Fenster/größen T5 k.R.

  • Hallo allerseits
    Ich bin eben etwas verwirrt. Der Transporter ist ausgeräumt und ich ich wollte nun daran gehen Fenster zu bestellen. Das Angebot beschränkt sich ja so ziemlich auf Seitz, was offensichtlich ja auch ganz okay ist. Welche Fenstergrößen bekomme ich den aber nun in die Schiebetür, bzw. gegenüber eingebaut? Hier widerspricht sich mein Katalog, mit dem was ich gemessen hab ?( Ich komme auf ein Ausschnittsmaß von 970/1000 x 490mm ohne in das doppelte Blech von Schiebetür oder Seitenwand schneiden zu müssen. Im REIMO-katalog Seite 403 wird nun ein Fenster mit den Maßen 900 x 450mm angeboten, welches aber nur vom REIMO-Fachhändler montiert werden dürfte! Die paar Milimeter hin oder her sind mir grad egal, wobei 10cm in der Länge ja nicht grad nix sind. Kann mir vielleicht jemand erklären was an dem Fenster so besonders ist???
    Das Fenster der Heckklappe wollte ich durch ein starres Isolier/Camping - fenster ersetzen und bin leider nirgends fündig geworden. Gibts das gar nicht oder ist das nicht mehr angesagt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Klaus

  • Hej Klaus,


    ich weiss aus der Erinnerung (hier aus dem Forum), dass der T5 wohl eine ziemlich beschissene Seitenlinie hat in Bezug auf Nachrüstfenster (optisch).


    Sie sitzen dann irgendwie alle in verschiedenen Höhen und/oder entweder zur Dachlinie oder aber zur Mittellinie schief.
    Es lohnt sich die Nachfrage bei einem Ausbauer.
    Selbst hab ich mich damit noch nicht beschäftigt und ob es wie beim T5 Isolierglasfenster mit doppeltem Glas wie beim T4 gibt weiss ich auch nicht.
    Da lohnt sich das Nachfragen beim Freundlichen :) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Klaus,
    Ich war mit dem Kilometerstab draußen am Bus T 5 kurzer Radstand und habe die Seitz Fenster nachgemeßen.
    Also Schiebetüre Maße über alles B mal H 948 mal 531 ergibt ein Ausschnittmaß von 900 mal 500.
    Gegenüber Schiebetür 1048 mal 531 ergibt ein Ausschnittmaß von 1000 mal 500.
    Für die Heckklappe gibts keine Kunstofffenster da die Fenster heutzutage ja bekanntlich geklebt werden, zu T 3 Zeiten war das anders da gab es Ersatz in Kunstoff.
    Mit der Seitenlinie und irgendwelcher schlechter Optik habe ich keine Probleme es sieht von außen genauso aus wie bei Cuctom Bus , Werz , Campmobil Schwerin , Fischer ......
    Ich war übrigends am Donnerstag Abend bei Werz ehem. Fischer-Team in der Werkstatt und habe dort für mich was abgeholt , ja das sieht schon sehr schön aus was die da so bauen.
    So nun wünsche ich dir viel Spaß beim planen,Geld ausgeben und werkeln und falls du noch fragen hast nur zu ich teile dir gene mit wie ich das alles so gelöst habe . Da ist jetzt 5 Jahre her wo ich fleißig gewerkelt habe.
    Viele Grüße Markus

  • Es gibt direkt bei VW Isolierglasfenster (Doppelverglasung) für den kurzen T5 (vom California).
    Der ganze Satz (2 links, 2 rechts + hinten) kostet aber um die 1450-1500.- (je nach Tönung).
    Gibts in normal (grün) und dunkel (privacy) getönt. Der Preis ist für beide fast gleich, nur die dunkle Heckscheibe kostet ca. 30 Euro mehr.
    Nachträglich Folieren ist wohl nicht wirklich möglich, daher sollte man dann lieber gleich die dunkle Version nehmen.

  • Hey - das hört sich ja alles schon mal ganz gut an!Wegen den Isofenstern werd ich doch mal den freundlichen fragen. die sind sicher geklebt?
    @boxartgrey
    Schön jemanden aus der Gegend zu treffen! :ok: Bei meiner langen Recherche auf ein Dach bei einem Händler, der mir möglichst auch das übrige Zeuchs liefert bin ich ebenfalls im Moment nur auf Werz und Fischer gestoßen. Der Dipa hat noch bis Mitte Okt. Urlaub (es sei ihm vergönnt!) Gerne hätte ich einen Händler bei mir in der Gegend, fürchte aber, daß es mir von der Jahreszeit her zu spät wird wenn Dipa in 2 Wochen bestellt und die Lieferzeit mal mindestens 6 Wochen beträgt. Als Laternenbastler wird es mir dann langsam zu kalt um das Dach aufzusetzen und mir eine zuverlässige Verklebung zu wünschen. Ich möchte mir gern das SCA 460 aufbauen - hat 7cm mehr Stehhöhe und ich bin ja doch ein bissle größer.
    viele Grüsse
    Klaus

  • Hey - das hört sich ja alles schon mal ganz gut an!Wegen den Isofenstern werd ich doch mal den freundlichen fragen. die sind sicher geklebt?


    Hej Klaus,


    die Heckfenster sind sicher geklebt das waren sie beim T4 schon und ich denke beim T5 sind auch die anderen geklebt, da das Schiebefenster ja nur so ein schiebbares Innenteil innerhalb der festen Scheibe ist.
    Das hab ich mir aber noch nicht genauer angesehen.


    Hast du denn jetzte einen T5 ohne Fenster oder einen mit einfachen normalen Transporterfenstern?


    Das Einbauen von Serienfenstern in die Seite ist nicht ohne beim T4.
    Wie die Seitenwände beim T5 aufgebaut sind weiss ich aber nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab nen ganz normalen Transporter. In die Schiebetür und gegenüber kommen jeweils Seitz-Fenster - hinter der Schiebetür sind wir noch unschlüssig. Grundsätzlich hätte ich das Fenster in der Heckklappe gegen ein isoliertes ausgetauscht, wobei Scheibenwischer und Heckscheibenheizung natürlich auch was für sich haben. Da Wintercamping sowieso nicht groß angesagt ist, bleibt möglicherweise die Orginalscheibe. Wenn nach dem Ausbau noch ein paar Kreuzerle übrig sind kommt vielleicht auch noch dieses Fenster dran.

  • Hej,


    ich kann dir aus meiner T4 Erfahrung sagen:


    Eine Isolierglasscheibe braucht keine Heizung.
    Die ist immer beschlagfrei.
    Das ist ne tolle Erfahrung.
    Und den Heckscheibenwischer habe ich da auch nie vermisst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)