Neues KI, alte Lima. Ladekontrollleuchte+Widerstand?

  • Hallo Leute,


    Das Problem besteht zwar schon seit ich den Bus habe aber nach und nach muss man sich ja auch mal um die Kleinigkeiten kümmern :side:
    Meine Ladekontrollleuchte erlischt erst nach kurzem Gas geben. Die Lima liefert auch dann erst Strom, das habe ich hinreichend überprüft. Umso länger der Motor nicht lief, umso stärker muss Gas gegeben werde.
    Also mangelnde Vorerregung der Lima und ich denke ich weiß warum: Die Lichtmaschine ist recht neu aber obwohl mein T4 MJ99 ist, hat die Lima einen eckigen Anschluss für L bzw. D+. Ich fürchte da wurde einfach eine "falsche" Lima eingebaut und der Stecker geändert. Deshalb vermute ich, dass im Kombiinstrument der Parallelwiderstand zur LED fehlt und deshalb der Vorerregerstrom zu gering ist.
    Eine 120A oder 150A Lima inkl. Freilauf soll zwar irgendwann rein, da ich aber im Moment weder Zeit noch Geld dafür habe, wollte ich fragen ob es ohne großen Aufwand möglich ist einen parallelen Widerstand anzubringen und diesen bei Bedarf auch wieder auszubauen?
    Viel Text für so ein kleines aber nerviges Problem. Schonmal Danke für jede Hilfe.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ich würde einfach mal 470Ohm zwischen + und D+ hängen.


    Tomy


    470 Ohm reicht nicht....


    VW verwendet (bei Fahrzeugen mit 150A Generator) einen Widerstand mit 56 Ohm und eine Diode 1N4007 o.ä. in Reihe, die den Strom nur von Klemme 15 zur Klemme D+ fließen lässt.
    Die Klemme D+ ist auf der Rückseite der Zentralelektrik herausgeführt (kurze hellblaue Leitung mit Einzelstecker, evtl. belegt von Trennrelais und/oder Zuheizer), Klemme 15 findet man ebenfalls an der ZE am Leitungsverteiler (15a).
    Die Diode muss sein, damit man den Motor auch wieder abstellen kann.
    Er würde sonst möglicherweise über die Lima auch nach dem Abstellen der Zündung mit Spannung versorgt werden.