Lesespule /Wegfahrsperre defekt??

  • Hallo
    Könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.Mein T4 springt häufig nicht mehr richtig an,bzw. geht gleich wieder aus.
    Radiosicherung hält auch nicht mehr.Verdacht auf Lesespulendefekt.Habe die Lenksäulenverkleidungen abmontiert,dann lief er ca. 14 Tage ohne Probleme.
    Dann setzte er unter der Fahrt 2x in kurzen Abständen hintereinander aus,am nächsten Tag ging er während der Fahrt einfach aus u. sprang nicht mehr an.Kein Zündfunke von der Zündspule mehr/durchgemessen,i. O. Zündanlassschalter D gewechselt,springt sofort wieder an.Auf der erste Probefahrt war wieder ein aussetzen zu spüren.
    Radiosicherung hält immer noch nicht.Kann das was miteinander zu tun haben ?
    Vielleicht hat jemand ein ähliches Problem schon gelöst,bin momentan mit meiem Latein am Ende.
    Gruß aus Nürnberg

  • Moin,


    Radiosicherung hält immer noch nicht.Kann das was miteinander zu tun haben ?


    Unwahrscheinlich. An S21 hängen Radio, Innenleuchten und der Tacho sowie die Spannungsversorgung der Eigendiagnose. Wenn nicht irgendetwas mit dem Eigendiagnose-Anschluss falsch ist (Kurzschluss zwischen Pins, unwahrscheinlich), haben diese Verbraucher keinen Einfluss auf den Motorlauf.


    Hast Du mal Relais 30 geprüft? Defekte wie kalte Lötstellen können zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild führen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_30#St.C3.B6rungen

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Relais 30 wurde von mir schon vor einem Monat erneuert,weil die Kiste damals im Leerlauf "sägte",im Notprgr. lief u. keine AU bekam.Danach lief er super.Laut "Wiki" soll man auch den Zündanlassschalter D2 wechseln u. o. den Dauerplusweg verfolgen,wenn die Radiosicherung nicht hält.
    Kann der Motor unterm Fahren ausgehen (oben geschildertes Synthom) wenn die Lesespule/Wegfahrsperrre defekt ist?
    Vielleicht würde ich ein Stückchen weiter kommen,wenn ich vielleicht den Kurzschluß finden könnte ?


    Gruß Bampers

  • Hallo
    Habe den Kurzschluß doch noch gefunden,die Sicherung hält wieder.
    Bus lief wieder 2 Wochen.
    Gestern wollte ich ihn starten,kurz gelaufen,aus,georgelt,nicht mehr angesprungen.
    Lesespule sporadisch defekt ?
    Hat jemand noch eine Idee ?
    Auch nochmal meine Frage ,kann der Motor unterm Fahren ausgehen und der Bus dann nicht mehr anspringen,wenn die Lesespule/Wegfahrsperrre defekt ist?
    Bitte jemand antworten auf'm Moped wird's langsam frisch !


    Danke im voraus!!
    Gruß Bampers

  • nein, die Wegfahrsperre prüft den Schlüssel über die Lesespule nur innerhalb der ersten 2sec nach einschalten der Zündung.
    Ein späteres aktivieren der Lesespule bzw. der gesamten Wegfahrsperre ( über z.b. geheimer Knopf) führt nicht mehr zur Freigabe des Kraftstoffmagnetventiels. Auch ein späteres abstecken bzw. deaktiviren der WFS nach erfolgreichem Motorstart führt nicht zum abstellen des Motors.
    -> d.h. die WFS ist nur in den ersten 2sec aktiv, nach Zündungseinschaltung.