Hilfe!!!!!!T4 baut Druck auf im Kühlsystem

  • Hilfe!!!!..mein T4 ACV baut trotz neuer Kopfdichtung erhöhten Druck auf und die Heizung geht nicht weil ständig Wasser fehlt.Meine Werkstatt hat schon das Handtuch geworfen und will nicht mehr so richtig an das Auto drann.Hab ihn vo ca.2 Jahren mit überholten Motor gekauft und schon immer das Problem mit dem Wasser gehabt.Dann habe ich Anfang des Jahres noch mal alles Wechseln lassen und ca.800 Euro investiert.Dann funktionierte auch wieder alles und nach ca.4Wochen ging die Scheiße wieder los,Wasser ständig weg und Druck auf dem System.Komischerweise nie auf Vollast im Langstreckenbetrieb.Momentan baut er schon auf wenigen Metern Druck auf und das Wasser schießt beim Öffnes des Ausgleichbehälters sofor raus.

  • also mal zerst.


    Das T4 Kühlsystem arbeitet mit Überdruck.
    Bei warmem Motor muss das Wasser beim Öffnen aus dem Ausgleichsbehälter schiessen.


    Wenn die Zeizung nicht geht denke ich, dass deine Werkstatt nicht ordentlich und ausreichend entlüftet hat.



    Wieviel Wasser ist denn weg?
    Immer etwas unter MIN?


    Wenn das er Fall ist: Viele von uns haben Autos die genau mit diesem Stand zufrieden sind.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,also ich muß ca.alle 2 Tage so 1-2 Liter Wasser nachfüllen.Temperatur geht nie über 90c und Lüfter springt auch eher selten mal an.Entlüftet habe ich selber schon etliche male und bin mit meinem Latein am Ende.Die Werkstatt hat mir geraten einen Austauschmotor einzubauen,und nicht zu riskieren den Kopf zu wechseln????Fühle mich ein wenig verarscht.Ich soll wohl auch kein Geld mehr reinstecken und die Bude so abgeben.

  • Hallo,


    was wurde an dem Motor vor 2 Jahren überholt?


    Was hast Du für 800 Euro getauscht, repariert?


    Hat Die Werkstatt Abgase im Kühlwasser gefunden, den Drucktest gemacht? Wenn nicht, wird es Zeit die Werkstatt sowieso zu wechseln.

  • Also der Vorbesitzer hat damals schon einiges reingesteckt,zb.Kopfdichtung,Zahnriemen,WAP,Turbolader Vorderachse komplett überholt,Bremsen neu,Reifen,Motorlager,neue Innenraumverkleidung und noch viele Kleinigkeiten mehr.
    Dann kam ich drann..März 2013 wieder neue Kopfdichtung,Ausgleichbehäter,Glühkerzen,Bremsen vorne,Inspektion usw.

  • Moin,


    das klingt alles nach erneut defekter oder nie korrekt repararierter Zylinderkopfdichtung. Sicherheit schafft sicherlich ein Test auf Abgase, wie oben schon beschrieben.
    Theoretisch wohl auch noch möglich: Wasserpumpe ohne Funktion bzw. Kühlmittelleitung verstopft. Erwärmen sich denn die dicken Kühlmittelschläuche (u.a. Wasserrohr), wenn der Motor läuft? Öffnet das Thremostat?

  • System wurde abgedrückt und es wäre angeblich alles in Ordnung.Kühlwasser Schäuche werden warm aber komischerweise geht die Heizung nicht.Seltsam ist auch das die Zusatzheizung für Hinten funktioniert hat,bis er auch vor einigen Tagen den Geist aufgegeben hat X( .Da hat der Wärme Tauscher plötzlich Wasser aud dem Lüftungsgitter gespuckt.Hab ihn mom vorne im Motorraum überbrückt.

  • Wie oben geschrieben ist der Ausgleichbehälter wie Deckel neu.Es kommt mir aber fast so vor als ob er das Wasser oben aus dem Behält am Überlauf rausdrückt.Es ist ist inzwischen durch das ständige nachfüllen nur noch blankes Wasser im System.

  • Hallo,


    wie Udo schon geschrieben, entweder Zylinderkopfdichtung nicht richtig eingebaut und oder der Zylinderkopf hat irgendwo einen Riss. Manchmal kommt es auch vor, dass der Motorblock irgendwo einen Haarriss hat. Wasserpumpe würde ich auch unbedingt noch überprüfen.

  • Aber zweimal die Kopfdichtung falsch eingebaut????Und das im Abstand vo ca.4000km???
    Mein Werkstadtmeister sagt auch ich soll den Einbau eines neuen Zylinderkopf nicht riskieren ,und wenn überhaupt einen ATM reinhängen.Er meint nicht das der Rumpf einen weg hat und dann kann ich meine Kohle auch gleich im Klo runterspülen. X(
    Ich habe aber auch kein Geld für Experimente und einen ACV ATM bei so einer alten Bude?????
    Mann kriegt schon relativ günstig das selbe Auto im Netz,für weniger wie so eine Reparatur kostet.

  • Hej Arnolt,


    ich hatte sow as mal bei einem Saab 99.


    Zuerst wurde die Kopfdichtung getauscht und später musste dann doch er ganze Kopf neu gemacht werden, weil er einen MIninriss hatte der sich nur bei warmem Motor öffnete.


    Nach dem neuen Kopf wars aber gut.


    Bei meiner erten Dicken (siehe Signatur) hatte ich auch mal nach kurzem Wasserpumpenausfall eine defekte Kopfdichtung. Die haben wir gemacht und gut wars.


    MAn versucht wohl meist erst mal eine einfachere billigere Reparatur.
    Das ist menschlich.


    Ich sehe aber eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum der Motorblock was abbekommen haben sollte.
    Sowie der Kopf nachgibt kann ja kein zusätzlicher Druck mehr aufgebaut werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe gerade nochmal geschaut,und der Ausgleichbehälter war bis über Minim..voll????Aber mit brauner Brühe,und bin gestern erst 100km am Stück zügig unterwegs gewesen.Eigenartig,wenn ich ein paar Tage Kurzstrecke fahre,muß ich Regelmäßig nachfüllen???
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Kopf wechsel zu lassen,aber mich macht die Ausage unsicher was den Rumpf angeht????
    Naja,bin mit meinem Latein am Ende ?(

  • Wenn eine einzige "Schnellfahrt" weniger Wasser verbraucht als diverse "Kurzstrecken" könnte doch auch der Kühlmittelregler defekt sein. Im Übergang von geschlossen zu offen könnte er extrem verzögert reagieren, was zu Überhitzungen führt, die deine Anzeige im Kombiinstrument nicht zeigt, weil sie gepufferte Signale bekommt und somit oftmals einen Platteu- Wert anzeigt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • der Ausgleichbehälter war bis über Minim..voll????Aber mit brauner Brühe


    Hallo Arnolt,
    Udo scheint recht zu haben (und Etzold auf Seite 76 gibt ihm recht). Dein Kühlmittel müsste rötlich oder grünlich sein und nicht braun. Wahrscheinlich ist dein Thermostat verklebt und der Motor kocht. Die vorher beschriebenen Symtome sprechen eigentlich für einen falsch eingebauten Thermostaten, was beim T4 aber nicht möglich ist. Dein Thermostat ist einfach träge. Was die Heizungen angeht, sind die Wärmetauscher wohl verstopft. Ich würde jetzt einfach mal den Thermostaten ausbauen und eine Testrunde drehen.


    Gruss,
    Markus