T4 Rückwärtsgang geht nicht mehr raus.

  • Hallo.


    Patient: T4 1,9TD 50kw. 330000km
    Leiden: Es fing damit an, dass der 1. Gang manchmal etwas schwerer reingeht. Danach kam der 3. Gang dazu. Wenn ich ich langsam schalte läßt sich diese Problem meißt beheben.
    Doch nun geht ab und an der Rückwertsgang nicht mehr raus. Hier hilft leider nur grobe Gewallt.


    Im Winter möchte ich in die Berge (Serpentinen) und da ist mir eine gute Schaltung wichtig.


    Was könnte mir helfen?


    Markus

  • Möglichkeit 1: Etwas am Schaltgestänge hat sich gelockert. D.h. Alle Schrauben kontrollieren.
    Möglichkeit 2: Die Kunststoff-Kugel und evtl. deren Führung der Schaltung ist abgenutzt (oben auf dem Getriebe) = neu machen
    Möglichkeit 3: Etwas innen im Getriebe geht kaputt. Selbermachen geht kaum.


    Die Kupplung trennt anständig?

  • 1,2 oder 3. Möglichkeit 3 währe ein Scheidungsgrund. :(



    Also 1. und 2. sind Kleinigkeiten.


    Du trennst dich doch auch nicht von deiner Frau, weil das Haarband gerissen ist? :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)