Hallo liebes Forum,
nun hat es mich auch erwischt, der Zahnriemen ist nach nur 19.000 km / gerade ein Jahr drin, kaputt. Genauer gesagt ist der Haltenippel abgebrochen, der auf der unteren Zahnriemenabdeckung aufbeschweißt ist, und damit die Spannrolle durch eine "Nase" fixiert. Die Spannrolle hatte damit Spiel und somit ist der Zahnriemen übergesprungen. Gestern wurde der Bus abgeschleppt und heute der Zahnriemen abgenommen. Dabei wurde der Defekt entdeckt. Nach Angaben der Werkstatt ist dies kein Mangel im Rahmen des Zahnriemenwechsel und somit nicht versichert über die Werkstatt.
Liebe Leute, mir ist zum Kotzen.
So, da es weitergehen muss die Fragen:
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Also der Bus lief gestern laut (hörte sich an wie Blechdose mit Nägeln gefüllt und dann geschüttelt) aber er lief. Das Geräusch war ca. 300 m lang (Straße kurz hochgefahren, Geräusch gehört und sofort wieder zurück, Motor lief laut, aber er lief)
Die Werkstatt will nun den Motorkopf entfernen um zu sehen, ob die Ventile krumm sind. Durch den Werksattmeister, der bisher gute Arbeit geleistet hat, wurde versucht, den Motor manuel zu drehen. Dabei will er festgestellt haben, dass die Kolben an die Venile kommen. Ist dies so möglich ????? Trotz der Kompression ????
Ich denke unwissent, ob es nicht möglich ist, das Halteblech mit Fixienippel und Spannrolle dann mit Zahnriemen etc. zusammen zubauen und den Motor einfach mal starten um zu sehen ob es klappt, oder haue ich mir dann ggf. den Motor komplett um die Ohren ???????????
Sollte ich mich dazu entscheiden, dank eurer Zuschriften, den Motorkopf entfernen zu lassen, und ggf. zwei oder drei Ventile (Hoffung), die dann krumm sind austauschen zu lassen, womit muss ich finazell rechnen ?? So als ca. Sollwert.
Der Bus ist von Bj. 1999 und hat ca. 350.000 km ohne Probleme hinter sich. Erste Kupplung ist auch noch drin.
Macht mir bitte Hoffung, dass der Bus nicht für den Schrott ist.
Danke und Grüße von einem am Boden liegenden Bus-Fahrer
Christoph B.