Hilfe, es klappert und klackert immer noch

  • Hallo, fahre einen T4 Multivan 2,5 TDI 102 PS, seit einigen Wochen
    klappert bzw. klackert der Wagen im hinteren, unteren Bodenbereich bei
    leichten Bodenwellen oder auf Verbundsteinpflasterstrassen.


    Beim schaukeln des Autos ohne zu fahren kann ich keine Geräusche hören.
    Stoßdämpfer und Bremsen hinten habe ich erneuert, daran lag´s nicht.
    Hinten habe ich alles , auch den Wagenheber ausgeräumt. Klackern immer
    noch da. Hat noch einer eine Idee? Vielen Dank

  • Danke für die Hilfe,
    Abgasanlage muß ich mal prüfrn, hinten habe ich schonmal gewackelt, das war´s nicht. Den Oxikat habe ich ausser Acht gelassen, aber wenn er innen ein
    Problem hat könnte da was dran sein.
    Handbremsseile habe ich auch schon gestrafft und an ihrem Sitz an der Bremse gut eingefettet. Das Geräusch ändert sich auch nicht, falls man mit angezogener
    Handbremse fährt.
    Gruß Petunia

  • Mojn,
    mir ist nicht bekannt, ob bei Dir verbaut:
    Bei mir klackerte einmal das Gummi-Dämpferelement über dem hinteren Radkasten furchtbar.


    Eine weitere Geräuschquelle könnte ein loses Schiebetürschloss sein: Hier einmal bei offener Schiebetür hinten prüfen, ob das Schloß noch fest in die Tür verschraubt ist.
    Dies auch bei der/den Hecktür/en prüfen.


    Gruß!

  • Hallo,
    Schiebetür und Heckklappe habe ich geprüht und bin bei offenen Elementen gefähren, Geräusch immer noch da.
    Aber welches Gummi -Dämpferelement meinst Du? Kannst Du das näher beschreiben? Innen oder aussen, vor, oder hinter
    den Verkleidungen?
    Danke

  • Hallo Petunia,


    du schreibst das du hinten die Stoßdämpfer erneuert hast. Hast du mal bei den feder nachgeschut, ob sie oben und unter Hartgummiteller haben.


    Bei meinen MV ACV von 98 wurden nur oben Gummiteller vom Werk verbaut an den hinteren Stossdämpfern. Es gibt aber auch dünnere (5 mm) für die untere Aufnahme der Feder, damit sie keinen Kontakt mit Metall haben.


    Edgar