• Moin,
    ich habe einen VR6 Bj 96.
    Mein Zündschloss war defekt. Also habe ich es ausgebaut und festgestellt, dass man nur ein komplettes Schloss bekommt und alle anderen Türschlösser diesem Schlüssel anpassen muss. Auf die Arbeit freue ich mich jetzt schon. Aber das ist nicht mein Problem.
    Zündschloss habe ich eingebaut und den Zündanlassschalter auch gleich mit. Wenn ich nun meinen Bus starten will, startet er auch sofort geht dann aber auch gleich wieder aus. Er nimmt auch kein Gas an. Liegt das an der Wegfahrsperre??? Und wenn ja wie deaktiviere ich sie wieder. :wall:


    Gruß


    Klaus

  • ohne Transponder blockiert die Wegfahrsperre
    Mach mal einen alten Schlüssel auf, da ist so ein graues "Würstchen" drin, ca1 cm lang, das ist ein Transponder.
    Oder halte beim Startversuch den alten Schlüssel nah an die Lesespule.


    Der "Druckknopf" eines normalen Schlüssels ist ein Knopf für die Beleuchtung (Schlüssellochfinder).
    Nicht zu verwechseln mit einem Schlüssel für Zentralverriegelung.


    Edit: Siehe: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel

  • Schlüssel anlernen kann man, wenn man VAG-Com oder ähnliche Software hat und sich am Steuergerät anmelden kann. Dafür braucht man aber den Original-Pin-Code, den gab es am Tag der Auslieferung mit den Schlüsseln.
    (Steht auch irgendwo in der Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung)
    Hat man den Code nimmer, muss man zu VW, die machen das mit Anschluss an den Zentralcomputer und gegen Bezahlung.
    Da würde ich lieber vorher versuchen, den Transponder zerstörungsfrei herauszuoperieren....

  • oder du hängst jeweils einen alten Schlüssel daneben an den Bund ^^

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Transponder sind eingeklebt, aber mit Geduld und ein wenig Gewalt lassen sie sich entfernen und dann in den neuen Schlüssel transferieren. Jetzt ist wieder alles klar.


    Genau.
    Ansonsten lässt sich mit einer Goldschmiedesäge (Laubsäge) auch allerhand bewerkstelligen.
    Ich habe zb. aus meiner normalen Handy Simcard eine mini Simcard gemacht.... ;)
    (Anderes Thema)


  • Ich habe zb. aus meiner normalen Handy Simcard eine mini Simcard gemacht.... ;)


    Da sag ich nur: Mannipuhlaktion ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)