Fressen die Syncros Achsmanschetten?

  • Beitrag von Rudi T4:



    Vielleicht auch einen Zündanlassschalter.
    Ich habe immer nur AW MAnschetten dabei, da mein Syncro ein regelrechter Fresser dieser Teile ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher immer Zubehörteile verbaut habe und nicht Originale. Habe auch bisher keine AUsagen von anderen Syncrofahrern diesbzgl.
    Wie oben schon erwähnt sind bei mir ansonsten auch nur Fahrbereitschaftsteile an Bord. Dieselfilter kann nie schaden. Die Schrauber in den genannten Ländern können auch noch imporvisieren, nicht nur tauschen. Die Entscheidung, ob Du die "teuren" schweren Teile einpacken möchtest liegt bei Dir. Vielleicht macht ein Abwägen von Alter und km-Leistung bei manchen Teilen Sinn diese vor der Abreise zu checken oder prophylaktisch zu tauschen.
    Allezeit gute Fahrt und schöne Reise
    Rudi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meine Antwort war:



    Rudi-t4 schrieb:
    Ich habe immer nur AW MAnschetten dabei, da mein Syncro ein regelrechter Fresser dieser Teile ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher immer Zubehörteile verbaut habe und nicht Originale. Habe auch bisher keine AUsagen von anderen Syncrofahrern diesbzgl.


    Hej Rudi,



    ich habe bemerkt, dass beim Syncro vorne nur einige Millimeter Platz zwischen dem scharfkantigen Aggregateträger und der inneren Manschette vorhanden sind.
    Meist wird die Manschette dann schon bei der Montage der Antriebswelle beschädigt, weil sicher der Monteur eben drauf konzentriert wie er das Ding aussen am Rad eingefädelt bekommt.


    Ich bin dazu übergegangen die untere Kante des Trägers einige Millimeter abzuschleifen wie es RalphCC für seine Höherlegung gemacht hat und vor allem diese Kante schön abzurunden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Rudi-t4 - Vor 52 Minuten
    Hallo Fridi, da ich das nicht zu dem Thread mit der Reisefrage packen möchte, dann auf diesem Weg. Bei mir rutschen die MAnschetten immer durch die Schrägstellung ab und dann werden sie meistens durch die Drehung von der Spannschelle zerstört.


    Fridi - Vor 9 Minuten
    wir sollten dazu nen öffentlichen Thread machen, ich versuch mal den Beitrag abzutrennen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also abtrennen habe ich nicht hinbekommen deshalb alles hierhin kopiert.


    Hmm, abgerutscht sind die bei mir nicht.


    Hast du eventuell diese steifen festen MAnschetten draufgehabt aus Hartplastik?
    Bei denen könnte ich mir ein Abrutschen eher vorstellen.
    Meine Werkstattfrau sagte mal, die würden nix taugen.
    Sie verwendet jetzt wieder nur noch die Gummiteile, die zwar etwas teurer seien aber bessere Qualität hätten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, radseitig hatte ich mal die "Starren" drauf, die wurden mir als die "Langlebrigeren" bei Stahlgr.... verkauft. Die sind öfter abgerutscht und dann zerissen. JEtzt habe ich die aus weicherem Gummi drauf. Bisher ohne Probleme. Ich fahre den Bus jetzt 50TKM und habe durch die vielen Abrutschereien schon mehrmals alle gewechselt. Dann kamen die Gelenke irgendwann, dass die Schose wieder raus musste. Ich mach das bald im Schlaf und kan es einfach nicht mehr sehen. Im Frühjahr muss ich an die Hinteren radseitg dran. Da werde ich versuchen eine vordere MAnschette drüberzuziehen, da es dafür ja keine MAnschetten vom Freundlichen einzeln gibt. Mal sehen.
    Ansonsten hatte ich Null Probleme auf den bisher 50TKM. Normale Wartungsarbeiten und Verschleiß. Ich mache alles was ohne Spezialwerkzeug machbar ist selbst, da weiß man heut zu Tage einfach was man hat!!
    Gute Nacht
    Rudi

