Suche nach Optimierungspotential 2.5er TDI mit Chip

  • Hallo,


    gerade eben habe ich mich vorgestellt und schon die ersten "Motorfragen".
    Ich hab nen 2,5er mit 111kw plus Öttinger Chip inkl. Ölkühler. Am Anfang war ich allerdings überrascht, dass der nicht soooo gut geht. Hatte vorher nen 174PS T5 TraPo, der subjektiv besser zog. Klar war der moderner und leichter als der T4 Multi, aber mit 275er Bereifung auf 20Zoll großen Felgen auch etwas gehemmter, als der T4 auf 235er 17Zoll.
    Mittlerweile habe ich "experimentiert" mit Ultimate Diesel. Nun zieht er wie mein Alter und verbraucht nun ca. nen halben Liter wenig :D


    Auf der Suche nach noch mehr Optimierung habe ich das Forum durchstöbert. Ich habe nicht vor, auf 200PS oder 300PS umzubauen! Nur das was da ist, optimieren. Den Lader zB entlasten etc etc.
    Da es verschiedenste Meinungen gibt, möchte ich trotzdem nochmals fragen, was ihr in Bezug auf meine Peripherie (siehe oben) vom Stilllegen der AGR haltet? Ich erwarte mir (soweit ich mir angelesen habe) ein früheres Ansprechen des Laders, damit einhergehend auch eine minimale Verbrauchsreduktion, da ich ja "schneller auf Touren" komme.


    Zum Thema Luftfilter scheiden sich ebenso die Geister. k&N hin oder her. Ich spiele mit dem Gedanken, da ich auch dabei den Lader entlasten kann (ohne eine Leistungssteigerung zu erwarten! Das ist mir klar ;) )


    Zu guter Letzt las ich etwas von Ansaugwege optimieren und Luftzufuhr zum LLK optimieren: Gibts da schon Praxiserfahrungen? Hat das jemand schon beim großen Motor gemacht und entsprechend Erfahrung gesammelt? Egal, ob positive oder negative?!


    Und: Was gibts noch? Was kann ich tun, um das Potential leicht zu steigern, ohne Austausch des Laders, Optimierung des Kopfes, Anpassung der Kennfelder etc? Vielleicht hab ich noch nicht alles gefunden?


    Danke euch :)))

  • Moin,


    gerade bei einem neuen Gebrauchten halte ich es für sinnvoll, zunächst die Motoreinstellung und die wichtigen Geber (LMM) zu prüfen. Erst wenn da alles passt, kann man sich um weitere Leistungssteigerungen kümmern.
    -> Eigendiagnose (Förderbeginn, Fehler) und Volllastfahrt (für Turbolader, LMM, Einspritzung). Z.B. bringt ein neuer LMM schon eine deutliche Leistungssteigerung.


    Ein offener Luftfilter a la K&N ist beim TDI rausgeworfenes Geld. Der Motor arbeitet mit Luftüberschuss und der Ansaugweg ist völlig ausreichend, wenn der normale Luftfilter ok ist.
    Die AGR-Stilllegung ist wohl sinnvoll, bringt aber praktisch keine Mehrleistung. Vorausgesetzt natürlich, dass der Ansaugweg noch weitestgehend frei ist.


    Noch nicht auf Deiner Liste und allemal eine Option, die was bringt, ist der Einbau von Einspritzdüsen mit etwas größerem Durchmesser. Es wird dann etwas mehr Kraftstoff eingespritzt. Ansonsten bleiben nur größere Umbauten: http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV#Tuning

  • Servus,
    dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Es geht mir nicht um mehr (Peak-)Leistung. Und die vorhandene Motorperipherie ist und wird getestet (LMM), Lader ist überholt etc.
    Mein Ziel in einem Satz: Gleiche Peakleistung, weniger Verbrauch, "schnelleres" Hochdrehen.


    Beim K&N ging es mir auch nur um das "ungehemmtere" Hochdrehen des Laders, da er einen kleineren Saugwiderstand überwinden muss.
    AGR-Stilllegung für den unteren und mittleren Drehzahlbereich: besserer Durchzug und ggf weniger Verbrauch (zumindest war das zu lesen).
    Ich möchte den Motor entlasten und damit primär eine Verbrauchsreduktion erreichen.


