Hilfe!!!!!!T4 baut Druck auf im Kühlsystem

  • und noch was dazu:


    sollte deine Werkstatt grünes und rosa Mittel gemischt haben, dann ist sie für die auftretenden Folgeschäden verantwortlich.


    Es erscheint mir dringend geboten das Auto mal bei nem KFZ Sachverständigen vorzuführen..... und zwar bevor du mit der Werkstatt darüber redest.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Im übrigen scheint mir die Werkstatt sowieso in der Haftung zu sein, denn wenn nach so kurzer Zeit wieder Probleme auftreten spricht dies nicht unbedingt für die Wekstatt. Ich hoffe nur, dass das Kühlmittel (welcher Typ) auf der Rechnung steht, wegen der Beweislast. Ansonsten, wie Fridi schon schrieb, ab zum Schverständigen.

  • Die Werkstatt hält sich bedeckt,und sagt sie hätte beim ZK wechsel aller komplet mit G12 erneuert.Und Problem kann nur an einem defekten Zylinderkopf oder bzw.auch Rumpfmotor liegen.Sie haben das System abgedrückt und es ist alles i.o gewesen.

  • eber Arnolt,


    ich muss dir sagen, dass es mir zu mühsam ist dir immer wieder mal einzelne Sätze aus der Nase zu ziehen, die sich dann meist noch nicht mal einer der Antworten zurechnen lassen.


    Kannst du nicht mal in einem Antwortposting auf alles bisherige eingehen?


    Wann hast du die Werkstatt nach der Kühlmittelart gefragt?
    Nach dem Posting von Udo, Markus und mir ?
    Vorher?
    Was für ne Werkstatt ist das?
    Hast du auf der Rechnung nachgesehen welches Kühlmittel abgerechnet wurde?


    Hast du jetzt mit nem Sachverständigen Kontakt aufgenommen ohne vorher der Werkstatt noch den Tipp zu geben was zu türken?
    Ein Sahverständiger sollte feststellen können welches Kühlmittel im Auto drin ist.


    Also bitte jetzt einmal vollständig und ausführlich oder du musst zumindest auf meine Antworten verzichten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es ist mit Sicherheit nicht das Kühlmittel!
    Es war schon das rote Zeug drinne wo ich die Karre gekauft habe,und das erstemal der Wasserverlust festgestellt wurde.
    Mitlerweilen hab ich nur noch Wasser nachgefüllt weil es ja kein Sinn Macht täglich Kühlmittel nachzukippen.Ha ja keinen Geldscheißer :S
    Deshalb gehe ich jetzt auch davon aus das die braune Brühe rost ist.
    Auch kann ich es nicht mehr Zählen,wie viele mal ich schon das System gespühlt und entlüftet habe.

  • Hallo


    Nur mal so als Hinweis...
    Wie wäre es denn mal, wenn du nicht Mutmaßungen und Vermutungen von dir gibst, sondern auf konkret gefragtes antwortest?


    Fragen:
    Wann hast du die Werkstatt nach der Kühlmittelart gefragt?
    Nach dem Posting von Udo, Markus und mir ?
    Vorher?
    Was für ne Werkstatt ist das?
    Hast du auf der Rechnung nachgesehen welches Kühlmittel abgerechnet wurde?

    Hast du jetzt mit nem Sachverständigen Kontakt aufgenommen ohne vorher der Werkstatt noch den Tipp zu geben was zu türken?
    Ein Sachverständiger sollte feststellen können welches Kühlmittel im Auto drin ist.

  • Moin,


    ich sehe das ähnlich wie transarena. Für eine zielgerichtete(re) Fehlersuche müssen Dinge richtig überprüft und dabei ggf. ausgeschlossen werden. Wenn z.B. der Verdacht einer defekten ZKD im Raum steht, dann muss dem zunächst nachgegangen werden -> CO2- und Drucktest machen lassen. Wenn die positiv sind, ist das Thema doch schon durch. Wenn nicht, dann kommen andere Bereiche dran.

  • Und weil ich es gerade gelesen habe:
    Hier hast du vor ein paar Tagen geschrieben, dass Du den hinteren Wärmetauscher im Motorraum überbrückst hast. Heute fragst Du in einem anderen Forum nach, wie man das machen kann.
    Das ist doch etwas befremdlich oder zumindest ein Zeichen eines ziemlich unsystematischen Vorgehens.

