• Hallo
    hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Meine Standheizung ( T4 TDi ACV Bj.2001) macht beim Start nur ein kurzes klicken unter dem Fahrersitz und sonst tut sich da nichts mehr.Nach durchforsten vieler beiträge kam immer wieder die glühkerze ins Spiel die ich dann auch neu einbaute.Leider macht sie immer noch nichts.Ich habe dann noch die Batterie überprüft die bei laufendem Motor 13,6 Volt anzeigt und bei ca. 12 stündigem stehen 12,6 Volt hat.Der fehlerspeicher zeigt nichts an.
    Danke im voraus und liebe grüsse aus dem sonnigen Köln 8)

  • Moin,


    hmm, da es beim Einschalten unterm Sitz klickt, dürfte es eher die Wasserstandheizung D4WS mit 4 kW Heizleistung sein. Und die hängt, wenn werkseitig verbaut, an der Zweitbatterie. Ich würde daher mal die Spannung an der Zweitbatterie messen und/oder versuchen, ob die Standheizung anläuft, wenn der Motor an ist.


    Zum Fehlerauslesen: die Standheizung muss an der Uhr eingeschaltet sein, damit man Fehler über die normale Diagnoseschnittstelle auslesen kann.


    Wie auch immer, Du müsstest schon genauer nachschauen, was verbaut ist. Davon hängt die Fehlersuche ab...

  • Also die Batterie die ich geprüft habe war die unter dem Fahrersitz.Den Fehlerspeicher habe ich bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Standheizung ausgelesen.Die Sitzheizung vom Beifahrer funktioniert,beim Fahrersitz ist keine Sitzheizung mehr vorhanden weil ich dort einen neuen Ricaro eingebaut habe der keine Heizung hat.Wenn der Motor läuft macht die WSH auch keinen mucks. :(

  • Wenn außer "klick" gar nix mehr passiert, dann sind mir folgende Fehlerquellen als mögliche Ursachen bei meiner Suche unter gekommen:
    - Sicherung unter Sitz bzw. in der ZE, wobei dir ja nicht ohne Grund durchbrennen
    - defektes Kabel zum Heizer
    - Stecker Kabelbaum/Heizer korodiert
    - Glühkerze defekt (wird in der Diagnose angezeigt)
    - Stecker im Heizgerät (Steuerteil) korodiert bzw. kalte Lötstelle
    - Steuerteil im Heizgerät defekt