Mangel oder Schönheitsfehler? Hilfe beim Gebrauchtkauf

  • Hallo Allerseits


    Wir sind kurz davor uns einen T5 kR, Bj 2006, 102 PS, >50000km zu kaufen. Bei der Probefahrt traten 2 Auffälligkeiten auf:


    -Vom 1sten in den 2ten Gang konnte ich nicht geräuschlos schalten. Der Verkäufer (Erstbesitzer) meint, bei ihm wäre das nicht der Fall, er würde aber auch früher schalten. Kann das auf eine teurere Reparatur hindeuten?
    -Die Warnanzeige Motorkontrollleuchte (der orangefarbene Motorblock) leuchtete auf. Der Verkäufer meint, das sei öfters der Fall - die Werkstatt würde lediglich den Diagnosestecker abziehen und wieder aufstecken. Kommt das bei diesem Modell schon mal vor.


    Ich tendiere dazu diese Störungen als Schönheitsfehler zu betrachten. Vielleicht ist jedoch jemand unter uns der das besser weiß und beurteilen kann. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, weil in Kürze unterschrieben wird.


    Herzliche Grüsse
    Klaus

  • Moin,


    ich komme zwar aus der T4-Fraktion. Aber:


    Die Warnanzeige Motorkontrollleuchte (der orangefarbene Motorblock) leuchtete auf. Der Verkäufer meint, das sei öfters der Fall - die Werkstatt würde lediglich den Diagnosestecker abziehen und wieder aufstecken. Kommt das bei diesem Modell schon mal vor.


    Die Leuchte geht, wie beim T4, nur an, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler erkannt hat. Das ist per se kein Schönheitsfehler, sondern kann vielmehr auf ein gravierendes Problem hinweisen. Vor Kauf also unbedingt den Fehlerspeicher per Diagnose auslesen (lassen) und dann anhand des Fehlers bewerten, wie 'schlimm' es ist.

  • Danke für die Antwort Udo
    Ich hab mich mit dem Verkäufer gut einigen können und der läßt den Fehler in der Werkstatt beheben - nach dem Getriebe wird auch noch geschaut und dann sollte alles gut sein.


    LG
    Klaus

  • Kann nur dringend davor warnen, den Bus zu kaufen. Als ich das gerade gelesen habe, läuteten sofort alle Alarmglocken. Der von dir beschriebene Gangwechsel vom 1 in den 2. Gang deutet auf einen Defekt des 2-Massenschwungrades hin. Eine riesen Schrauberei und kostet einen ganzen Haufen Kohle. Wir hatten vor kurzen eine derartige Reparatur und die Gesamtrechnung belief sich auf über 2000 Euronen. Auch wenn sich der Bus aufgrund der geringen Laufleistung sicher gut fahren ließ, der Gedanke an einen "neuen" Bus sonst noch andere Signale ausblendete, wirst du mit einem T5 nicht glücklich werden. Ich weiß, der Markt gibt keine gut aussehenden Busse her, ausgenommen von VW. Der T5 ist aber eine echte Wanderbaustelle und du würdest dich ganz sicher sehr schnell unter den enttäuschten wieder finden. Aber tröste dich, du lernst dadurch auch neue Leute kennen, die du bei VAG an der Reparaturannahme triffst.

    Es kommt der Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird!
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,denn es gibt einen Grund, weshalb sie es
    nicht in Deine Zukunft geschafft haben...

  • Na n konstruktiver Vorschlag war das nicht gerade. Der T5 ist gekauft - hat die besten Voraussetzungen und ich freu mich darauf viele neue Leute kennen zu lernen :)


    Wie hätte denn, deiner Meinung nach für deine Situation , ein konstruktiver Vorschlag aussehen sollen?
    Du schilderst Auffälligkeiten einer Probefahrt, erhälst Warnungen und kaufst den Bus trotzdem..............ich nenne das "Beratungsresistent" und kann dir nur viel Glück wünschen
    Was kam denn bei der "Überprüfung" des Getriebes und dem Auslesen des Fehlerspeichers heraus, wenn das denn überhaupt statt gefunden hat?! Abschließend hoffe ich, dass die angegebenen Kilometer durch das Serviceheft schlüssig nachzuweisen sind. Falls ja, war der Vorbesitzer wohl ein "Wenigfahrer", denn ich komme immer auf mehr als 10.000 km jährlich

    Es kommt der Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird!
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,denn es gibt einen Grund, weshalb sie es
    nicht in Deine Zukunft geschafft haben...

  • Sorry Rokko, aber ich glaube nicht, daß ich meine Entscheidungen vor die rechtfertigen muß. Sei aber versichert, daß auch du unter diesen Umständen den Bus gekauft hättest wenn dir der Sinn nach etwas ähnlichem gewesen wäre. Die Umstände hätten wirklich besser nicht sein können! Bei der Überprüfung in der VW-Werkstatt kam heraus, daß der Fehler bekannt ist und auf Kulanz behoben wurde, d. h. Getirebeöl ablassen, spülen, neu befüllen - das weitere wird sich zeigen. Wegen der Motorkontrolleuchte wurde ein Abgassensor (wohl ebenfalls auf Kulanz) getauscht.
    Daß nix über einen T4 geht hab ich schon begriffen, aber jetzt ein mindestens 10 Jahre altes Auto zu kaufen fällt mir zu schwer, zumal ich das Fuhrwerk auch erst mal dienstlich nutzen will.