Schmatzgeräusche Vorderachse beim Einfedern

  • Moin die Gemeinde,


    mein MV macht schon ne Weile (Jahren?) beim Einfedern (wenn kurz und heftig, schön reproduzierbar bei vielerlei französischen Geschwindigkeitsbarrieren) so mit 30km/h Schmatzgeräusche.


    Auf jeden Fall kommst von vorne. Li oder Re weiss ich nicht.


    Ist das normal oder eher kritisch ?
    Ich las: Gummis Drehstabfederung ... oder auch Stossdämpfer ausbauen und prüfen.
    Macht es sinn zur Lokalisierung relevante Gummielement mit SIlikonöl zu behandeln ?


    Die Stossdämpfer schaue ich mir bei jedem Radwechsel 2x / jahr an... aussen kein Öl sichtbar.


    gruss
    Franki

  • Hallo Franki


    Gerne sind mal die oberen und unteren Traggelenke verschlissen und es kommt zu solchen Geräuschen. Auch ein Kandidat sind die Koppelstangen.


    Auch wenn deine Stoßdämpfer trocken sind, können diese hinüber sein, was du aber sicher am Fahrverhalten merken würdest.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)