Kompressor- oder Absoberkühlbox/schrank

  • Hallo Allerseits


    ... und wieder mal Fragen ^^ :


    Wie ja schon vermeldet haben wir inzwischen nen kurzen T5 dem der Ausbau bevorsteht. Fragen dazu gibts natürlich endlos! Im Moment versuch ich mich grad mit dem Kühlungsproblem auseinanderzusetzen. Kühlschrank ist ja ganz schön und ganz gut - früher hatte ich immer die Elektroluxe drin, aber das war früher. Nun will ich ja versuchen beim Ausbau ohne Gas klar zu kommen. Kochen seh ich da weniger problematisch, aber wie siehts denn mit ner Kühlbox aus? Brauchen die Kompressorkühlboxen wirklich so wenig Strom, daß die übliche Zweitbatterie das klaglos über 3 - 4 Tage mit macht? Sind die Kompressoren so leise, daß es sich daneben noch gut schläft oder würdet ihr doch wieder zu nem Absorber raten?


    vielen Dank schon mal für eure Antworten


    LG
    Klaus

  • Hallo


    Wenn du vernünftig kühlen willst, geh kein Weg an einer Kompressorkühlbox vorbei.
    Absorber sind zwar leiser, haben aber nicht die Kühlleistung einer Kompressorbox.


    Was für eine Zweitbatterie hast du denn drinn ?
    Bei einer 140AH - Gel (California) hält die Box loxcker einige Tage....

  • Moin,
    also ich habe in meinem T4 ne Kompressorbox und bin gut zufrieden damit. Klar macht sie Geräusche aber ich schlafe eh mit Oropax.....Kühlung bis Minus 10 Grad wenns im Auto auch kühl ist, kein Problem! Wenns im Auto heiß ist wird es knapp mit 3 Tagen, aber einen 230V Anschluß habe ich auch mit entsprechendem Wandler........
    Gruß
    F.
    P.S. meine Kiste ist von Waeco als Ausstellungsgerät gekauft

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Klaus,


    Nachdem mir meine Absorberbox mehrfach die Batterie (130 Ah) leergelutscht und wegen der hohen Stromaufnahme mehrfach den Stecker verschmort hatte, habe ich mir vor 4 Jahren die CDF 50 von Waeco zugelegt. Die 800 Euronen haben zwar etwas weh getan, aber dafür sind meine Medikamente im Sommer sicher verwahrt und der selbst geangelte Fisch kommt sicher zuhause an. Nachdem ich dieses Jahr dann noch 75 W Solar auf's Dach geklebt habe, brauchte ich während 4 Wochen Korsika nicht ein einziges Mal ans Netz und die Box lief (und läuft) ohne Unterbrechung. Ich würde es nicht mehr anders machen.


    Grüss,
    Marküs

  • Hi Marcus
    Ist die CDF 50 eine Einbaubox? Ich finde hier lediglich normale Kühlboxen. Preismäßig bin ich schon von 7-800 Okken ausgegangen, aber das kostet ein Absorber doch auch. Die Solaranlage auf dem Dach wird bei meinem Ausbau so in 3-4 Jahren dran sein :)

  • Waeco hat seine Boxen überarbeitet. Sie heissen jetzt CFX ... Anschauen kannst Du sie hier: http://www.my-caravanning.com/…ung/kompressorkuehlboxen/
    Der Vorteil (für mich) ist, dass ich sie aus dem Wagen nehmen kann und z.B. bei einer Party zusätzlich Getränke kühlen kann. Bei der Grösse ist die gerade noch "tragbar". Ein weiterer Vorteil der Kompressorbox ist, dass sie wesentlich schneller runterkühlt als eine Absorder. - und wenn das Tiefkühlfach im Kühlschrank mal zu klein wird, steht sie eben in der Küche und dreht bei -18°C.
    Mit dem Solarpanel habe ich auch gewartet, bis ich ein Sonderangebot fand - ist halt das I-Tüpfelchen. :)

  • Gewöhnlich steht sie hinter dem Beifahrersitz- da dient sie dann auch schon mal als Ablage für Klamotten o.ä. Da von den Abmessungen nicht viel grösser als ein BtB-Sitz, ist noch Platz zwischen "Cockpit" und "Kabine" zum hin- und herkrabbeln.

  • also ich habe die Engel Box.
    Ich habe sie bei camperhimmel gekauft.
    Die Box ist wahrscheinlich sogar besser, da der Kompressor schwingend aufgehängt ist und das Teil also auch einwandfrei arbeitet wenn das Fahrzeug schräg steht.


    Der Preis ist auch unschlagbar.
    Er liegt dort für die 38 Literbox bei ca. 550 €.


    Die Box steht bei mir hinter dem Beifahrersitz, weil ich da keinen Sitz eingebaut habe.
    Sie dient gleichzeitig als rutschfesterTisch.


    zur Frage der Batteriekapazität:
    Ich hab mal vergessen sie abzuschalten.
    Sie lief auf volle Pulle bei ca. 40C Aussentemperatur und vormittags stand das Auto in der vollen Sonne, nachmittags dann (schon heiss) im Schatten.
    Nach zwei vollen Tagen brauchte ich ne Nachladung um starten zu können.
    Mein Bus hat nur eine Batterie.


    Frag mal da nach.
    Camperhimmel ist im Forum gut bekannt.


    edit:


    Die Engelbox wird mit Kabeln für 230 V Wechselstrom und 12 V Gleichstrom geliefert und kann auch bis - 18 frieren.
    Als die Batterie fast leer geworden ist hatte ich sie versehentlich so auf ca. 0° bis +2° stehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Besorge dir auf jeden Fall eine Kompressorbox!!!! Ich habe die Kleine Box (18 Liter) von Waeco. Diese Boxen kühlen sehr verläßlich, die Waeco- Boxen können sogar Tiefgefrieren bis minus 18 Grad. Gut, die Dinger sind nicht billig, manche sind dafür schon ab Werk für 12 bis 24 Volt Batteriestrom bzw. 230Volt Wechselstrom ausgelegt. Also fast überall zu betreiben... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Fridi: Waeco sind für eine Schräglage von 30° spezifiziert und haben einen integrierten Batterieschutz / Batt low = Bier warm - aber Auto startet noch (Selbst ausprobiert :( )
    Ab einem gewissen Preisniveau tun sich die Boxen auch nicht mehr viel, da es da eh nur noch eine sehr begrenzte Zahl an Anbietern gibt.
    Aber hier mal ein Tip für Alle:
    Für meine Waeco gab es eine Zusatzisolierung, war mir aber mit 90€ zu teuer. Ich habe dann eine einfache Wolldecke über die Box gelegt und darauf geachtet, dass die Lüftung frei bleibt-hat den Stromverbrauch enormgesenkt, da die Isolierung des Deckels eine Schwachstelle bei allen Boxen ist.
    Grüss,
    Marküs