  • für mich wars das jetzt hier.
    Keine Lust mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • 1.bin ich mir nicht sicher ob das mit dem überbrücken so richtig war,und deshalb habe ich gefragt
    2.die Kopfdichtung ist 2012 beim Vorbesitzen gewechselt wurden,und ca 4000km später bei mir im April 2013 wegen dem selben Wasserproblem wieder.Bin jetzt wieder ca.3000 km gefahren und habe ab ca. 3Wochen nach dem Werkstattbesuch wieder fleißig Wasser auffüllen müßen.Druckprüfung wurde gemacht und es war angeblich alles in Ordnung
    3.An Fridi!!
    Was soll ich beim Gutachter?????
    Hab doch schon mehrmals erklärt das immer das selbe Kühlmittel verwendet wurde und ich auch schon das System gespült habe.Also gibt es auch keine Verstopfungen durch mischen von verschiedenen Sorten!!
    Auch ist Wasserpumpe,Thermostat...eigendlich alles schon erneuert worden.
    Werde keinen Cent für irgendwelche Experimente mit Gutachtern ausgeben(der macht das ja auch nicht umsonst).Warum auch,sehe da keinen Sinn?
    4.Mein Fazit ist,die Runkel hat mit Sicherheit einen Zylinderkopfschaden.Es gibt einfach keine andere Möglichkeit mehr.Dafür ärgere ich mich schon seit 20 Jahren mit diesen Kisten (T3,T4)rum um das zu wissen.Werde auch keinen Cent mehr reinstecken,dafür sind mir meine Nerven und die Brieftasche zu schade. Die Karre wird weiter getreten und fleißig Wasser nachgekippt bis der Motor platzt und weg mit dem Schrott :thumbup:


    Fakt ist,das die Karre immer noch Wasser drückt und die Werkstatt mit ihrem Latain am Ende ist.

  • So,die nächste Werkstatt aufgesucht und Sch....
    Sind auch der Meinung es ist ein Riß im Kopf oder Rumpf,da die ZKD schon zweimal wegen dem selben Problem ohne Erfolg gewechselt wurde.
    Bin Pappesatt,und weiß nicht mehr weiter,laut Meister soll ich die Bude abgeben weil es sich nicht mehr lohnt einen ATM eizubauen.
    Was macht man jetzt????????

  • Moin,


    schwer zu sagen. Ein überholter ATM kostet inkl. Einbau sicherlich um die 2000 bis 2500 Euro. Wenn der Bus das noch wert ist...


    Du und die Werkstatt gehen offensichtlich davon aus, dass die 2. ZKD-Reparatur korrekt durchgeführt wurde. Genau hier kann aber das Problem liegen.Schließlich lief der Motor nach der Reparatur ja zunächst für ein paar Wochen einwandfrei. Wäre der Kopf/Block defekt, hätte es diese problemlosen Wochen nicht gegeben. Daher würde ich auch prüfen (lassen), ob die ZKD-Reparatur in Ordnung war. Falls nicht, hast Du jemanden gefunden, der für die neuerliche Reparatur gerade stehen muss.
    Allerdings kann das eine langwierige Geschichte werden. Und wenn die ZKD nicht das wirkliche Problem war, sondern deren Defekt nur Folge eines anderen Problems (z.B. verstopfte Kühlmittelleitungen), dann hast Du viel Zeit und Geld für nichts investiert.

  • Habe heute noch mal zwei Stunden am Bulli gebaut.Warmlaufen lassen,alle Schläuche kontroliert und gespühlt.Was mir aufgefallen ist das er erst wo die Betriebstemparatur ereicht war, auf einen Schlag das Wasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt hat.Ich will vieleicht morgen noch mal das Thermostat ausbauen und ihn ohne laufen lassen,mal sehen was dann passiert.Aber dann weiß ich auch nicht weiter???

  • Hallo,


    warum lässt Du nicht einfach testen ob CO2 im Kühlwasser ist, oder machst dies selber? Testgeräte gibt's für unter 100€ in der Bucht und für den Zweck sollten diese ausreichend sein.


    Dann kannst Du sicher sein, ob Dein Überdruck vom Abgas, also Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung oder Block kommt. Wenn kein CO2 im Kühlwasser, dann liegt Dein Problem wo anders.
    Wasserpumpenrad ab, oder Thermostat zu. Wenn Du Abgas im Kühlwasser hast, dann bleibt Dir eh nur den Kopf nochmals zu demontieren. Ach ja, Udo's Einwand mit den 3 Wochen ohne Probleme ist durch aus berechtigt und würde auf die Dichtung hinweisen. Stellt sich nur die Frage, ob die Kopfschrauben beim Wechsel auch richtig angezogen worden sind.


    Also erstmal CO2-test, alles andere ist meiner Meinung nach nur Spekulation und macht Geld und Nerven kaputt.


    Viel Glück!


    Grüße
    Merlin