Ersatzteile Reise

  • Hallo sagt mal wenn ihr jetzt eine große Reise planen würdet (3 Monate 10000km in Richtung Kroatien, Griechenland usw.). Was würdet ihr an Ersatzteile ins Auto hauen?
    Was ich rumliegen habe bis jetzt: LMM, Ladedruckregler, Achsmanschetten, Anlasser, Lichtmaschine, Keilrippenriemen, Relais 109, gutes Dichtmittel, paar Schellen, Unterdruckschläuche und Spritleitungen.

  • Hallo sagt mal wenn ihr jetzt eine große Reise planen würdet (3 Monate 10000km in Richtung Kroatien, Griechenland usw.). Was würdet ihr an Ersatzteile ins Auto hauen?
    Was ich rumliegen habe bis jetzt: LMM, Ladedruckregler, Achsmanschetten, Anlasser, Lichtmaschine, Keilrippenriemen, Relais 109, gutes Dichtmittel, paar Schellen, Unterdruckschläuche und Spritleitungen.


    Das ist jetzt aber nicht ernsthaft gemeint - oder ? 8o

  • na wieso nich, habe ich halt noch rumliegen, ab einen bekannten auf dem schrott und da gibts das für umme, bin mit meinem passat mal liegengeblieben in der schweiz wegen kaputter lima und der preis damals war viel zu teuer, dafür das ich im keller noch eine liegen hatte...

  • LMM, Ladedruckregler, Achsmanschetten, Anlasser, Lichtmaschine, Keilrippenriemen, Relais 109, gutes Dichtmittel, paar Schellen, Unterdruckschläuche und Spritleitungen.


    Nur Fahrbereitschaftsteile und Kleinkram, fehlt also der Dieselfilter. Und McGuyverkram wie Draht, Isoband, Kabelbinder, Lüsterklemmen etc.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ich denke, ich packe immer meinen ADAC Schutzbrief ein.
    Mit dem wird das Auto aus dem Ausland zurückgeholt, wenn Unfall. Wir kommen auf jeden Fall auch immer nach Hause (zwar nur 2. Klasse, aber immerhin mit der Bahn) und im Zweifel nehmen die den Bus dann auch mit hinten rauf und nach D.
    Den Bus brauche ich immer, um Familie, Koffer und alles andere zum Urlaub mitzubekommen. Selbst dafür braucht es teilweise schon einen Anhänger. Da habe ich leider keinen Platz, um eine Teileträger einzupacken. Und ob ich die Lichtmaschine an der Autobahn wechseln möchte, während die Familie drin sitzt, weiß ich auch nicht.
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
    Gruß aus dem Norden

  • Vielleicht auch einen Zündanlassschalter.
    Ich habe immer nur AW MAnschetten dabei, da mein Syncro ein regelrechter Fresser dieser Teile ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher immer Zubehörteile verbaut habe und nicht Originale. Habe auch bisher keine AUsagen von anderen Syncrofahrern diesbzgl.
    Wie oben schon erwähnt sind bei mir ansonsten auch nur Fahrbereitschaftsteile an Bord. Dieselfilter kann nie schaden. Die Schrauber in den genannten Ländern können auch noch imporvisieren, nicht nur tauschen. Die Entscheidung, ob Du die "teuren" schweren Teile einpacken möchtest liegt bei Dir. Vielleicht macht ein Abwägen von Alter und km-Leistung bei manchen Teilen Sinn diese vor der Abreise zu checken oder prophylaktisch zu tauschen.
    Allezeit gute Fahrt und schöne Reise
    Rudi


  • Ich habe immer nur AW MAnschetten dabei, da mein Syncro ein regelrechter Fresser dieser Teile ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher immer Zubehörteile verbaut habe und nicht Originale. Habe auch bisher keine AUsagen von anderen Syncrofahrern diesbzgl.


    Hej Rudi, ich habe bemerkt, dass beim Syncro vorne nur einige Millimeter Platz zwischen dem scharfkantigen Aggregateträger und der inneren Manschette vorhanden sind.
    Meist wird die Manschette dann schon bei der Montage der Antriebswelle beschädigt, weil sicher der Monteur eben drauf konzentriert wie er das Ding aussen am Rad eingefädelt bekommt.


    Ich bin dazu übergegangen die untere Kante des Trägers einige Millimeter abzuschleifen wie es RalphCC für seine Höherlegung gemacht hat und vor allem diese Kante schön abzurunden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)