  • Hallo zusammen,
    so heute schon wieder bemerkt, dass sich eine getriebeseitge Manschette verabschiedet hat. Ich bekomm damit noch die Krise!! Nach geschlagenen 5000km mit einigem Pisteneinsatz in Albanien am Ars... Ich hole mir jetzt doch mal die originale beim :) . Vielleicht hilft es was.
    Habe auch schon daran gedacht, ob es mit den AW Lagern aus dem Zubehör zusammen hängen könnte. Da ist nämlich der Wulst recht schmal, an dem die Sicherungsschelle befestigt wird.
    Wie gesagt Radseitig ist jetzt mit den weicheren (normalen) Manschetten erstmal Ruhe. Die Starren sind immer mal wieder abgerutscht und haben sich dann selbst zerstört. Nun das Theater mit den Inneren.
    Achso, noch zur Info: mein T4 hat das Seikel Fahrwerk, welches ja nochmals etwas höher geschraubt ist, als beim normalen Syncro.
    Ich werde berichten.
    Grüße
    Rudi

  • Hej Rudi,


    Ralph CC hjat ja auch das Seikel Fahrwerk und er hat ja angemerkt, dass es ohne die von mir oben beschriebene (und von ihm abgekupferte) Veränderung des unteren Querlenkerträgers nicht zu gehen scheint.
    Hast du dir das jetzt mal durchgesehen bei ihm?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ein Auszug aus einer zurückliegenden Aktion:
    nachdem mir mittlerweile die dritte getriebeseitige Antriebswellenmanschette zerfetzt ist (die Manschette ist zurück geschluppt und Ralf Syncro hat's auf dem Hockenheimring-Treffen entdeckt), und mir langsam die 111kw Ersatzgelenke /-wellen ausgehen, bin ich heute mal in die Mietwerkstatt und habe gebastelt. Nachdem also die Antriebswellen ruckzuck demontiert sind (man hat ja mittlerweile Übung) gehts los:


    Man nehme einen fetten Zweiarm-Abzieher (M30 x irgendwas)- und missbrauche ihn als Presse, etwas Kugelartiges - hier irgend ein Traggelenk aus der Krabbelkiste, ein Ring oder Platte mit Loch um die Kugel zu führen - hier ein alter Kegellagerinnenring, sowie irgendwas Stabiles um unten gegenzuhalten hier eine 150mm Backe von einem Schraubstock und kombiniere dies so:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758083.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758088.jpg]


    Die Kugel konnte gerade so plaziert werden, um den blankgescheuerten Bereich einzudrücken


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758090.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758091.jpg]


    so sieht das dann mit wieder montierten Antriebswellen aus - schön viel Platz in der untersten Auslenkung - Die Manschette habe ich hier trotzdem noch nach hinten über den ersten Hubbel geschoben und mit 1mm Kupferdraht ohne Spannung fixiert - nur das die Manschette nicht wieder über den Hubbel schluppt (Grund für defekte Manschette Nr. 3)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758092.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758097.jpg]


    Allerdings reiben so die Faltenbälge aneinander - hier ist zwar jetzt seit 3 Jahren Ruhe (trotz hartem Geländeeinsatz) aber das Material wird mit der Zeit dünner.
    Alternativ wäre noch zu klären, ob die Hydrolager am Ende sind - damit kommt der Motor/das Getriebe auch tiefer. Neuere sollen das ganze mit mehr Abstand zum Aggregateträger halten - hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo zusammen,
    so am Sa. mal wieder 4h geschraubt und Manschetten gewechselt. Also bei mir ist in normalem (also auf den Räder stehendem Fhzg) genug Platz zwischen Manschette und Träger. An dieser Stelle gehen meine MAnschetten nicht kaputt!! Auch beim Einbau der Wellen liegt das Gummi nicht auf dem oben gezeigten Träger auf. Ich glaube dass bei mir der Hund in der Walkarbeit am angeschaubten Flansch begraben ist. Wenn ich die Manschette so zurückschieben würde wie auf Ralfs Bildern gezeigt würden die Befestigungsschrauben und der Quetschpunkt der BEsfestigungsschelle die MAnschette durch die Walkarbeit zerstören. So muss ich immer ein Mittelmaß finden, damit die MAchnetten nicht zu sehr "gestaucht" aber auch nicht zu sehr "gezogen" werden.
    Übrigens ist die Originalmschnette (701-498-201) innen vom :) genau vom gleichen Hersteller, wie die bisher im Zubehör gekauften. Nämlich GKN. Also kann ich es nicht auf eine MAterialschwäche oder soetwas zurückführen. Der Unterschied leigt nur beim doppelten PReis!!!
    So und jetzt hoffe ich auch, dass es mal wieder ne weile hält, vor allem den Winter über!!!
    Vielen Dank für alle bisherigen Informationen, denn aus Erfahrung wird man schlau!!! ;)
    Grüße
    Rudi