    Die Einspritzdüsen sind ein wertvoller Hinweis, WENN ich damit KEINEN Mehrverbrauch erreiche. Was aber durch "mehr einspritzen" nicht sein
    wird.

  • Mein Ziel in einem Satz: Gleiche Peakleistung, weniger Verbrauch, "schnelleres" Hochdrehen.


    hmm,


    mein AHY mit Chip zieht sich seit 14 Jahren im Mittel etwa 9-9,5 Liter auf 100 km durch die Düsen, was ich für eine Schrankwand mit 2,2to Gewicht nicht wirklich zu viel finde.
    Ich habe, je nach Fahrweise, zwischen knapp 8 und gut 16 alles gehabt - das sind keine Kurzzeit-Werte, sondern waren zwischen 900 und 450 km pro Tankfüllung ...
    Insofern befürchte ich, daß der technische Aufwand absolut nicht im realistischen Verhältnis zur erzielten Spritersparnis stehen wird, wie der "psychologische", sprich: die effektivste Maßnahme zum Spritsparen liegt zwischen rechter Hüfte und Gaspedal ...


    Zum "schnelleren Hochdrehen" kann ich nichts sagen, nur mal eine Referenzzahl: bei der AU von 780 auf 5300U in 1,2 Sekunden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    wie schon UdoZ Schrub, ist es nur mit einem neuen LMM und Lader nicht getan.


    erst Steuerzeiten mechanisch überprüfen, dann mit VAG-Com und anschließend noch eine Log-Fahrt machen - erst dann weiss man, was die Hardware macht.


    Alles andere ist sinnfreies rumgestochere.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • GELB DAS IST NUR EIN tEST OB Csövie's aCOUNT WIEDER WIRKT; WENN ICH AUF GELBE gRUNDFARBE UMGESTELLT HABE:



    edit: Klappt. Text ist nur lesbar, wenn man mit gedrückter linker Maustaste drüberfährt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, auch wenn du geschrieben hast, dass du nicht unbedingt mehr Leistung haben willst (und wer will schon nicht mehr Leistung? :D) hier ein paar Tipps:


    Ich selber fahre einen ACV mit altem Wastegate-Lader - da hat ein Bekannter mittels Software den Öffnungszeitpunkt und weitere Daten so eingestellt, dass er gefühlt "spritziger" hochdreht. Du hast ja nun den anderen, neueren Lader dran. Aber auch da müsste das mittels Software von einem guten Tuner machbar sein. Ich würde dir empfehlen, den Chip runterzumachen und eine ordentlich Abstimmung persönlich mit einem guten Tuner vornehmen.
    Und falls du doch ein wenig mehr Leistung haben willst: Turbolader vom 3,0TDI ran, größere Düsen und ne ordentliche Software. Damit kannst du 220 PS oder so locker standfest fahren... Brauchst natürlich ne Kupplkung/ZMS, das ein wenig mehr aushält (z.B. auf EMS umbauen)


    Viel Spaß! :)

  • Danke schonmal für einige Anmerkungen. Ich bin schon lange keine 18 mehr, um nicht zu wissen, dass das meiste "Spritsparpotential" in einem selber liegt. BTW: meinen Multi bewege ich derzeit mit rund 8Liter. Tendenz fallend (aktuell eine halbe Tankfüllung mit 7,4Liter auf 100km - den hat nur aktuell meine Frau wieder versaut *lach*).
    Und: Ich muss keine Mehrleistung haben.. echt nich. Mein Käferle hat aktuell 120PS, mein Nissan ca. 370PS. Der Bus reicht wie er ist. Ich muss nicht mit allen Autos rasen (okay, der 100PSer MV wär mir dann aber doch zu langsam ;) ).


    @UdoZ & taxman: kann ich das selber? Wenn ja, gibts da hier Anleitungen zu? Was muss ich erwerben? Wo gibts die entsprechenden Werte?