung von der Vakuumpumpe zum BKV an beiden Enden (da wo sie jeweils aufgeschoben wird) auf Risse untersucht?
    Wenn dort ein Riss ist, tauschen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus