Ich muss definitiv mehr essen, damit ...

  • Machen lassen.
    Ich habe bei meinem T4 beide Seiten machen lassen beim Lackierer, entrostet, war eigentlich nicht viel schön Grundiert und lackiert später Klarlack noch drauf, beide Sseiten mit Radlauf gleich mit gemacht 200 Euro war mir dies wert

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Moin,


    ich habe Bauchschmerzen vom vielen Essen ;)
    Ich habe noch keinen rechten Plan, wie ich an die Sache rangehe. Da ich in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich keine beheizte Halle haben werde, mache ich die befallenen Teile ev. nur 'winterfest' und kümmere mich nächstes Jahr drum. Mal sehen...

  • Moin Udo,


    das ist nichts im Vergleich mit meinem 94er Bus (93/94 Umstellung auf Wasserlack). Bezüglich Rost hatte ich noch nie ein solch schlechtes Fahrzeug. Selbst der T3 war besser, da gingen beim 1,6D und TD jedoch die Kopfdichtungen und Zylinderköpfe durch. Was alles schon bei mir geschweißt/getauscht wurde: Einstieg links, Einstieg rechts, Längsträger rechst und links, Radlauf innen vorne rechts, Radlauf innen vorne links, Boden an bestimmt 6 Stellen, Radlauf hinten rechts, dann wurde der Fensterrahmen von einer Lackiereri versucht zu rentrosten. Er sieht schon wieder schlimm aus...mal schauen...jetzt hat er wieder 2 Jahre Tüv....aber man liebt ja seine Hermengilde und der T5 ist sowohl preislich und qualitativ im Moment keine Option

  • Moin,


    tja, ich glaube ich muss mir zuerst darüber klar werden, wie weit die Liebe geht. Momentan trauere ich eher der verpassten Gelegenheit nach, ihn letztes Jahr zu verkaufen.
    Aber mal abgesehen von der o.a. Stelle (die andere Seite ist noch ok) ist es ja nicht so schlimm. Selbst an den Radläufen gibt es nur auf einer Seite oberflächlichen Rost. Und irgendwie mag ich ihn ja. Ich kenne ihn, kann ihn selbst instand halten/reparieren und er hat alles, was ich brauche.

  • Ach Udo, meine hat eine ganz fiese Stelle unterhalb der rechten Beifahrertür.
    Ich versuch im Moment nicht dran zu denken - und links unten ander B- Säule tut sich auch etwas ganz kleines.
    Ich weiss natürlich wie es drunter aussehen wird. ........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gibt es doch für alles Reparaturbleche. Links ist jetzt komplett geschweißt (da ist durchgängig unten alles neu), rechts ist nächstes Jahr dran. Ob das wirklich Sinn macht, sei dahingestellt, aber ich will das Auto behalten, dann muss man eben damit leben.


    @Udo - das sind doch Kleinigkeiten, deswegen verkauft man doch das Auto nicht. Mach es dicht, Fett drauf, und nach dem Winter machen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo UdoZ!


    Rostschutz wird nie zu 100 Prozent funktionieren und irgendwo kann sich immer Rost bilden. Wenn wir unsere Schätzchen noch länger fahren wollen, müssen wir uns wohl Schweißkenntnisse aneignen. Vielleicht kannst Du mal über eine entsprechende Kategorie in der T4-Wiki nachdenken. ;)


    Grüße!


    Jörg

  • Einen Trost könnte ich spenden: Ford Transit und jegliche neuer Mercedes Transporter (wie z.B. Sprinter, Vito und Co.) sind korrosionsmäßig durch die Bank schlechter als ein T4. Das macht zwar die Löcher an Deinem Auto nicht weg, soll aber zeigen daß es woanders aller Wahrscheinlichkeit nach noch schlechter ist.


    Mein T4 ist von `96 und ich bin vor 2 Wochen ohne irgendwelche Schweißarbeiten durch die HU gekommen.

  • Das sieht ja nun nicht wirklich schlimm aus. Bei meinem sah es 2011 auf der Beifahrerseite nach entfernen des vom Vorgänger aufgebrachten Spachtel weitaus schlimmer aus. Eine verpfuschte Schwellerrepatur, Fazit Innenschweller musste neu. Der Karosseriebauer hat das aber fein hingekriegt. Innenschweller hat er selber gedengelt, aussen ein original Reparaturblech. Alles fein konserviert und lackiert. Passt!
    Das Ausstellen der Überweisung war allerdings etwas schmerzhaft, aber nun ist alles gut und schön.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Moin moin,
    bei meinem Bulli waren auch einige Sachen zu machen, damit er überhaupt durch den TÜV kommt. Diesen Winter mache auch alle Radläufe neu, gibt ja schöne Reperaturbleche die auch nicht soo teuer sind. Man hängt doch an so einem Fahrzeug.

  • Hallo Udo,


    Das gibts doch wohl nicht!!!
    Der ist doch von 2001 , da stimmt doch was nicht.
    Meiner ist von 10.98 und da ist nirgendwo Rost zu erkennen. - außer an der Tankklappe.
    Allerdings steht meiner seit 15 Jahren immer draußen an einer zügigen Ecke und ist nach Regen sofort wieder trocken.
    Steht deiner öfter in einer Garage? Das würde meine Vermutung bestätigen , dass Garagenwagen ohne Garagenentfeuchtung schneller rosten.
    Es würde mir auch sehr weh tun so etwas sehen zu müssen - mein Mitleid.
    Gruss von Edgar